Winkelschleifer-Trennständer- oder …?

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Angeregt durch den Nachbar-Thread würde ich gerne wissen: Wer von Euch verwendet einen Trennständer für den Winkelschleifer? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen? Oder haltet Ihr eine kleine Metall-Bandsäge oder eine Metall-Kappsäge für eine bessere Alternative? Auch hier wäre ich für Erfahrungswerte dankbar.

Mir geht es darum gelegentlich Gewindestangen/Profile/Schrauben schnell, rechtwinkelig und möglichst sicher ablängen zu können. Die handgeführte Flex ist hierfür nicht gerade ideal. Daher trage ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken …
  • … einen Trennständer zu kaufen: Was ich online auf die Schnelle gefunden habe, hat aber wenig überzeugend gewirkt.
  • … oder einen Trennständer selber zu bauen: Welche Bauanleitung ich da meine, ist vermutlich manchen hier bekannt.
  • … oder überhaupt eine kleine, mobile Stationärmaschine (Metall-Kapp- oder -Band-Säge) für die genannten Einsatzzwecke zu kaufen.
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
207
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo MTrp,
ich habe beides.....benutze aber ausschließlich die Metallbandsäge.
( Einen Klon von "BS 128HDR 400V")
Die macht keine Funken und Staub in der Nähe der Holzwerkstatt,
ich kann auch größere Teile spannen!

Grüße
Peter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.005
Ort
Taunus
Hallo,

unter den Trennständern ist der Metabo Typ 796 für 230mm Winkelschleifer eine ähnliche Ikone wie es der Bohrständer Typ 793 ist.
Der genannte Trennständer bringt aus meiner Erinnerung um 17kg ohne WS auf die Waage, alles ist aus Stahl und Guß kein Blech kein Alu....

Gruß Dietrich
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.382
Ort
Mandalore
Hab das Ding von Wolfcraft und für das was ich mit Metall mache, reicht der völlig aus. Gewindestangen etc säge ich jedoch mit aufgeschraubter Mutter per Hand. Das ist hinterher hübscher.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.500
Für Profile habe ich eine (kl.) Metallbandsäge. Geht wunderbar, man muss noch nichtmals daneben stehen.
Schrauben würde ich damit aber nicht kürzen wollen, da nimmt man die Handbügelsäge.
Bei den Flexständern hatte ich damals auch eine Weile geschaut, aber die meisten sind von grottiger Qualität und die guten von Berg&Schmidt sind überproportional teuer. Und den Schleifscheibendreck und Krach hat man auch noch. Die Kreissägen von Eisele und Co. sind sicher auch gut brauchen aber mehr Platz. Die Bandsäge steht in der Ecke, braucht wenig Platz und wird bei Bedarf vorgeholt.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
203
Ort
NW-Deutschland
Bislang von Hand und wenn ich eine Maschine kaufen würde, wäre es eine Bandsäge. Flex macht Dreck, der Schnitt ist mäßig präzise und mich stört vor allem die Hitzeentwicklung. Ich müsste aber schon sehr viel mehr sägen müssen, um einer Maschine etwas von meinen knappen Platz einzuräumen. Um 20 Schrauben zu kürzen, würde ich immer schnell zur Handsäge greifen.
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
154
Ort
NRW
Moin,
Die Flex benutze ich wenns geht nur Draussen wegen dem Funkenflug, daher würde ich eine Metallsäge bevorzugen
Viele Grüsse
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.228
Ort
CH
Hallo
Zur Frage "oder", die hier ist für Kleinzeug sehr gut, gibt es aber wohl nicht mehr und die aus unerklärlichen Gründen d 100mm Trennscheiben sind sehr teuer.
Gruss brubu
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke für Eure Antworten, da sind einige interessante Anregungen dabei!

An die Bandsägen-Fraktion: Wechselt Ihr für Edelstahl das Band?
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Danke für Eure Antworten, da sind einige interessante Anregungen dabei!

An die Bandsägen-Fraktion: Wechselt Ihr für Edelstahl das Band?
Jeder der eine Metallbandsäge hat würde das tun. Auf jeden Fall das 2. Mal, wenn beim ersten Mal nach ein paar Sekunden das Band Schrott ist.

Habe gerade zufällig zu bearbeitende Edelstahlkonsolen 10 mm stark und 190 mm breit. Als Hausmitteln geht da nur ein Winkelschleifer mit der langsamsten Drehzahl.
Metallkappsäge hat zu viel Drehzahl. Stahl darf nicht verbrennen wegen Korrosion. Wasserstrahlschneiden wäre zu unwirtschaflich für mich, da es hie ausnahmsweise nicht auf den mm ankommt.

Ansonsten ist eine Metallkappsäge das Mittel meiner Wahl. Hätte ich eine stationäre Metallbandsäge in ausreichder Größe würde ich die Kappsäge wohl verkaufen.
Über eine kleine mobile Metallbandsäge mache ich mir noch Gedanken. Noch nie eine in Aktion erlebt. Mal sehen was hier so für Kommentare kommen und ob ein Mobilteil auch für größere Teile geeignet ist bei entsprechender Genauigkeit.

Wer eine Radialpresse hat, würde Gewindestangen eher mit einer speziellen Trennzange kappen. Wer genug Budget und dementsprechende Aufträge hat eher damit.

Oder halt für 14.99 von Lidl...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.551
Ort
Halle/Saale
Trennständer:
Ich hab mir mal einen selbst gebaut, benutze ihn aber seit Anschaffung einer Metallbandsäge kaum noch. Und für manchmal zwischendurch schnell die Bügelsäge
 
Oben Unten