Winkelschleifer Kaufempfehlung

CineRaptor

ww-birnbaum
Hallo Lesepirat,
Winkelschleifer steht für mich auch noch an, es wird ein Makita werden, denn die habe echt gute Schleifer. Allerdings werde ich mir einen mit 125mm Scheibendurchmesser holen. Falls du nicht so den großen Wert auf den Systainer legst, oder den einzeln günstig irgendwo bekommst, dann schau mal hier

Makita 9554NB Winkelschleifer 115mm 9554 NB incl 9 tlg. Zubehörset | eBay

Gruß
Olli

checkalot

ww-robinie
Hallo!
Die spannendste Frage ist wahrscheinlich, wofür du das brauchst. Winkelschleifer sind bei Holzwürmern ja nicht so die Instrumente der Wahl... außerdem ist ein Winkelschleifer ein überschaubar komplexes mechanisches Gebilde: Motor dreht Scheibe über Getriebe - fertig :emoji_slight_smile:

Ich habe zB eine geerbten Uralt-Metabo aus den 80ern, der klaglos seinen Dienst verrichtet. Ich würde sagen, für die meisten Gelegenheits-Holzwerker tut's ein einfaches Modell, wenn man doch mal ein Stück Stahl ablängen muss oder irgendwo mal was entrosten oder mal eine Ecke einer Betonplatte abtrennen muss...
Wenn man regelmäßig Metall bearbeitet, dann sieht's natürlich ganz anders aus, dann lohnt es sich vermutlich, eher in Richtung Fein / FLEX / ... zu gehen - da bin ich aber nicht kompetent. Metall ist für mich ein Material voller Geheimnisse :emoji_slight_smile:

Torsten61

ww-esche
Ich kann für mich noch nicht den entscheidenen Vorteil 115 vs 125 sehen.....

hallo.
neben den bereits genannten: die Schnittiefe.
Von der ohnehin kleinen Scheibe geht ja schon ein gutes Stück durch das Getriebe "verloren" ist also nicht nutzbar und das was dann übrig bleibt - ist bei der 125er Scheibe eben etwas "mehr".

Das ist natürlich nur beim Trennen relevant. Beim reinen Schleifen oder Bürsten sehe ich da auch keinen Mehrwert.

Torsten

Mr.P

ww-birnbaum
Hallo,

meine Empfehlung ist auf jeden Fall ein Markengerät. Ich hatte von meinem Opa "geerbt" einen Aldi-Winkelschleifer, der hat nach kurzer Zeit und wenig Belastung einen Getriebeschaden.

Auf der Suche nach einem neuen hatte ich mir zuerst einen Makita 125mm Winkelschleifer, den ich aber gleich wieder zurückgegeben habe. Die Schutzhaube war so labberig befestigt und knapp bemessen, dass ich keine feinen Scheiben ohne Kröpfung einsetzen konnte. Die hätten bei der geringsten seitlichen Verformung geschleift.

Jetzt habe ich einen Kress Schleifer mit ~ 1000W, mit dem ich sehr zufrieden bin. Er ist vielleicht nicht der leiseste, hat aber ordentlich Kraft und ist solide gebaut. Die Schutzhabe lässt sich allerdings nur mit Werkzeug demontieren. Dafür ist die Verstellung solide und werkzeuglos zu bedienen. Außerdem hat man ja die 10 Jahre Kress Garantie.

Schönen Abend.
Gruß
Andreas

Pannekowski

ww-esche
Ich habe mir sogar nur einen von Skil gekauft (115er), weil ich als Freund des Holzes nur wenig flexe. Hier mal ein Hackebeilchen geschliffen, da einen Rundstahl abgelängt.
Von dem, was ich dabei spare, kaufe ich mir lieber gutes Werkzeug fürs Holz.

Gruß
Leif

Mitglied 30872

Gäste
Hallo!
Die spannendste Frage ist wahrscheinlich, wofür du das brauchst. Winkelschleifer sind bei Holzwürmern ja nicht so die Instrumente der Wahl...

