Wintergarten selbst bauen

pepe90

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
10
Ort
RLP
Guten Abend,

ich habe in Betracht gezogen mir einen Wintergarten selbst zu bauen.
Betonplatte ca. 7,50x3,50m ist vorhanden.
Nach durchsuchen des Forums und diversen anderen Internetseiten haben sich
einige Fragen aufgetan, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1) Statik: Gibt es ein Online-Tool, welches mir die erforderlichen Sparren-/Pfetten- und Pfostenquerschnitte ausrechnet?
Gibt es Erfahrungswerte oder müsste auf jeden Fall ein Statiker beauftragt werden?
- als Dacheindeckung dachte ich an 2-Fach Isolierglas (ca. 20kg/m²) oder gibt es hier spezielles Sicherheitsglas da über Kopf?
- Sparrenabstand wäre eigentlich zweitrangig. Gerne natürlich aber so groß wie möglich
- Die Verbindungen würde ich gerne mit Sherpa-Verbindern herstellen, sodass ich die Oberkante der Sparren bündig mit den Pfetten montieren
kann. Wirkt sich das negativ auf die Last gegenüber auflegen aus?

2) Verglasung: Für mein Verständnis hätte ich zwei Möglichkeiten:
1) Fertig Fenster/Türen in den Holzrahmen einsetzen.
- Gibt es hier zusätzlich zum Kompriband nochmals eine Leiste um den Zwischenraum optisch ansehnlich abzudichten oder wird dies in der
Regel mit Silikon gelöst?
2) Isolierglas auf Maß und Wintergartenprofile


Wenn es auch nicht wirklich 100% um Holzarbeit geht hat ja vielleicht doch der eine oder andere etwas Erfahrung oder sowas selbst schonmal gebaut.
Über Anregungen würde ich mich freuen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein paar Dinge, die ich beitragen kann.
Über Kopf brauchst du auf jeden Fall Sicherheitsglas.
Als Sparren Brettschichtholz verwenden, weil dieses formstabiler ist und so Glasbruch vorbeugt.
Mögliche Glasformate beim Hersteller nachfragen. Danach richtet sich deine Unterkonstruktion.
Befestigungstechnik der Glasdeckung eruieren, auch Wandanschluss und Traufe mit Regenrinne.

Gruß Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.121
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Gibt es ein Online-Tool, welches mir die erforderlichen Sparren-/Pfetten- und Pfostenquerschnitte ausrechnet?
Ja z.b. der Eurostatik Rechner.
Bei Gossmann Stegplatten gibt es auf der Hompage auch gute Hinweise zur Statik und Querschnitten. Hab dort schon für mittlerweile 3 Projekte Material bestellt, funktioniert einwandfrei und alles aus einer Hand.

Gruß SAW
 

pepe90

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
10
Ort
RLP
Hallo,

ein paar Dinge, die ich beitragen kann.
Über Kopf brauchst du auf jeden Fall Sicherheitsglas.
Als Sparren Brettschichtholz verwenden, weil dieses formstabiler ist und so Glasbruch vorbeugt.
Mögliche Glasformate beim Hersteller nachfragen. Danach richtet sich deine Unterkonstruktion.
Befestigungstechnik der Glasdeckung eruieren, auch Wandanschluss und Traufe mit Regenrinne.

Gruß Ingo

Vielen Dank für deinen Tipp erstmal.
Ich weiß nicht, ob ich hier Links einstellen darf, aber wäre dies zB Sicherheitsglas welches über Kopf verwendet werden kann?

https://www.glass-point.com/de/Isolierglas-4-16-4-Float---Verbundsicherheitsglas.html
 

pepe90

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
10
Ort
RLP
Ja z.b. der Eurostatik Rechner.
Bei Gossmann Stegplatten gibt es auf der Hompage auch gute Hinweise zur Statik und Querschnitten. Hab dort schon für mittlerweile 3 Projekte Material bestellt, funktioniert einwandfrei und alles aus einer Hand.

