Wo kauft man dickes Massivholz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
479
Ort
Germany
Hallo, ich baue ja gerne Lautsprecher und habe aktuell keine Bezugsquelle für Massivholz dieser Größe.
Ich brauche 2Stk Echtholz mit dem Maß 422x393x36mm ohne Äste.
Dicke wohl eher um die 45mm oder dicker damit ich beidseitig planfräsen kann um die Unebenheiten zu beseitigen.
Normalerweise nutze ich immer Mahagoni oder Walnuss weil das noch einigermaßen bezahlbar ist und gut aussieht.
Wenn wir das für 100€ irgendwo kaufen können wäre ich damit sehr zufrieden.
Die ganze Nummer muss online ablaufen da ich keine Zeit habe stundenlang durch die Gegen zu gurken.
Wäre euch sehr verbinden wenn jmd. Bezugsquellen kennt. Im nötigsten Notfall nehm ich auch Leimholz.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
welche Holzart Eiche, Fichte, Esche, Pappel? Schau mal bei den Holzlieferanten für Drechsler, oder beim nächsten Holzhändler.

Es grüßt Johannes
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
479
Ort
Germany
Frachtkosten isn Zwanni und kann von mir organisiert werden. Darum gehts nicht. Es geht ums Holz.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.582
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich geh dafür zum Holzhändler. Der sagt mir was er im Bestand hat
und den Preis. Wenn der nicht passt frage ich beim nächsten und ich
bestelle kein Holz online. Das ist die übliche weise wie man Holz kauft.
Klar ist dass ich beim Holzhändler keine kleinen Stückchen bekomme wie
du sie benötigst. Du wirst schon eine ganze bohle abnehmen und dir die
astfreien Stücke herausschneiden und verleimen müssen. Als Alternative
kannst du ja mal nach einer Massivholz Arbeitsplatte mit durchgehenden
Lamellen aus Eiche schauen Dann kannst du dir einen Haufen Arbeit sparen.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
479
Ort
Germany
Weil man die Art von Strukturen nicht furnieren kann. Zumindest nicht mit Hausmitteln.
Durch die Stadt zu Gurken ist keine Option. War es auch nie und wird es auch nie sein.
Mein Weg hat 20 Jahre gut funktioniert.

Verzug ist bei diesen kleinen Lautsprechern kein Thema. Das größte Risiko ist das ich Tage damit vergeude nichts zu finden und dabei noch Haufen Sprit verfahren habe wobei der Sprit sekundär ist. Zeit ist der wichtigste Faktor.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
479
Ort
Germany
Mach ich doch auch :emoji_slight_smile: Irgendwann, irgendwo, wirds online schon was geben.

Btw. Ne ganze Bohle würde ich auch kaufen. Das ist kein Problem.

Falls jmd wissen möchte worums geht. Es geht darum. 8" Aktivsubwoofer mit 2Stk. 8" Passivmembran und aRGB.

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Normalerweise nutze ich immer Mahagoni oder Walnuss weil das noch einigermaßen bezahlbar ist und gut aussieht.
Wenn wir das für 100€ irgendwo kaufen können wäre ich damit sehr zufrieden.
Hallo
Nussbaum ist bei uns kein günstiges Holz, sondern in guter Qualität richtig teuer. Die Breite von 390mm dürfte unverleimt nicht einfach sein.
Ein Hunderter ist vielleicht etwas knapp, aber gibt es bei euch keine Schreiner mehr die etwas Holz an Lager haben? Es gibt nicht alles online.
Kleinmengen Holz richten für Kunden gibt es bei uns immer wieder.
Gruss brubu
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.762
Ort
Coswig
Irgendwann, irgendwo, wirds online schon was geben.
...ich habe Dir einen Link in Beitrag #6 gesteckt. Zu einem Anbieter, der Holz hat, das man beim Holzhändler so nicht bekommt... und das auch in den meisten Sägewerken nicht aufgesägt würde, weil es halt keine Bohlen im eigentlichen Sinne ergibt.

So etwas bekommt man eigentlich nur mit Eigenwerbung oder bei den Edelholzhändlern, die sich an Drechsler, Messerbauer etc. wenden... und ihre Schätze oft mit wirklich apothekenartiger Preisgestaltung anbieten.

Ich habe Dir zu verstehen gegeben, dass ich den Anbieter - von eigenen Käufen - kenne... und was ich von ihm halte. Ich habe Dir zu verstehen gegeben, dass er Dimensionen, wie Du suchst, auch versenden würde.

Reaktion null. Also mal abgesehen vom üblichen Blubbern hier.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
479
Ort
Germany
...ich habe Dir einen Link in Beitrag #6 gesteckt. Zu einem Anbieter, der Holz hat, das man beim Holzhändler so nicht bekommt... und das auch in den meisten Sägewerken nicht aufgesägt würde, weil es halt keine Bohlen im eigentlichen Sinne ergibt.

So etwas bekommt man eigentlich nur mit Eigenwerbung oder bei den Edelholzhändlern, die sich an Drechsler, Messerbauer etc. wenden... und ihre Schätze oft mit wirklich apothekenartiger Preisgestaltung anbieten.

