...das würde mich auch mal interessieren. Dein Werkzeughändler hat sich bestimmt gefreut, das er plötzlich so günstige Stubai Sätze einkaufen konnte
Ich habe letzten Monat einen neuen Satz Kirschen Stechbeitel gekauft ( 10 Stück).
Mit dem 30er habe ich versucht, bei einer Eiche Haustüre den Sockel einzulassen. Natürlich erst das Grobe mit der Oberfräse rausgefräst und dann die Feinheiten von Hand ausgestemmt. Ich bin leider nicht weit gekommen. Das gute Stück sah nach der Hälfte aus, als ob ich damit den ganzen Tag Kabel durch gehauen hätte. Beim 16 sah das etwas besser aus, aber halt nicht für mich geeignet. Ich muss ja zwischendurch auch noch arbeiten und kann nicht den ganzen Tag schärfen.
Weiters war die Verarbeitungsqualität ebenfalls nicht die beste. Die Spiegelseite des 4er Eisens wies richtig tiefe Frässpuren auf. Bei 4, oder 5 Eisen war die Spiegelseite richtig wellig. Das konnte garnicht plan auf dem Abziehstein aufliegen. Einen Grad anziehen kann ja folglich nicht funktionieren.
Ich habe den ganzen Satz reklamiert und nach 3 Wochen dann zurück bekommen. Beim 30er Eisen wurde mir mitgeteilt, das es sich um einen Produktionsfehler handelt. Der Rest wäre in Ordnung und die Reklamation völlig unbegründet. Der Vertreter war nicht begeistert, als ich mich nach der Info erst mal schlapp gelacht habe.
Ich hatte vorher überigens auch Kirschen mit ein paar alten Ulmia, bzw. Matador dazwischen. Die sind nur leider fast alle ziemlich kurz geworden und ich kam bei manchen dann halt in den ungehärteten Bereich. Die Qualität ist jedenfalls auf gar keinen Fall zu vergleichen . Da liegen 2 Klassen dazwischen.
Ich bin jetzt halt auf der Suche nach einer Firma, die noch vernünftige Stechbeitel herstellt. Stubai, Pfeil und Würth Zebra sind bisher in der Verlosung.
Wenn es Stubai wird, dann die mit dem schwarz / rotem Griff.
Soweit ich das bisher gelesen habe sind nur die Spezialklingen auf professionellem Niveau. Die haben auch 62 RWs statt 59-61.
Hat denn zufällig jemand mal die Möglichkeit gehabt, Stubai (2K), Pfeil und Würth miteinander zu vergleichen?
LG, Atze
EDIT: Bei den professionellen Stubai Eisen steht immer "Spezial" drauf.