Gruß SAW

Danke, hab mich dort mal umgeschaut und auch eine Tabelle mit möglichen Sparrenquerschnitten gefunden.
Hast du Überdachungen oder auch Wintergärten mit den Stegplatten gebaut? Habe bei denen auf der Seite gesehen, dass
es auch 5-Fachstegplatten mit Wärmedämmeigenschaften gibt. Könnte mir aber vorstellen, dass dies sich durchaus negativ auf die
Geräuschkulisse bei Regen auswirkt. Gibt es hier Erfahrungswerte?
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
982
Ort
8. Längengrad
Hallo,
ich würde überlegen ob das "Dach" aus Glas sein muss.
Hat auch Nachteile wie z.B. dass es regelmäßig gereinigt werden muss.

Ich hab vor ca. 20 Jahren ein Wintergartenanbau gemacht, nicht sehr groß aber ist jetzt mein Büro.
ca. 2m x 4m in der Fläche.
Von einem lokalen Zimmermann hab ich die Wände nach Wunsch herstellen und montieren lassen, mit Verglasung, Fenster und Türe nach draußen etc. Das Dach wurde in FiTa bzw. OSB gemacht, isoliert und mit gefalztem Zinkblech eingedeckt. Einmal gemacht und nie mehr Arbeit damit.

Gruß Andreas
 

pepe90

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
10
Ort
RLP
Hallo,
ich würde überlegen ob das "Dach" aus Glas sein muss.
Hat auch Nachteile wie z.B. dass es regelmäßig gereinigt werden muss.

Ich hab vor ca. 20 Jahren ein Wintergartenanbau gemacht, nicht sehr groß aber ist jetzt mein Büro.
ca. 2m x 4m in der Fläche.
Von einem lokalen Zimmermann hab ich die Wände nach Wunsch herstellen und montieren lassen, mit Verglasung, Fenster und Türe nach draußen etc. Das Dach wurde in FiTa bzw. OSB gemacht, isoliert und mit gefalztem Zinkblech eingedeckt. Einmal gemacht und nie mehr Arbeit damit.

Gruß Andreas
auch eine gute Idee,

ich habe aber das Problem, dass der dahinterliegende Raum kein Fenster/Tür nach Außen hat außer die, die an den geplanten Wintergarten angrenzen würden. Wenn ich das Dach komplett mit Bitumen oder Zinkblech eindecke, habe ich Bedenken, dass der Raum dahinter zu dunkel wird
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,
ich würde überlegen ob das "Dach" aus Glas sein muss.
Ich habe auch ohne Glasdach gebaut, im Sommer muss dieses dann nicht beschattet werden und im Winter dringt die tiefstehende Sonne durch die Fenster in den Raum. Bei uns ist es daher im Sommer nicht aufgeheizt, im Winter aber durch wenige Strahlen erwärmt.
 

pepe90

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
10
Ort
RLP
Ich habe auch ohne Glasdach gebaut, im Sommer muss dieses dann nicht beschattet werden und im Winter dringt die tiefstehende Sonne durch die Fenster in den Raum. Bei uns ist es daher im Sommer nicht aufgeheizt, im Winter aber durch wenige Strahlen erwärmt.

wie hell sind die dahinter liegenden Räume?
 

pepe90

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
10
Ort
RLP
Habe mal mit dem Eurocode Statikrechner rumexperimentiert.
Bin auf den gleichen Querschnitt der Sparren wie die zum Beispiel von Gossmann vorgeschlagenen gekommen.
Einzig bei der Verkehrslast und der Holzqualität war ich mir unsicher.

Verkehrslast habe ich mal mit 150kg/m² gerechnet. Das dürfte ja die Last sein, wenn jemand auf dem Dach läuft, oder?
Da nie 2 Personen gleichzeitig daraufstehen werden, sollte dies passen.

Als Holzqualität habe ich GL24c/h angenommen, da ich diese als Qualität für Brettschichtholz Fichte im Internet gefunden habe.
Ist das so richtig?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.121
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hast du Überdachungen oder auch Wintergärten mit den Stegplatten gebaut?
Teils/ Teils. Meine Terassenüberdachung hat Glas, eine weitere ebenfalls. Wintergarten sind Stegplatten.
Könnte mir aber vorstellen, dass dies sich durchaus negativ auf die
Geräuschkulisse bei Regen auswirkt.
Ja Stegplatten sind schon lauter als Glas, stört mich aber weniger.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
684
Ort
Einen a.d. Waffel
wenn du in das Dach des Wintergartens vor den Fensteröffnungen für den anschließenden Raum Dachflächenfenster einplanst, bekommst du auch einen brauchbaren Lichteinfall in dem Raum. Und das Verschatten im Sommer ist einfacher.

