Wieder mal ein Schreibtischthema...

lausi81

ww-fichte
Moin Profis und alle die es noch werden wollen!

Nun steh auch ich wieder mal vor einem Projekt und komme nicht weiter.

Diesmal solls ein Schreibtisch werden. Nix besonderes, ca 170cm breit, rechts ein Fuss (ich glaub das nennt man Wange was ich will), links ein Rollcontainer ohne Rollen der natürlich mit der Tischplatte verbunden ist. Wollt eigentlich ne Zeichnung einfügen aber das hab ich hier nicht hinbekommen.

Ich hab hier schon alle Beiträge zu Schreibtischen min. 2 mal durchgelesen und ich muss sagen, jetzt bin ich noch mehr durcheinander wie vorher.

Mein Problem ist dass ich net weiß aus was ich den Tisch überhaupt bauen soll. Spannplatte will ich nicht. Wenn Massiv dann verzieht sich das Holz gerne, Multiplex soll auch net der Hammer sein, 3 Schichtplatten gut aber in Fichte/Tanne zu weich für die Arbeitsplatte, Tischlerplatten mit Echtholzfurnier gibts bei uns nur in 19mm Stärke.

Den Tisch wollt ich auch auf Nussbaum beizen und danach lackieren. Am liebsten würde ich mir auch eine Kantenbearbeitung ersparen. Bei Tischlerplatte müsst ich ja evtl was draufleimen. Außerdem welches Holz sieht gebeizt dem Nussbaum ähnlich?? Buche, Ahorn, Eiche, Birke, Kiefer oder Fichte?? Kein Plan!

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im voraus

Gruß

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Lausi!
Wenn Du dir die Kantenbearbeitung sparen willst, dann ist Multiplex wohl die beste Wahl.Und auch die Stabilste.(Neben Vollholz).
Ich würde Birkemultiplex mit Messerfurnierdeck verwenden.(Schälfurnier sieht grausam aus).
Mit Birke kriegst Du auch den Nußbaumton am ehesten hin. Buche ist da etwas schwierig.

Gruß vom Waldler!

lausi81

ww-fichte
Ok, danke schön.

Mal sehen ob mein Schreiner sowas überhaupt im Lager hat.

pasch

ww-birnbaum
Hallo,
1. Birke Schälfurnier = grausam > stimmt nur, wenn es sich um Billigware handelt (BB/B:emoji_sunglasses:. Wir verwenden im Sichtbereich nur S/BB. Die S-Seite ist fehlerfrei (ohne Flicken) und hat ein nicht unterbrochenes Maserungsbild. Messerdeck ist deutlich teurer und sieht m.E. durch die ca. 20-25 cm breiten Streifen steril aus.
2. Wenn es für den Schreibtisch und somit auch belastbarer sein soll, solltest du dir Bambus 3-Schicht-Platte ansehen. Die gibt es in natur (hell) und gedämpft (carbonisiert = caramel). Anbieter z.B. Moso. Oberfläche 2 mal Hartöl - fertig ist die Schreibtischplatte. Die Platten haben 5 mm Decklagen und lassen sich mehrfach schleifen, was aber wegen der großen Härte von Bambus kaum nötig sein wird.
günther

der kalle

ww-pappel
Hi Lausi,
also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass eine Platte aus Massivholz völlig unkompliziert ist. Muss natürlich Leimholz und das am besten aus Buche oder Eiche sein. Diese Platten bekommst du in Arbeitsplattenstärke, Vorderkante gerundet und fertig geschliffen zu einem annehmbaren Preis (unter 100 Euro). Um die Oberfläche zu versiegeln würde ich persönlich Clou Hartwachs-Öl empfehlen. Zweimal auftragen mit kurzem Zwischenschliff und das ganze wirklich mit optimalem Ergebnis, auch ohne grosse Erfahrung.

Lieben Gruss

Kalle

Oben Unten