Wo gibt es einen einfachen Vierzack für eine Drechselbank

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.478
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte einfache Allerwelts-Drechselbank (allerdings schon in Grün, nicht in Blau...)erstanden und suche dafür einen einfachen Allerwelts-Vierzack-Mitnehmer mit M18-Anschluss - der aber nicht alle Welt kostet:emoji_wink:.

Ich habe die bisher nur bei den "großen" Drechselgeräte-Herstellern gefunden, war über den Preis von mindestens 60-70 Euro für so ein Teil aber schon erstaunt. Und fast alle haben zudem noch andere Anschluss-Gewinde.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Rainer



Wer kennt
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.144
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

M18 ist bei einer Drechselbank schon ungewöhnlich. Die Mitnehmer die ich kenne haben meist einen Konus, Kosten zwischen 20 + 60 €.
übliches Gewinde bei Drechselbänken wäre eher M33.
Vielleicht wäre es einfacher mal bei den Drechslern zu fragen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.874
Ort
Nordostbayern
Hallo,

M18 hört sich nach Güde, Mannesmann, Einhell, Jet,... an. Jeder Baumarkt, der solche Marken führt, sollte das bestellen können.

Gruß
Jochen

PS: Wenn Du schreiben würdest, wer der Hersteller ist, könnte Dir evtl. besser geholfen werden.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.478
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

schon einmal Danke für die Tipps.

An Baumarkt hab ich hier ehrlich nicht gedacht, mich auch gewundert, dass im großen Internet-Auktionshaus, das bei vielen Dingen schier überläuft, so etwas nicht zu finden ist. Ich dachte, dass so ein Teil halt nicht gängig ist, und was heute nicht gängig ist, ist schwer zu finden und hat dann auch seinen Preis, das ist mir schon klar.

Aber ich dachte/hoffte auch, "so ein Gewinde mit einem Vierzack an der anderen Seite" kann nicht viel kosten.

Im Übrigen: es ist eine Artec-Bank (ich hatte ja geschrieben: "...schon grün, nicht blau...", wie Güde, Einhell usw.) und ich hoffe (mehr nicht), die ist schon ein klein wenig mehr als unterste Qualitätsstufe:emoji_wink: .

Aber vorbeugend, bevor hier einige die Nase rümpfen und eventuell mehr (deshalb habe ich auch erst einmal das Fabrikat verschwiegen, weil mich diese "wie-kann-man-nur-Überheblichkeits-Arroganz-Intoleranz-Äußerungen gehörig nerven):

ich bin damit - allerdings nach einigen Justierungen - sehr zufrieden, ich habe sogar immer noch meine Bohrmaschinen-Vorsatz-Drechselbank für kleine Sachen in der Werkstatt, bei der sogar von Anfang an alles perfekt fluchtet und der Reitstock absolut kein Spiel hat. Nur den kreischendem Lärm der Bohrmaschine wollte ich loswerden. Auch auf der Artec ist inzwischen alles in Flucht und der Reitstock auf dem Bankbett ohne Spiel. Und zwei Gehwegplatten unter dem Tisch einer alten Schulbank sorgen für Masse.

Viele Grüße
Rainer
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
So eine Artec hatte ich auch mal und der Mitnehmer müsste noch irgendwo rumschwirren. Ich schau mal nach und dann kannst du ihn haben.
Ich war mit meiner übrigens auch recht lange glücklich; am Ende hat's dann den Motor zerlegt, aber da war die Neue schon im Bau.
 
Oben Unten