Genau, es sind Esskastanien.Sieht aus wie Kastanie.
Ich ging bisher davon aus, dass die Esskastanie nur in Südeuropa heimisch ist.Ich glaube wir sind nördlicher wie Tschechien und bei uns gibt inzwischen mehrere Hektar mit Edelkastanie. Noch nicht so groß aber auch schon ca. 15 Jahre alt. Ist aber auch kein Garten sondern Waldumbau.
Da sie mildere Temperaturen bevorzugt.Da die Edelkastanie seit der Antike im gesamten Mittelmeerraum wie auch den nördlich angrenzenden Gebieten angebaut wird, lässt sich ihr natürliches Verbreitungsgebiet nicht genau feststellen. Als Nordgrenze des natürlichen Verbreitungsgebiets werden von Bottacci (2006) die Pyrenäen und der Alpensüdrand angenommen, weiterhin die Gebirge Bosniens, die Rhodopen und der Kaukasus
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/EdelkastanieDie Edelkastanie bevorzugt temperat-humide, ozeanische Klimabedingungen sowie saure Böden. Sie ist wärmeliebend und eine submontan-mediterrane Baumart. Die Jahresmitteltemperatur sollte zwischen 8 und 15 °C liegen bei warmen Herbsten und mindestens sechs Monaten über +10 °C. Sie ist sehr empfindlich gegen Spätfröste.