wieviel cm zurueckversetzt zur Tischkante sollten die Tischbeine sein

harry99

ww-birke
Hallo Forum,

moechte einen Tisch (100 x 200cm) machen, bestehend aus 3 Lamellen/Riegel bauen :emoji_slight_smile:

Tischbeine:
- 9cm quadratisches Stahlprofil fuer die vertikalen Beine (~9cm breit)
- jedes Tischbeinpaar ist am Boden und unter der Tischplatte mit einem Stahlprofil (10mm dick und 90mm breit)
verbunden
- durch diese 2 Verbindungen werden die 2 Tischbeinpaare mit den 3 Lamellen/Riegel verschraubt
- Verbindungstraverse: nicht geplant

Holz:
- noch nicht entschieden

Dicke der Tischplatte
- noch nicht entschieden

Frage:
- wieviel cm zurueckversetzt zur Tischkante (Tischblattbreite: 100cm) sollten die Tischbeine (9cm) sein?

Vielen Dank!

Harry

IngoS

ww-robinie
Hallo,

du brauchst ca. 60cm Breite pro Sitzplatz.
Wenn also drei Personen nebeneinander sitzen sollen, brauchst du zwischen den Beinen 180cm Lichtes Maß.
Beine also lieber etwas dünner, 80mm sieht stimmig aus und dann 2cm Überstand.
Bedenke, dass die Beinlänge auch von der Dicke der Tischplatte abhängt. Gesamthöhe 75cm.

Gruß Ingo

harry99

ww-birke
Hallo,

du brauchst ca. 60cm Breite pro Sitzplatz.
Wenn also drei Personen nebeneinander sitzen sollen, brauchst du zwischen den Beinen 180cm Lichtes Maß.
Beine also lieber etwas dünner, 80mm sieht stimmig aus und dann 2cm Überstand.
Bedenke, dass die Beinlänge auch von der Dicke der Tischplatte abhängt. Gesamthöhe 75cm.

Gruß Ingo
Danke fuer die guten Tipps! Gelten die 2cm Ueberstand auch an der Tischkanten-Breite (100cm) ?

Danke und Gruss,
Harry

IngoS

ww-robinie
Danke fuer die guten Tipps! Gelten die 2cm Ueberstand auch an der Tischkanten-Breite (100cm) ?

Danke und Gruss,
Harry

Hallo,

Üblicherweise ist der Überstand längs und quer gleich.
Bedenke bei deinen Stahlbeinen, dass du auch außen noch Schrauben setzen musst. Die Konstruktion entsprechend anpassen.

Gruß Ingo

harry99

ww-birke
Hallo,

Üblicherweise ist der Überstand längs und quer gleich.
Bedenke bei deinen Stahlbeinen, dass du auch außen noch Schrauben setzen musst. Die Konstruktion entsprechend anpassen.

Gruß Ingo
Hmm und ich habe mir gedacht, die Schrauben lediglich im Bereich des Verbindungsstahls (10mm dick) zu setzen...
Aber jetzt daemmert es mir langsam, dass dann die beiden aeusseren Lamellen/Riegel zu wenig befestig sind :emoji_slight_smile:

harry99

ww-birke
Geplant waren ja quadratische Tischbeine (siehe Post #1). Spricht eigentlich etwas gehen runde Tischbeine (z.B. 8cm Durchmesser)?

Danke und Gruss,
Harry

harry99

ww-birke
Danke fuer die schnelle Rueckmeldung. Dann tendiere ich wohl eher fuer die runden Tischbeine. Vermutlich sind Roehren auch etwas guenstiger als quadratische Profile und schmerzen weniger beim Knieanschlagen :emoji_slight_smile:

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Tischkanten. Sollen die beiden aeusseren Tischkanten (der Tisch besteht ja als aus 3 Lamellen/Riegeln)
so wie beim Link (der Tisch mit den massiven Holzboecken) eher "naturbelassen" sein, oder richtig gerade, wie man sich das bei einem Tisch halt gewohnt ist?

Natanel Gluska – Pieces – allmeinde commongrounds

Vielen Dank im Voraus.

Harry

PurplePony

ww-robinie
Sollte ein Auto rot oser grün sein?
Das ist Geschmackssache.
Mach es so wie es dir gefällt.
Wenn du weißt was du magst, dann frag nach Details zur Konstruktion etc.

dascello

ww-robinie
N bissl nachdenken über Proportionen und Ästhetik solltest du. Elefantenbeine passen zu einem Elefanten. Rehbeine passen zu Bambis Mama.
Bei deinem Projekt scheint mir einiges unausgegoren.

harry99

ww-birke
N bissl nachdenken über Proportionen und Ästhetik solltest du. Elefantenbeine passen zu einem Elefanten. Rehbeine passen zu Bambis Mama.
Bei deinem Projekt scheint mir einiges unausgegoren.
Danke dascello fuer die Rueckmeldung. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich einige "Beschraenkungen" habe... und waere dir gerade deshalb dankbar, wenn du mir konkrete Tipps geben koenntest :emoji_slight_smile:

Gruss
Harry

dascello

ww-robinie
Danke dascello fuer die Rueckmeldung. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich einige "Beschraenkungen" habe... und waere dir gerade deshalb dankbar, wenn du mir konkrete Tipps geben koenntest :emoji_slight_smile:

Gruss
Harry

Ok, dann tu ich das:
Du legst dich fest auf 100 cm breit mit nur drei Lamellen. Das sind drei Trummteile von 33 cm Breite.
Schwer zu finden und schwer zu bändigen. Selbst wenn dein unten angeschraubtes Stahlblech in der Lage ist, das bei Längenzentimeter 10 und Längenzentimeter 190 gerade zu ziehen, wie sieht es in der Mitte aus?
Besser: Neun oder sogar zehn Lamellen in fallenden Breiten, müssen nicht mal parallel sein, und nach Verleimregeln verleimt. Das ist zwar nicht innovativ, aber seit fast 5000 Jahren bewährt.

