Winkel zum einschieben gesucht

Hi kennt jemand einen (langen) Winkel welcher zum einschieben verwendet werden kann? Ähnlich Bettverbindern nur pratisch gedreht.

Use Case: Eine Einhausung aus Seite Links und Seite Rechts (ca 150 cm hoch) soll gebaut werden. Baulich muss so vorgegangen werden das Seite links gestellt wird, Seite Rechts gestellt wird und dann der Deck drauf. Man hat dann dabei aber keine Möglichkeit von ihnen etwas anzubringen / schrauben oder von hinten dranzukommen. Das einzige was problemlos geht von oben im Deckel Schrauben etc durchjagen in die Seiten. Die Seiten sind dadurch zwarfest verbunden aber könnten unten ja auseinandergestoßen werden.

Wenn jetzt am Deckel schon ein fester Winkel mit 30 cm Flanken verbaut wäre der in ein Gegenstück auf der Innenseite der Seitenteile geschoben wird von oben würden die 30 cm ja mehr Stabilität geben...

Kennt ihr sowas?

Danke Grüße

NOFX

ww-robinie
Das Problem ist doch nur, wie du den Winkel ohne Befestigung oder nur mit Befestigung von außen fest bekommst, oder?

Ich hätte zwei mögliche Lösungen:
  1. Der Winkel wird am Deckel befestigt und wird in eine passende Nut (T-Nut oder sowas wie Nut-Klötzchen) in den Seitenteilen von oben eingeschoben.
  2. Der Winkel kann durch die Seiten oder Deckplatte verschraubt werden. Hierfür einen normalen Metallwinkel mit Innengewinde (evtl. Gewindenieten) oder Holz mit Rampamuffen und metrische Schrauben nehmen.

Nesta

ww-buche
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hatte nach " von oben verschrauben ist problemlos" gedacht das Problem ist nur die Fixierung unten.

Kannst du den Winkel nicht vor dem Zusammenbau auf den Seitenteilen schrauben und dann den Deckel fixieren?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Rückwand geht nicht?

Irgendwelche Stifte in den Boden einbohren und die Seiten darauf stellen? U-Profile auf dem Boden?

Ansonsten große Winkel kaufen und entsprechende Laschen selbst aus Metall oder Holz herstellen?

Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Das Problem ist doch nur, wie du den Winkel ohne Befestigung oder nur mit Befestigung von außen fest bekommst, oder?

Ich hätte zwei mögliche Lösungen:
  1. Der Winkel wird am Deckel befestigt und wird in eine passende Nut (T-Nut oder sowas wie Nut-Klötzchen) in den Seitenteilen von oben eingeschoben.
  2. Der Winkel kann durch die Seiten oder Deckplatte verschraubt werden. Hierfür einen normalen Metallwinkel mit Innengewinde (evtl. Gewindenieten) oder Holz mit Rampamuffen und metrische Schrauben nehmen.

Hi danke 2. klingt gut, die Winkel könnten erst von innen an den seiten verschraubt werden und dann voon oben durch die Decke, ich schau mal das ich Winkel mit einer Lasche metrisch finde...

Nesta

ww-buche
Das metrische Gewinde musst du dann erstmal treffen.
Ein Stück Holz am Winkel befestigen, danach dann die Seitenwand schrauben und zum Schluss von oben durch den Deckel verschrauben. Trifft man leichter :emoji_wink:

FredT

ww-robinie
Solche Winkel macht man aus Profil und bohrt dann wenigstens einen Schenkel zusammen mit den anderen Komponenten. Da ist nix mehr zu treffen.

Oben Unten