Mit einer Weichscheibe drauf ist ein Winkelschleifer auch für Holzarbeiten dann und wann das Mittel der Wahl. Habe seit über 10 Jahren den Bosch 7125 mit 710W und 125 mm.

dew-tool

ww-robinie
Hallo ich habe einen Kress Zuhause und bin mit dem sehr zufrieden.
Leistung und verarbeitung ist wirklich solide.
Auf der Arbeit nutze ich Bosch blau der in der Leistung sehr gut ist.
Habe aber auch schon mit Dewalt Schleifern gearbeitet und muß sagen die sind auch super.
Ich bin der Meinung man sollte alle mal in der Hand gehalten haben und dann seine Entscheidung treffen.

Gruß Jürgen

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde 125 mmm bevorzugen. Hab schon öfters erlebt, dass 125er Verbrauchsmaterial und Zubhör wesentlich verbreiteter ist. Ist halt blöd, wenn man im Baumarkt steht und dringend was braucht, aber nichts für 115 mm findet. Außerdem passt auf einen 125er auch alles, was es für 115 mm gibt. Ein Freund hat sich regelmäßig geärgert, dass er sich einen 115er gekauft hat.

Ich würde auch nur was mit Drehzahlregulierung kaufen, gerade wenn man mal was mit Holz machen will. Mit Drehzahlregulierung wird so ein Höllenlärmer auch zum zahmen Leiseläufer. Oft braucht es nicht die Maximaldrehzahl.

Torsten61

ww-esche
....Ich würde auch nur was mit Drehzahlregulierung kaufen, gerade wenn man mal was mit Holz machen will. ...

Da stimme ich Winfried zu.
ich habe einen grünen Bosch 115mm ohne Regelung (seit ca. 15 Jahren)
der mittlerweile nur noch mit Diamantscheibe Fliesen oder Steine schneiden darf. (draußen)

und einen grünen Bosch 125mm mit Drehzalhlregulierung (4 Jahre), mit dem ich alles andere mache. Stahl trennen, Holzbalken schleifen usw. Bei dem letzgenannten ist ganz hilfreich, daß sich die Schutzaube mittels Schnellspanner lösen und in beliebige Position drehen läßt. Dies nutze ich weit häufiger als beim Kauf gedacht.

Die grünen waren nicht teuer, erweisen sich aber als überaus haltbar.
Wobei auch ich kein Metaller bin und die Geräte nicht gerade ständig in der Hand habe. Sonst hätte ich sicher ein Markenfabrikat.

Torsten

Rani

ww-esche
Hallo,
wir nehmen in unserer Hobbywerkstatt den günstigsten den es gibt. Zuletzt ein Budget für nicht mal 20€. Der fiel auch mal runter und wurde ordentlich geschunden. Hat erstaunliche 2 Jahre gehalten und seinen Zweck immer erfüllt. Drehzahlreglung oder Sanftanlauf brauch man mMn nicht und ansonsten drehen die teueren Winkelschleifer im Endeffekt auch nur eine Scheibe.
Das Geld würd ich lieber in ordentliche Trenn- und Schleifscheiben investieren, da hast du mehr davon.

wolgos

ww-robinie
Hi
auch ein Heimwerker sollte nicht auf Sicherheit, Komfor und Leistung verzichten.
125: kleiner Durchmesser mit ausreichender Schnitttiefe und Angebot. 115 ist nicht immer zu bekommen
Leistung: sollte schon 1000-1500W haben. Bürsten brauchen schon mal etwas mehr Kraft
Drehzahlregelung: speziell bei Holzarbeiten ist geringere Drehzahl gefragt, sonst gibts Brandstellen
Sanftanlauf: Gerät reißt beim Start nicht so in den Armen, bessere Führung am Anfang des Schnittes
Anlaufstrombegrenzung: Zieht nicht so viel Strom beim Starten, schont die Sicherungen
KickBack Stop: Verhindert weitgehend, dass die Scheibe beim Verkanten auseinanderfliegt

