Drehzahlregelung! Man muss nur wissen daß der Schleifer an Kraft verliert je geringer die Drehzahl, aber oft
will ich nur ein wenig abschruppen, da muss der nicht wie ein Düsenjet heulen.
Die Bosch sind schon klasse nur sollte man sofort nach dem Kauf das Getriebefett auswechseln
gegen Spezialfett von Bosch, gilt auch für die Aldi Geräte.
Bei denen war die Mutter am Kegelrad nicht angezogen, Lebensgefahr! Hat bei mir nur eine halbe Stunde gehalten da war er schon kaputt. Mutter angezogen, jetzt hab ich den schon Jahre, und das trotz dem billigen Gusskegel der eigentlich in den Müll gehört denn jedezeit kann ein Zacken abbrechen, daher nehm ich den nur bei Arbeiten für die ich die Drehzahl runter drehen kann.
Der Makita oben hatte schnell die Wicklung verbrannt, gleiches einer von Metabo, aber das war so eine Serie, der Fehler dürfte nicht mehr auftreten.
125er sind universeller, wenn man am Auspuff ein Rohr abtrennen muss kommt man mit dem 115er nicht weit.
Immer drei Winkelschleifer, einer mit Trennscheibe, der muss keine Drehzahlregelung haben, ist aber angenehmer, einer mit Schruppscheibe und einer mit Topfbürste, der muss eine haben.
Fürs Polieren ein vierter mit 1500 Umdrehungen.
Einen mit Dehzahlregung nutze ich mit flexibler Scheibe und Gummiteller, für Holzarbeiten. Geht schneller als mit jeder Raspel.
Bei Höchstdrehzahl würde mir der Pappteller um die Ohren fliegen.