Winkelanschlag in T-Nut schmieren

Matthias1980

ww-pappel
Hallo zusammen,

An die T-Nut im Tisch meiner Bandsäge habe ich einen Winkelanschlag (beides Stahl) montiert.

Die beiden Metallteile sind ziemlich passgenau und dadurch lässt sich der Winkelanschlag nur sehr schwergängig bewegen.

Wie kann ich die T-Nut am besten schmieren?

Da ich auch Kinderspielzeug baue, sollte das Schmiermittel gesundheitlich unbedenklich sein.

Ich hatte schon an Silikonfett gedacht, aber vermutlich würde sich das schnell mit Holzstaub zu einer „Pampe“ vermischen.

Oder eventuell Graphitspray?

Was meint ihr?

Viele Grüße
Matthias

Matthias1980

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort.
Silbergleit hab ich mir mal angeschaut.
Vielleicht ist es übertrieben, aber das Produkt ist laut Hersteller erdölhaltig. Für Spielzeug für Kleinkinder die an den Sachen rum lutschen, bin ich immer recht vorsichtig und daher hier etwas unsicher.

willyy

ww-robinie
Wie wäre es, wenn Du an einer Seite von dem T Profil (Winkel) mit einem 320er Schleifpapier ein paar Züge abnimmst ? Gleichmäßig über die ganze Länge. Und alle Kanten vorne brechen. Das dürfte wichtig sein.
Evtl. hilft das schon.
Dann mal mit Vaseline oder irgend einer Handcreme mal probieren leicht (!) zu schmieren.
Grafitspray und Silikonfett sind gesundheitlich unbedenklich ? und aber Silbergleit nicht ? :emoji_thinking:

Guido_CH

ww-eiche
Silbergleit wird aber extrem dünn aufgetragen, da ist am Ende so gut wie "nichts" drauf. Wenn Du das in de Nut bzw. der Schiene für die Nut aufträgst, was soll da ans Holz kommen? Und am Ende wirst Du das Holzspielzeug ja wohl schleifen, vermutlich endbehandeln. Bei letzerem würde ich mir Gedanken machen, aber nicht beim Schmiermittel für die Maschine.

Oben Unten