Noch eine Anmerkung: Wintergarten = evtl Aufenthaltsraum / Wohnraum, daher bei Bedarf Bauamt hinzufügen (ich weiß, Bedenken und Vorschriften, aber nicht dass es hinterher heißt, es hätte niemand was gesagt..)
 

pepe90

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
10
Ort
RLP
wenn du in das Dach des Wintergartens vor den Fensteröffnungen für den anschließenden Raum Dachflächenfenster einplanst, bekommst du auch einen brauchbaren Lichteinfall in dem Raum. Und das Verschatten im Sommer ist einfacher.

Noch eine Anmerkung: Wintergarten = evtl Aufenthaltsraum / Wohnraum, daher bei Bedarf Bauamt hinzufügen (ich weiß, Bedenken und Vorschriften, aber nicht dass es hinterher heißt, es hätte niemand was gesagt..)

Das ist auch ein guter Hinweis. Danke

Bauamt war mir bewusst, ich wollte im Vorfeld einfach mal etwas Brainstorming betreiben :emoji_grin:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.109
Ort
Berlin
Moin,
wenn du für`s Dach die Isolierglasfenster nimmst, geht lt Anbieter max.- Länge von 300. Außerdem musst du die Lasten für deine Statik berücksichtigen. Wo kommt die VSG-Scheibe hin, innen oder außen?
Ich habe VSG als Terrassenüberdachung, ist hell und ich putze es 2 - 3 x im Jahr.
Gruß
Thomas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.432
Ort
Südniedersachsen
Ein Wintergarten kann - abhängig natürlich von der Lage - auch ein schöner Sonnenkollektor sein. Vor ein paar Tagen hatten wir noch 30 Grad unterm Dach. Man sagt so meine ich grob 1KW pro Quadratmeter. Da wäre also Glasdach „von Vorteil“. Im Sommer allerdings - auch abhängig von der Lage - kann Beschattung und Durchlüftung nötig sein.

Rainer
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.397
Ort
01561
Moin
Bei uns heißt es in der Gemeindeordnung sinngemäß, bis 15 qm Grundfläche ist genehmigungsfrei.
Da bist du ja deutlich drüber.
Ich wäre bei Doppelstegplatten als Dach.
Die gibt's auch in großen Längen. Isolieren ab einer bestimmten dicke gleich oder besser wie Glas.
Glas ist doch viel zu schwer, kann man ohne Kran nicht händeln.
Grüße Micha
 

sailingalex

ww-kiefer
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
47
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren meinen Wohnwintergarten selbst gebaut, hier ein paar Anregungen bzw. wie ich es gemacht habe:
  • Baugenehmigung nicht vergessen
  • Bei Wohnnutzung Heizlastberechnung ->Das hat bei uns zu 3-Fach Verglasung geführt da sehr viel Glasfläche im Verhältnis zur Wohnfläche. (3 Wände und Decke sind bei uns komplett Glas)
  • Deckenverglasung muss aus Verbundsicherheitsglas sein! Der Glaslieferant hat uns die Glasstatik für die Scheiben berechnet, es kamen bei uns ganz schön dicke Scheiben zusammen. Die "Decke" besteht bei uns aus 5 Scheiben (liegen auf 6 Sparren) ca 420x80cm, 3-Fach-Isolier-Stufenglas, ich meine es war VSG-ESG-VSG, jede Scheibe wiegt ca. 220kg. Ohne Kran mit Glasheber hast du da bei der Montage keine Chance.
  • Holzständerwerk aus BSH da weniger Verzug als KVH, wir haben einen CNC Abbund mit angefrästen Schwalbenschwänzen machen lassen.
  • Statikberechnung für die Sparren muss die maximal erlaubte Durchbiegung für die Deckenverglasung berücksichtigen. Da ist weniger Durchbiegung erlaubt als bei einem Ziegeldach oder einem Deckenbalken.
  • Wir haben außen komplett ein Pfosten-Riegel-Fassaden-Verglasungssystem von Raico verwendet. Darin dann Holz-Alu-Fenster und Terrassentüre eingebaut, der Rest ist mit dem Raico Profilsystem verbaute Festverglasung
  • Beschattung von außen einplanen. Wir haben eine automatische Markise außen über dem Wintergarten, das hat sich absolut bewährt.
  • Bauphysik ist bei so einem Wintergarten konstruktionsbedingt problematisch da außen dampfdichtes Glas/Alu und innen Holz: Bei der Konstruktion die richtige Lage von Dampfbremse/sperre überlegen. Innen möglichst Dampfdichte Anschlüsse.
Viele Grüße,
Alex
 

