Windfang neu verglasen

Yagyu

ww-fichte
Hallo Zusammen,

wir haben 2018 eine Immobilie gekauft in welchem es schöne Holzfenster/Türen in Mahagoni gibt.
U.a. der Windfang ist ebenfalls aus Mahagoni Holz, wurde aber von einem Voreigentümer weiß gestrichen ... bei weiß streichen/schleifen des Windfanges, wurde auch das Glas zerkratzt. (rundherum 2-3cm komplett zerkratzt)

Nachdem wir damit bisher "leben mussten" haben wir uns nun doch dazu entschieden, es zu ändern.
Ich wollte daher erstmal ausprobieren, was mit Abbeizer geht bzw. wie es nachdem Schleifen wirkt. (wir hatten entschieden, wenn es kaputt geht / nicht gut aussieht, wird das ganze Ding rausgerissen und es kommt was neues ... aber ich wollt erstmal testen)

IMG_6947.JPG IMG_6950.JPG camphoto_126398554.JPG

Nachdem das mit dem Abbeizer eher so semi gut lief, habe ich an einem alten Holzstück (gleiches Holz wie die Fenster, dass von einer alten Fensterbank stammt) getestet wie es abgeschliffen aussieht + anschließend mit Mahagoni Lasur bearbeitet.
Das Ergebnis hat uns gut gefallen, weswegen ich nun entschieden habe das ganze Element abzuschleifen. (das soll am Wochenende passieren)

Als Vorbereitung habe ich die Tage nun die Glasscheiben ausgebaut. (habe alle Leisten abbekommen ohne, das was kaputt ging)

Ein paar Fragen sind mir aber nun gekommen, bei denen ich gerne Experten-Rat hätte :emoji_slight_smile:

1. Die alten Glasscheiben lagen direkt auf dem Holz und es war nur nach vorne/hinten eine Art Moosgummi an den Holzleisten befestigt.
Sollte das so wieder gemacht werden oder sollte zwischen Holz und Glas auch noch etwas eingebaut werden, damit das Glas nicht direkt auf dem Holz liegt?

2. Die aktuellen Glasscheiben sind 5mm dick.
Kann ich hier einfach neue ESG Scheiben in der Dicke bestellen und einbauen oder gibt es eine sinnvollere Wahl?

Gibt es sonst etwas, dass ich bzgl. Glas / Glaseinbau berücksichtigen sollte?

Vielen Dank & Liebe Grüße

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ja bei 5mm Glasstärke kannst du auf ESG wechseln. Achte aber darauf, das die Scheiben nirgends größer sind als die alten, da sich ESG nicht nacharbeiten lässt.
Das "Moosgummi" nennt sich Vorlegeband. Wenn du das erneuern willst, bekommst du das da wo du die neuen Scheiben beziehst.
Beim Einbau des Glases in die Tür ist es notwendig das Glas zu verklotzen, damit die Tür sich nicht absenkt.

Es grüßt Johannes

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
..........und peinlichst genau überprüfen , ob das Element auch wirklich im (rechten) Winkel ist ....... :emoji_thinking: . Wenn man sowas noch nie selbst gemacht hat , kann es sein , das die Scheibe schon auf dem Transport bis zum Einbauort Schaden nimmt :emoji_cry::emoji_head_bandage::emoji_imp: . Auf der sicheren Seite ist man , wenn man dies komplett dem Glaser/Tischler überlässt :emoji_wink::emoji_grin: .

uli2003

ww-robinie
Beim Verklotzen von ESG aber bitte mehr als vorsichtig sein. Verletzte Kanten mag das gar nicht.

Johann08

ww-kiefer
Schätze das auch so wie petfr ein. Die Rahmen fertig abschleifen etc. was man da eben machen will und die Scheiben vom Aufmaß bis Einbau lieber den Glaser machen lassen. Dann passt alles und wird fachgerecht eingebaut.

Yagyu

ww-fichte
Hallo,

danke fürs Feedback. bin eh erstmal mit abschleifen & lasieren beschäftigt.
Gläser sind mittlerweile alle raus inkl. Tür (auch ganz gelieben) und sämtliche Leisten, Türbänder, etc. demontiert.
die ganzen Zierelemente an den Leisten/Türen machen das schleifen dann doch nicht so einfach/schnell wie gedacht ... gerade Flächen wär ja auch zu einfach gewesen :emoji_slight_smile:

Sobald das alles fertig ist und lasiert, lasse ich mal einen Glaser kommen. (falls sich überhaupt wer findet, der den geringen Aufwand lohnenswert findet ...)

Vielen Dank für die Tipps.

Oben Unten