"Windschiefe" Platte

norbert1

ww-kastanie
Hallo,

habe von meinem Nachbarn eine Platte Lauan-Sperrholz (ca. 130 * 80 cm) "geerbt". Die Platte hat offensichtlich keine rechtwinklige Ecke. Ich könnte das Holz gerade gut gebrauchen, müßte das ganze für genaue Schnitte erst mal winklig kriegen.

Gibts da einen Trick oder Kniff ??

Gruß
Norbert

SchelianHP

ww-fichte
Hallo Norbert,
hängt natürlich auch davon ab, welche Maschinen dir zur Verfügung stehen und wie die Platte aus dem Winkel ist.
Wenn nur alle Winkel leicht von 90 Grad abweichen, würde ich wenn du einen Parallel und einen Winkelanschlag hast, wohl einfach zuerst die beiden Längsseiten Parallel schneiden und dann von einer der beiden Seite mit dem Winkelanschlag links und rechts einfach auf 90 Grad schneiden.

Falls du ohne Schiebeschlitten (oder einem genauen Winkelanschlag arbeirten musst, würde ich einfach mit einem Winkel und einer Schiene die rechten Winkel einzeichnen und dann mit einer Handkreissäge mit Anschlagschiene die Seiten schneiden.

Oder habe ich dein Problem falsch verstanden ??

Beste Grüße

Hans-Peter

1holz

ww-pappel
rechter winkel

Hallo,
Hier ein Trick vom Bau (wurde hier auch schon mal erwähnt): ein Dreieck mit den Kantenlängen 3 zu 4 zu 5 hat an den beiden kurzen Schenkeln immer einen rechten Winkel; soll heißen: drei Latten mit den Längen z.B. 30, 40 und 50cm zu einem Dreieck zusammennageln/-schrauben und fertig ist mein Winkel. Der Ablauf ist ja schon oben beschrieben: eine lange Kante anzeichnen und gerade schneiden, dann die gegenüberliegende parrallel dazu schneiden, dann mit dem Winkel die beiden verbleibenden Kanten anzeichnen und abschneiden- fertig.
Grüße

Oben Unten