Wirkung unterschiedlicher Schelllacksorten?

Java

ww-kirsche
Ich suche eine Webseite, bei der man sich einmal die unterschiedlichen farblichen Nuancen unterschiedlicher Schelllacksorten auf diversen Hölzern ansehen kann.

Gibt es so etwas?

Im Handel gibt es zwar Bilder zu den jeweiligen Schelllackblättern, aber wie das dann auf verschiedenen Hölzern wirkt, dass sieht man leider nicht.

Friederich

ww-robinie
Ich suche eine Webseite, bei der man sich einmal die unterschiedlichen farblichen Nuancen unterschiedlicher Schelllacksorten auf diversen Hölzern ansehen kann.
Das wird dir wohl nicht viel bringen. Auf dem Bildschirm ist sowas ganz schlecht zu beuteilen, und dann kann eine bestimmte Holzart auch noch ganz unterschiedlich ausfallen. Unterschiedlich ausgeprägte Patina kommt auch noch dazu. Beleuchtung auch noch...
Pauschal kann man sagen: Je dunkler das Holz ist, desto dunkler darf der Schellack sein. Dunkler Lack auf Ahorn z.B. ist ganz schlecht, da der Auftrag nie ganz gleichmäßig dick wird und es dann scheckig aussieht.
Heller Lack dagegen geht überall.

Holzsinn

ww-robinie
So ähnlich wollte ich mich auch äussern.
Ich glaube, da hilft nur selber Muster machen. Am besten von den verschiedenen Sorten sich kleine Mengen besorgen und ausprobieren.
Ich gebe Kurse in Oberflächenbehandlung von Holz, bei denen wir auch immer die Schellackpolitur probieren. Ich verwende dazu die "blonde" Schellack Mattierung von Rosner, die lässt sich auch für Laien einigermassen sicher auftragen. Das kommt nämlich zum Farbproblem noch dazu: nicht jede Schellackmischung ist gleich gut zu handhaben, manche sind wirklich nur für Profis geeignet.
Vermutlich sind aus diesen Gründen deswegen auch keine entsprechenden Farbmuster im Netz zu finden. Die Reklamationen, das es nicht so wird, wie auf den Bildern angegeben, wären vorprogrammiert.

Grüße, Melanie

Oben Unten