pepe90

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
10
Ort
RLP
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren meinen Wohnwintergarten selbst gebaut, hier ein paar Anregungen bzw. wie ich es gemacht habe:
  • Baugenehmigung nicht vergessen
  • Bei Wohnnutzung Heizlastberechnung ->Das hat bei uns zu 3-Fach Verglasung geführt da sehr viel Glasfläche im Verhältnis zur Wohnfläche. (3 Wände und Decke sind bei uns komplett Glas)
  • Deckenverglasung muss aus Verbundsicherheitsglas sein! Der Glaslieferant hat uns die Glasstatik für die Scheiben berechnet, es kamen bei uns ganz schön dicke Scheiben zusammen. Die "Decke" besteht bei uns aus 5 Scheiben (liegen auf 6 Sparren) ca 420x80cm, 3-Fach-Isolier-Stufenglas, ich meine es war VSG-ESG-VSG, jede Scheibe wiegt ca. 220kg. Ohne Kran mit Glasheber hast du da bei der Montage keine Chance.
  • Holzständerwerk aus BSH da weniger Verzug als KVH, wir haben einen CNC Abbund mit angefrästen Schwalbenschwänzen machen lassen.
  • Statikberechnung für die Sparren muss die maximal erlaubte Durchbiegung für die Deckenverglasung berücksichtigen. Da ist weniger Durchbiegung erlaubt als bei einem Ziegeldach oder einem Deckenbalken.
  • Wir haben außen komplett ein Pfosten-Riegel-Fassaden-Verglasungssystem von Raico verwendet. Darin dann Holz-Alu-Fenster und Terrassentüre eingebaut, der Rest ist mit dem Raico Profilsystem verbaute Festverglasung
  • Beschattung von außen einplanen. Wir haben eine automatische Markise außen über dem Wintergarten, das hat sich absolut bewährt.
  • Bauphysik ist bei so einem Wintergarten konstruktionsbedingt problematisch da außen dampfdichtes Glas/Alu und innen Holz: Bei der Konstruktion die richtige Lage von Dampfbremse/sperre überlegen. Innen möglichst Dampfdichte Anschlüsse.
Viele Grüße,
Alex

Vielen Dank für deine Mühe.
Hier sind auf jeden Fall ein paar gute Denkanstöße dabei.

Kannst du mir sagen, wo ihr das Glas fürs Dach bezogen habt oder war das über einen regionalen Anbieter?
im Internet finde ich wie oben bereits erwähnt nur Längen bis 3m.
Merkt man einen großen Unterschied zwischen VSG und Isolierglas? Evtl. Kondensatanfall etc?

Ein ähnliches Profilsystem habe ich im Internet auch entdeckt.
Wie gestaltet sich der Übergang von festverglast auf Fenster/Fensterrahmen?
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
684
Ort
Einen a.d. Waffel
Merkt man einen großen Unterschied zwischen VSG und Isolierglas? Evtl. Kondensatanfall etc?

VSG = Verbundsucherheitsglas = zwei Glasscheiben, die mit einer zähen Folie miteinander verbunden sind. Das hat so gut wie keine Dämmwirkung, heizt sich im Sommer sehr schnell auf, kühlt im Winter sehr schnell aus. „Isolierglas“ ist ein Verbundsystem aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die mit einem „Hohlraum“ miteinander verbunden sind. In dem Hohlraum ist je nach Ausführung Vakuum, Edelgas, … je nach Anforderung können einzelne Scheiben noch beschichtet / bedampft sein. Ein Teil der Glasscheiben bei Isolierglas kann VSG sein, bzw muss bei Überkopfverglasung VSG sein.
wenn der Wintergarten im Sommer und im Winter halbwegs temperiert sein soll, musst du Isolierglas nehmen.
 
Oben Unten