Gruß Wolfgang

hobbywurm

ww-pappel
Hallo Lesepirat,
Ich rate dir von den ganz billigen Winkelschleifern ab. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen dass diese meistens so stark vibrieren und rauh laufen, dass es keinen Spaß macht damit zu arbeiten.
Ich würde auf jedenfall auch auf Ø 125mm gehen. Wenn du aber ein günstiges Angebot für Ø 115 kriegst: Ich denke bei fast allen Markengeräten kannst du dir dann eine Schutzhaube für Ø 125 nachkaufen - dann passt jedes Zubehör das du auf dem Markt findest.
Was einem Winkelschleifer das Leben auch erleichtert: nach staubigen Arbeiten ab und zu die Maschine mit Druckluft ausblasen während sie läuft.

Gruß Uli

Kadara

ww-ahorn
Ich bin Schlosser und hab mittlerweile schon mit vielen gearbeitet.
Recht enttäuscht bin ich von den blauen Bosch.
Ich hab da mittlerweile sicher schon 10 Stück von sterben sehen. Teilweise wirklich neue oder frisch reparierte Geräte.
Gut, es ist in den Schlossereien auch das meistverbreitetste, das muß man dazu sagen.
125mm machen schon Sinn. Liegt noch einhändig gut in der Hand und man kann kleine Querschnitte noch recht gut trennen. Die 115er eigenen sich eigentlich fast nur zum schleifen, oder sehr dünne sachen trennen.
Ich habe mir einen Metabo W14 gekauft, da ich mit den Geräten gute Erfahrungen gemacht habe. Sind immer gut gelaufen und liegen für mich gut in der Hand.
Leistung, Ausstattung, Handling und Verarbeitung stimmen hier meiner Meinung nach.
Die großen Flex Modelle sind auch sehr schick, aber der Preis eben auch.
Die Fein Geräte finde ich vom Handling her nicht so gut. Zumindest ich schalte die Dinger immer unfreiwillig ab, weil der Schalter sehr suboptimal angebracht ist.
Mit den Makitas habe ich aber nie gearbeitet.

muh

ww-buche
Drehzahlregelung! Man muss nur wissen daß der Schleifer an Kraft verliert je geringer die Drehzahl, aber oft
will ich nur ein wenig abschruppen, da muss der nicht wie ein Düsenjet heulen.
Die Bosch sind schon klasse nur sollte man sofort nach dem Kauf das Getriebefett auswechseln
gegen Spezialfett von Bosch, gilt auch für die Aldi Geräte.
Bei denen war die Mutter am Kegelrad nicht angezogen, Lebensgefahr! Hat bei mir nur eine halbe Stunde gehalten da war er schon kaputt. Mutter angezogen, jetzt hab ich den schon Jahre, und das trotz dem billigen Gusskegel der eigentlich in den Müll gehört denn jedezeit kann ein Zacken abbrechen, daher nehm ich den nur bei Arbeiten für die ich die Drehzahl runter drehen kann.
Der Makita oben hatte schnell die Wicklung verbrannt, gleiches einer von Metabo, aber das war so eine Serie, der Fehler dürfte nicht mehr auftreten.
125er sind universeller, wenn man am Auspuff ein Rohr abtrennen muss kommt man mit dem 115er nicht weit.
Immer drei Winkelschleifer, einer mit Trennscheibe, der muss keine Drehzahlregelung haben, ist aber angenehmer, einer mit Schruppscheibe und einer mit Topfbürste, der muss eine haben.
Fürs Polieren ein vierter mit 1500 Umdrehungen.
Einen mit Dehzahlregung nutze ich mit flexibler Scheibe und Gummiteller, für Holzarbeiten. Geht schneller als mit jeder Raspel.
Bei Höchstdrehzahl würde mir der Pappteller um die Ohren fliegen.