Dann: Diese Stempel von 10 cm im Quadrat genau auf den Ecken wirken bei der im Vergleich mit 40 mm dünner Platte wie Elefantenbeine für eine Gazelle.
Das sind ungünstige Proportionen, fürs Auge.

Längsversteifung nicht geplant.
Also sogar ich steige noch manchmal auf den Tisch. Nicht um da zu Tanzen, aber werweißweshalb. Auf 200 cm ist das schon von der Tragkraft grenzwertig. Durchhängen wird es auf jeden Fall. Auch hier musst du umdenken. Wenn du keine Zargen haben willst , ok, mag altbacken sein, dann muss irgendwas anderes die Funktion übernehmen. „Ist nicht vorgesehen“ zeugt da leider von nur geringem Verständnis des Problems.

Die Befestigung der Beine und die Aufnahme von Scherkräften längs ist ein weiteres Thema, das du erwägen musst.

So, ich hoffe das war jetzt konstruktiv genug.

Gruß

Michael

harry99

ww-birke
-> So, ich hoffe das war jetzt konstruktiv genug.
Vielen Dank Michael. Ja diese Antwort ist wirklich konstruktiv und hat mich vermutlich von einer totalen Fehlkontruktion bewahrt :emoji_slight_smile:

harry99

ww-birke
Ok, dann tu ich das:
Du legst dich fest auf 100 cm breit mit nur drei Lamellen. Das sind drei Trummteile von 33 cm Breite.
Schwer zu finden und schwer zu bändigen. Selbst wenn dein unten angeschraubtes Stahlblech in der Lage ist, das bei Längenzentimeter 10 und Längenzentimeter 190 gerade zu ziehen, wie sieht es in der Mitte aus?
Besser: Neun oder sogar zehn Lamellen in fallenden Breiten, müssen nicht mal parallel sein, und nach Verleimregeln verleimt. Das ist zwar nicht innovativ, aber seit fast 5000 Jahren bewährt.
Habe halt in Waldhuetten schon einige Male noch breitere Lamellen gesehen und mir keine Gedanken gemacht, wie fest dieses Holz wohl arbeitet...

Ok. bin bereit, die Sache mit den 3 Lamellen zu ueberdenken :emoji_slight_smile: Waere halt super, wenn ich ein Beispiel eines
solchen "Tischblatts" sehen koennte. Gibt es davon vielleicht ein Foto in Netz?

Vielen Dank im Voraus!

Harry

harry99

ww-birke

Koennte jemand dieses Forums, einen Link eines solches Tischblattes posten?

Herzlichen Dank!

Harry

harry99

ww-birke
So bleibe ich wohl bei meinen Tisch mit mehreren Einzellamellen... Passt vielleicht gar nicht so schlecht in meine Räuberhöhle... ausserdem sollte der Tisch gut transportierbar sein :emoji_slight_smile:

-> Du legst dich fest auf 100 cm breit mit nur drei Lamellen. Das sind drei Trummteile von 33 cm Breite.
-> Schwer zu finden und schwer zu bändigen

Was ist eigentlich die Standardbreite von solchen Lamellen?

Danke!

Harry

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe für meinen Sohn und auch für eine Freundin einige Tischplatten aus Baudielen gebaut. Die sind 4,5cm dick und, wenn sie trocken sind, ca. 27cm breit. Bei 4 Dielen und 1cm Luft erhält man also ungefähr 1,1m Tischbreite, wenn man die Dielen schmäler scheiden kann, auch jedes gewünschte Maß.

Es grüßt Johannes

harry99

ww-birke
Längsversteifung nicht geplant.
Also sogar ich steige noch manchmal auf den Tisch. Nicht um da zu Tanzen, aber werweißweshalb. Auf 200 cm ist das schon von der Tragkraft grenzwertig. Durchhängen wird es auf jeden Fall. Auch hier musst du umdenken. Wenn du keine Zargen haben willst , ok, mag altbacken sein, dann muss irgendwas anderes die Funktion übernehmen. „Ist nicht vorgesehen“ zeugt da leider von nur geringem Verständnis des Problems.
Gruß
Michael

Ich habe halt gedacht, wenn es beim Waldhütten-Tisch geht sollte es bei mir auch ohne Zargen/Traversen gehen. Ok ganz so dick wollte ich die Tischplatten nicht machen ....

Anhänge

• HPIM2639.JPG
    HPIM2639.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 23
  • HPIM2640.JPG
    HPIM2640.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 24
  • HPIM2641.JPG
    HPIM2641.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten