Winkel von Stemmeisen

tiefbohrer

ww-nussbaum
Hallo,
ich nutze die kalte Jahreszeit gerade, um mein Werkzeug herzurichten. Hierzu wird in kürze eine Tormek bei mir eintreffen.

Nun zur Frage: hat ein Tischler jeweils ein Stemmeisen mit 25° (Weiches Holz), 30° (Hartes Holz) und 35° (in Extremfällen zum Ausstemmen) Schnittwinkel/Fase? Eine andere Möglichkeit wäre, mit einer Mikrofase zu arbeiten, die dann bei Bedarf an die Erfordernisse angepaßt wird. Die Fase dann aber auf 25° schleifen.

Vielen Dank,

Markus

edelres

ww-robinie
Arbeitstechnik

Hallo Markus,

ich bin kein Schreiner, doch arbeite ich vermutlich mehr mit Handwerkzeugen als heute im Schreineralltag ueblich. Bei mir kommt es darauf an, bei Stemmarbeiten einen sauberen Schnitt zu erreichen. Viele meiner Arbeiten verlangen ein Nacharbeiten/Versaeubern, hierbei nehme ich nur wenig Material ab und arbeite ohne Kluepfel, nur mit dem Handdruck. Dazu schleife ich einen Teil meiner Stemmeisen auf ca 20 ° und nehme es in Kauf diese oefters nachzuschaerfen.

Deinen Gedankengang finde ich gut, ich wuerde dies einmal durchspielen und herausfinden mit was beim kleinsten Aufwand der groesste Erfolg erreicht werden kann. Hier hilft dir nur die Praxis.

Eine Untugend habe ich schon oefters bemerkt, dass beim Schlitze ausstemmen, beim Einschlagen des Eisens,versucht wird die Spaene loszubrechen, dabei geht sehr schnell die Schaerfe (Spitze verloren)

MIt der Zeit bekommst du ein Gefuehl wie scharf das Eisen ist. Beim Arbeiten mit einem Kluepfel, steckt das Eisen nach dem Schlag im Holz, ich ziehe dies dann gradling aus dem Holz und schlage auf der Gegenseite den Span los.

An der Fuehrhand des Stecheisens, spuere ich wenn es Zeit ist zum Nachschaerfen, das Eisen steckt nach dem Schlag nicht im Holz, sondern faengt zu Federn an. Bei Weichholz, werden mit einem Stumpfen Eisen die Fasern zusammengedrueckt und brechen ab, das gestemmte Loch sieht dann wie gehackt aus.