braunbaer2003

ww-nussbaum
Immer drei Winkelschleifer, einer mit Trennscheibe, der muss keine Drehzahlregelung haben, ist aber angenehmer, einer mit Schruppscheibe und einer mit Topfbürste, der muss eine haben.
Fürs Polieren ein vierter mit 1500 Umdrehungen.
Einen mit Dehzahlregung nutze ich mit flexibler Scheibe und Gummiteller, für Holzarbeiten. Geht schneller als mit jeder Raspel.

jetzt, wo du es sagst: in der Tat habe ich auch einige Winkelschleifer zu Hause (2 Bosch, 3 Supermarkt, eine große von Bosch) und genau so bestückt. Es ist sehr praktisch, sehr komfortabel. Man holt sie viel öfter raus, weil sie immer richtig bestückt sind. Vielleicht bringen 4 billige Trennschleifer mehr als 1 teurer. Nur so eine Überlegung.

LG
Braunbaer

WinfriedM

ww-robinie
Die Bosch sind schon klasse nur sollte man sofort nach dem Kauf das Getriebefett auswechseln
gegen Spezialfett von Bosch, gilt auch für die Aldi Geräte.

Warum sollte man das Fett austauschen? Die werden doch kein unpassendes Fett ab Werk einbringen. Ich hab schon einige grüne Bosch-Geräte zerlegt, bin aber nie auf Schmierprobleme und zu großem Getriebeabrieb gestoßen.

Welches Fett verwendest du denn stattdessen?

Kadara

ww-ahorn
Mit dem Getriebe hatte ich auch nie Probleme bei den blauen Bosch.
Bei mir wars meist elektrik, oder der Motor direkt.
Also mir kommt keine Bosch ins Haus. Auch nicht mit anderem Fett.

K281

ww-eiche
ne original FLEX gibts doch schon für 69€

siehe hier: Klick

Auf Arbeit haben wir jeden Tag die blauen von Bosch im Einsatz.... und das sind schon richtige Arbeitstiere, laufen stundenlang am Stück zuverlässig und solide. Wenn mal was defekt ist isses meistens ein Kabelbruch was aber normal ist.
...Auch welche mit Drehzahlregulierung, allerdings wie oben schon gesagt wurde ohne Konstantelektronik, aber beim schleifen soll man eh nicht aufdrücken wies Tier. :emoji_stuck_out_tongue:

Daheim tuts schon seit Jahren ein kleiner billig Winkelschleifer von FERM ....für 1€ NEU bei ebay geschossen damals. Läuft. :emoji_slight_smile:

Kadara

ww-ahorn
Die kleinen Modelle von Flex hatte ich mal in nem Laden in der Hand.
Das hat mal rein gar nix mit dem zu tun, durch was die bekannt geworden sind.

Kann heute eben kaum einer mehr überleben, wenn er keine China Serie für den Hobbybastler bereit hält.

Kadara

ww-ahorn
Und was die blauen Bosch angeht kann ich das gar nicht nachvollziehen.
Wir hatten immer in nem Schrank defektgeräte und reparierte.
Wenn kaputt, dann zum Schrank und kaputt gegen repariert tauschen.
Ab und an kam dann der Vertreter vorbei und hat wieder reparierte mitgebracht und kaputte mitgenommen.
War aber eben auch ne Schlosserei, wo ne Flex jeden Tag über Stunden ran muß.
Mir sind mal 2 Stück an einem Tag übern Jordan und da hab ich dann den Glauben verlohren.

K281

ww-eiche
ich habe den kleinen Flex Winkleschleifer für nen Arbeitskollegen bestellt, der ist täglich in der Hobbygarage im Einsatz, funktioniert einwandfrei.

Als ich das Gerät in der Hand hatte gabs da keine Anzeichen schlechter Verarbeitung, ganz im Gegenteil. Aber irgendwas ist ja immer :rolleyes:

Kadara

ww-ahorn
Funktionieren tun die Dinger ja und Einhell Qualität ist es auch nicht.
Aber besser wie ne kleine grüne Bosch ist das Ding auch nicht nur weil Flex draufsteht.

Oben Unten