Wishbone Chair fachgerecht gefertigt?

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.450
Ort
Ostheide
Der Zeit Online Shop macht so ein paar Sonderangebote. Ich hab mir den Wishbone Chair angeguckt, weil ich den ganz schön finde. Selber bauen wäre definitiv nicht mehr meine Liga. Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass das gar kein Bugholz ist sondern die geschwungenen Hölzer aus einer Bohle geschnitten sind. Dadurch entsteht da für meinen Geschmack viel zu kurzes Holz für einen Stuhl, der auch tatsächlich benutzt werden soll Was meint ihr?

Lico
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich denk die Rückenlehne is gebogen, die Hinterbeine nicht. Die haben schon nen ganz schönen Bogen, gibt also tatsächlich ziemlich kurzes Holz. Die Hauptlast an der Rückenlehne geht ja aber nach hinten, nicht nach unten, und die wird wohl durch die Stütze der Rückenlehne in der Mitte gut aufgenommen.
Ich denk man müsste den schon sehr grob behandeln um was zu brechen.
Und ich find den auch ganz hübsch :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.443
Ort
Wien/österreich
Ich habe zwar schon einige ch24 eingeflochten, mir aber die Konstruktion noch nicht soooo genau angesehen. Soweit ich auf Fotos und Videos erkennen kann, ist der obere Holm der Rückenlehne, der Rücken- und Armlehne macht gebogen. Hinterfüsse und der Rest sind gefräst. Zumindest ist das bei denen von Hansen so. Bei den ganzen Chinakopien kann ich es nicht sagen.
LG Gerhard
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.450
Ort
Ostheide
Ich hab grad mal noch wo anders geguckt. Mit Papier geflochten finde ich ihn sogar noch schöner und auch noch deutlich günstiger. Ich vermute, das Papier Geflecht ist darüber hinaus auch noch das Original?
Dass ihr das mit den Stuhlbeinen für unproblematisch haltet, beruhigt mich etwas. Immerhin ist bei uns nicht damit zu rechnen dass Halbwüchsige darauf rumkippeln.

Lico
 

Wastlsch

ww-pappel
Registriert
8. August 2022
Beiträge
4
Ort
Oberpfalz
Ich habe vier Wishbone-Chair zu Hause, die Rückenlehne ist gebogen, die Füße mit dem Schwung nicht. Die Akrobatik einer 3-Jährigen halten die gut aus. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mir die leisten möchte, aber alleine vom Alter des Designs glaube ich, dass die keine Kinderkrankheiten mehr haben und ich die hoffentlich nicht mehr durch andere Stühle ersetzen muss.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.699
Ort
Pécs
Das sind wirklich schöne Stühle überschreiten allerdings meine handwerklichen Fertigkeiten deutlich (drechseln).
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.839
Ort
Coswig
Ja. Papiergeflecht ist das Original. Mir gefällt am besten die Variante mit der schwarzen Schnur und Eiche Natur. Da ist ein Kontrast vorhanden. Braune Schnur und Eiche wirkt für mich ein bisschen fad.
Hallo Gerhard,
kannst Du kurz erklären, wie das Geflecht da gemacht wird... wo die Mittelstütze der Rückenlehne ja verhindert, die Papierschnur so wie die anderen hinten zu führen. Ist da ein extra Hilfsrahmen?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.443
Ort
Wien/österreich
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Die hintere Zarge ist etwas breiter und vor dem Rücken-Y ist ein Schlitz durch den die Schnur gefädelt wird.
Diese kleinen Details (z.B. auch die beiden Wicklungen vorne links und rechts) sind zwar konstruktiv bedingt, sind aber die kleinen "eye catcher" die solche Klassiker ausmachen.
LG Gerhard
 

Anhänge

  • Screenshot_20231113_180855_Google.jpg
    Screenshot_20231113_180855_Google.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten