Wiederbelebung 70er-Jahre Küche

Tomsen

ww-pappel
Liebe Holzwerker,

ich möchte eine alte 70er-Jahre Küche wieder zum Leben erwecken. (So hoffe ich zumindest, da es uns einiges an Geld sparen würde...) Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Sockel
Die Küche hat einen festverleimten Sockeluntebau aus Holz. Da die Küchenhöhe sehr niedrig ist, möchte ich diesen Sockel gegen verstellbare Füße (evtl. IKEA) tauschen. Nun zur Frage: Habt ihr einen Tipp, wie ich den alten Sockel gut abbekomme?

2. Fronten
Da die alte Küche nicht ganz genau in die neue Küche passt - was ja eigentlich immer der Fall bei Küchenumbauten ist -, möchte ich eine kleine, freibleibende Ecke mit einem Stück Küchenfront verblenden. Die Küchenfront ist mit Kunstoff (Resopal?) beschichtet und hat eine durchgehende Griffleiste aus Metall. Wie kann ich die Küchenfront sägen, sodass eine saubere Schnittkante entsteht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Tomsen

lakarando

ww-esche
1. Sockel
Die Küche hat einen festverleimten Sockeluntebau aus Holz. Da die Küchenhöhe sehr niedrig ist, möchte ich diesen Sockel gegen verstellbare Füße (evtl. IKEA) tauschen. Nun zur Frage: Habt ihr einen Tipp, wie ich den alten Sockel gut abbekomme?

Nur zum Verständnis ... ist die Raumhöhe in der Küche zu niedrig und Du willst die Schränke absenken, oder ist die Küchenzeile zu niedrig ( Arbeitsplatte über Boden ) und Du willst die Zeile etwas anheben ?

Im letzteren Fall würde ich die Sockel dran lassen, die Verstellfüße innen montieren, Küche ausrichten und neue, dünne Sockelblenden vorn drauf setzen. Geht natürlich nur, wennd er Sockel etwas zurückgesetzt ist, aber das sollte ja so sein weil man sonst ständig mit den Füßen dran haut.

Tomsen

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort!

Die Raumhöhe ist normal. Ich möchte die Küchezeile "anheben", da die Arbeitsplatte sonst sehr niedrig wäre. Die Idee mit einer dünnen Sockelleiste finde ich gut.

Hier noch ein paar Bilder:

Küche Front.jpg

Küche Sockel.jpg

Mitglied 42582

Gäste
Da kannst du einfach Füsse reinbauen, stellt kein Problem dar. Sägen kannst du eigentlich am besten mit der Handkreissäge, wenn du hast. Ansonsten musst du deine Platte von hinten mit der Stichsäge absägen, damit du die Aussrisse minimierst.

Tomsen

ww-pappel
Ich könnte mir eine gute Handkreissäge (Festool TS55) mit Führungsschiene ausleihen, das wäre kein Problem. Ich mache mir nur etwas Sorgen wegen der Metall-Griffleiste, da ich bei der geliehenen Säge natürlich nicht das Sägeblatt runinieren möchte. Kann ich die Griffleiste einfach so sägen?

Danke im Voraus für die Antwort!

Mitglied 42582

Gäste
Die Griffleiste würde ich damit nicht sägen, danach ist das Sägeblatt hinüber.

Foto?

Tomsen

ww-pappel
Die Griffleiste sieht man auf dem Bild der Front (s. oben)
Ich mache, wenn ich zu Hause bin, noch ein Detailsfoto.

Timbershorty

ww-ahorn
Hi!
1. Ich würde auch versuchen, neue Füße unter die Schränke zu setzen. Anschleißend eine neu dünne Front, wie es Lakarando schon schrieb.
2. Kannst du die Alu-Leiste nicht mit einer Handeisensäge durchtrennen und dann mit einer Stich- oder Handkreissäge arbeiten?
Gruß,
Stefan

Hamburger Jung

Gäste
Um das Aluprofil und das HPL sauber zu schneiden must Du ein NE Blatt für die HKS haben. Nur HPL geht am besten mit Hohlzahn - Dachzahn aber die mögen Alu nicht so gerne.

Tomsen

ww-pappel
2. Kannst du die Alu-Leiste nicht mit einer Handeisensäge durchtrennen und dann mit einer Stich- oder Handkreissäge arbeiten?

Stimmt, die Leiste könnte ich versuchen mit einer Handeisensäge zu sägen. Ich weiß leider bloss nicht, ob ich das gerade hinbekomme... Werde ich an einer Ecke mal vorsichtig testen.

Die Variante mit HKS und FS wäre mir aufgrund der Genauigkeit am liebsten, aber ein Metallsägeblatt für Alu kostet - zumindest bei Festool - knapp 100 Euro.

Habe ich wohl eine realitische Chance gerade zu sägen, wenn ich die Stichsäge mit Metallblatt an der Führungsschiene vorbei führe? Kann ich die Restfront wohl dann auch mit dem Metallblatt sägen oder sollte ich es lieber wechseln?

Hier noch das angekündigte Bild.
Leiste.jpg

Danke für die Hilfe!

Hamburger Jung

Gäste
Mal ehrlich, ist es nicht einfacher mal eben zum Tischler um die Ecke zu gehen und das Teil eben abschneiden zu lassen.
Bei uns kommen auch manchmal Kunden die nur was abschneiden lassen. So eine Kleinigkeit machen wir fast immer sofort, außer wenn die Säge besetzt ist und das neu einrichten zu aufwändig ist.

Mitglied 42582

Gäste
Geb ich Hamburger Jung recht und selbst ein zehner für die Kaffeekasse ist billiger als die Freundschaft wegen einem Sägeblatt zu gefährden, oder selbiges zu ersetzen.

Oben Unten