Wo gibt's die besten Schreiner?

Jop

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
1
Ort
Worcester
Hallo Woodworker!

Wie viele von Euch wissen, gibt es in USA keine Berufsausbildung wie in Deutschland. Ich arbeite hier fuer eine Firma, die Probleme hat gut ausgebildete Schreiner zu finden und sich deshalb dafuer interressiert, Handwerker aus dem Ausland zu engagieren.
Koennt ihr mir sagen, welche Laender (weltweit) die beste Ausbildung fuer Schreiner bieten? Was ist zB mit Frankreich oder Italien. Habe gehoert die sollen gut sein. Gibt es da auch etwas vergleichbares wie Meisterausbildung?
Wie sieht's in Deutschland aus? Welche Meisterschulen sind da wohl die Besten im Bezug auf handwerkliches Koennen?
Habt Ihr Tipps, an wen man sich in Deutschland am besten wendet, wenn man wirklich hochqualifizierte Handwerker sucht? (Handwerkskammer? Arbeitsamt?Meisterschulen?)
Bin fuer alle Beitraege dankbar!!!

Gruss Jop
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi ich würde mich einfach mal an Meister / Technikerschulen wenden. Du kannst ja ein A4 Schreiben vorbereiten welches die Schulen am schwarzen Brett aushängen können. So ist mein Freund an einer Stelle in den USA gekommen.
Ich glaube das die Ausbildungsqualität in D schon recht gut sein muss. In den USA werden deutsche Tischler etc. gerne gesehen. Dies habe ich von einigen Leuten schon gehört die dort waren.
Näheres kann bestimmt EDELRES unser Auslandskorrespondent :emoji_wink: für Woodworker.de sagen. :emoji_grin:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Arbeitserlaubnis USA

Hallo Jop,

bevor du dich auf dem deutschen Markt nach gut ausgebildeten Schreinern umschaust, nehme erst mal Kontakt mit der Einwanderungsbehoerde: <o></o>
USCIS A Bureau of theDepartment of Homeland Security, auf. Oder konsultiere einen guten Imigrationsanwalt um festzustellen ob, wo und wie eine Eine Einreiseerlaubnis mit Berechtigung einer Arbeitsaufnahme in den USA erhaeltlich ist.

<o></o>Mein Nachbar, ein Automechanikermeister, auf Mercedes PKW spezialisiert, hat einen Mechaniker aus D eingestellt, mit einer Arbeitserlaubnis fuer 18 Monate, dies laeuft unter einem Studenten (??) Austauschprogramm und wird von Einer Organisation in New York durchgefuehrt. Kostenpunkt 2000.00US<u1></u1>, falls dich das interessiert kann ich naehere Erkundigungen einziehen
mfg
Ottmar


PS: Ich habe den Eindruck, dass seit dem 11. September 2001 die USA irgendwie zugenagelt wurde. Ich versuchte zwei jungen Schreinermeistern durch Anfragen ueber das Forum zu Helfen. Arbeitsplaetze sind hier fuer Fachleute offen, doch durch die Auflagen der Einwanderungsbehoerden wurde nichts daraus.
<o></o>
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Moin Jop, Wandergesellz kommen doch bestimmt auch nach Amiland; an die würde ich mich wenden...
...wenns sichs bei denen rumspricht, daß ihr ne gute Firma seid, rennen die Euch bestimmt die Bude ein! ( und unter denen sind meißt gute Handwerker.)



Gruß in die Neue Welt...
Clemens
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Ich denke, dass Problem gute Gesellen zu finden ist doch überall das gleiche.
Man kann nicht pauschal sagen, die Deutschen oder Franzosen oder sonst irgendwer ist gut.
Selbst in einem Super Betrieb kommen am Ende gute und schlechte Handwerker heraus. Es liegt doch an jedem selbst, ob er will oder nicht.
Wir hatten auch lange nach einem guten Gesellen gesucht. Aber die meisten guten sind in einem festen Job.
Jetzt haben wir endlich einen gefunden. Aber das hat uns eine Menge Nerven und Geld gekostet.
Wäre ich nicht selbständig, dann würde ich mich ja anbieten...
Trotzdem viel Glück bei der Suche.
 
Oben Unten