Winkhaus Fenster einstellen und pflegen?

Horst37

ww-pappel
Wir haben in unserer Wohnanlage (BJ 2013) haben wir Winkaus FensterTüren mit allseitigen Verriegelungen (pro Seite 2-3). Im Moment wird hier viel gebaut und es ist nicht leicht, kurtfristig Handwerker zu bekommen. Bin kein erfahrener Homeworker, 85 Jahre und bin trotzdem erst mal mutig....
Nun ist ein Fenster dejustiert, lässt sich nur noch (Hebel schließt nur zu 2/3, was wir erst mal nur sehr vorsichtig machen). Ich glaube, dass eine der Verriegelungen nicht mehr passt. Das sollte ich noch feststellen können, indem ich geöffnet den Hebel auf die geschlossene Maximal-Schließstellung stelle. Ich weiß aber nicht, wie ich nachjustieren kann.
Ich würde auch gerne selbst pflegen. Welches Öl oder Fett ist für Verriegelung und Scharnier zu empfehlen? Und als Dichtungspflege ?

Martin45

ww-robinie
Wohnanlage klingt doch als hättet ihr nen Hausmeister/Hausmeisterservice. Wenn der halbwegst fähig ist, sollte der das doch entweder selber können oder einen Handwerker an der Hand haben. Die halbe Stunde bekommen die schon noch unter, wenn die denn wollen. Dort würde ich mal anfangen, bevor du da mit 85 selber auf die Leiter musst.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, zum gangbar machen ist erstmal WD40 oder Ballistol oder Ähnliches in die beweglichen Teile sprühen.

Dann die Olive (Fenstergriff)
mehrmals im offenen Zustand betätigen um das Öl im Beschlag zu verteilen.
Dazu muss man eventuell die Verdrehsperre des Beschlags entriegeln.
Das ist ein kleines Hebelchen an der Griffseite des Beschlags.

Wenn sich das Fenster immer noch nicht vollständig verriegeln lässt kannst Du nacheinander die Schließplättchen im Fensterstock entfernen und dazwischen immer wieder das Verriegeln des Fensters prüfen.

So lässt sich die Stelle der Schwergängigkeit eingrenzen wenn sich das Fenster nach entfernen eines Schließplättchens plötzlich wieder vollständig schließen lässt.

Dann kann es sein das je nach Beschlag eventuell ein Pilzzapfen mit der Schließplatte kollidiert, oder der Andruck eines Schließbolzens verringert werden muss ectr.
Das kann man aber erst kommentieren wenn die Fehlerstelle ermittelt ist mit entsprechend aussagekräftigen Fotos vom Beschlag.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn sich das Fenster immer noch nicht vollständig verriegeln lässt kannst Du nacheinander die Schließplättchen im Fensterstock entfernen und dazwischen immer wieder das Verriegeln des Fensters prüfen.
Was auch geht: Mit Knete arbeiten, also Knete passend an ein Schließblech draufdrücken, schließen und öffnen. Dann kann man schauen, wie tief die Knete gedrückt wurde und weiß, ob das Blech die Ursache sein kann.

Oben Unten