Ich habe Dir zu verstehen gegeben, dass ich den Anbieter - von eigenen Käufen - kenne... und was ich von ihm halte. Ich habe Dir zu verstehen gegeben, dass er Dimensionen, wie Du suchst, auch versenden würde.

Reaktion null. Also mal abgesehen vom üblichen Blubbern hier.
Den Kollegen habe ich angeschrieben auf Kleinanzeigen :emoji_wink: Danke für diese Bezugsquelle
Das Blubbern ist kein Blubbern sondern eine kausale Argumentationskette die darauf beruht das ich mein Arsch hochbewegen soll und hier in der Umgebung alles abklappern soll. Das ist keine Option was offenbar nicht jeder versteht.

Abseits des Blubberns gibt es mehrere tausend Bilder seit mehr als 20 Jahre von meinen Projekten. Es wird ergo nicht nur geblubbert sondern nur wenn ich genötigt werde :emoji_wink: Bei mir passiert was, und das wissen die Leute auch die meine Arbeiten verfolgen. Und das nicht mal ganz so schlecht...
wie du folgenden Links entnehmen kannst. Nur um mal ein paar zu nennen die nur hier veröffentlicht wurden.

https://www.woodworker.de/forum/threads/al_bundy-bluetoothspeaker-v2-cnc.128106/

https://www.woodworker.de/forum/threads/al_bundy-cnc-6-5-high-end-subwoofer.126654/

https://www.woodworker.de/forum/threads/hsc-fräse-2-0-al_bundy.123183/

https://www.woodworker.de/forum/threads/alucryl-cnc-3dfx-heatpipekühlung.122790/

https://www.woodworker.de/forum/threads/al_bundy-aio-wakü-cnc-gpu.122532/

https://www.woodworker.de/forum/threads/1-1-bluetoothlautsprecher.119492/

https://www.woodworker.de/forum/threads/designsub-sw-5-01-nappaleder-40mm-nussbaum-cnc.118354/

https://www.woodworker.de/forum/threads/mimir-cnc-weißes-leder-20mm-acrylglas.115914/

https://www.woodworker.de/forum/threads/lautsprecher-cnc-echtholz-leder-picolino-3.114120/

https://www.woodworker.de/forum/threads/lia-amt-cnc-2-wegelautsprecher.99680/

https://www.woodworker.de/forum/threads/das-votaprojekt-cnc-3wege-lautsprecher.99678/

https://www.woodworker.de/forum/threads/luftfilter-für-werkstatt.95352/
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.208
Ort
Maintal
Mal eine Frage zu deinem Einkaufsverhalten :
Du sagst eine ganze Bohle ist kein Problem. Warum telefonierst du nicht Holzhändler in deiner Nähe ab und fragst einfach ob sie zb Nussbohlen da haben ?
Die schneiden dir die Bohle auch auf Kofferraumgröße.
Verstehe deine Argumentation nicht ganz von wegen Stundenlang in der Stadt rumfahren.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Abseits des Blubberns gibt es mehrere tausend Bilder seit mehr als 20 Jahre von meinen Projekten.
Deine unvergleichlich charmante Art ist den Leuten, die hier schon länger dabei sind, nicht entgangen. Wie auch Details zur Finanzierung deines Hobbies etc.
Manchmal geht's nicht nur um das was, sondern vor allem auch ums wie bzw. wer.
Gegen höfliche Dreistigkeit hab ich gar nix, aber deine Art sollte einfach ins Leere laufen.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
479
Ort
Germany
Lorenzo,
das wie ist sicher richtig. Das wer ist klares mobbing.
Und das wie entscheide ich und nicht andere. Wenn ich es für mich nicht verinbahren kann dass so zu tun wie es andere tun dann habe ich auch das Recht dazu. Dazu bedarf es auch keine Kritik. Ich mag es so, es hat bisher immer funktioniert, und daher gibt es auch keinen Grund etwas zu ändern. Ich zwinge auch niemanden etwas auf wie er etwas tun soll. Wir sind alle erwachsen und haben unsere Erfahrungen auf vielen Gebieten gemacht und gehen dem nach bei dem wir uns am wohlsten fühlen.

Ich investiere einmalig 1-2h ( entweder sammle ich Mailadressen von Wlw.de oder suche selbst via google nach Shops) um einen Zulieferpool für Werkstoff X zu bekommen und habe dann eine Liste von ca. 30-100 Mailadressen.
Zu 90% findet sich immer etwas. Und das für nur 1-2h Arbeit einmalig die mir auch für Folgeprojekte hilft wo eine Anfrage nur 5min dauert um eine Mail zu schreiben. Etwas passendes wird mir Mundgerecht serviert oder es folgt eben eine klare Absage weil der Zulieferer der nicht liefern kann.
Parallel frage ich in Fachforen nach, wie beispielsweise hier um Schwarmwissen zu nutzen und zu 90% finden sich hier auch gute Tipps. Es ist mein Recht das zu nutzen und bin mir auch nich zu fein gleiches bei Bedarf zurückzugeben.

Ich bin rund 40 Jahre alt, habe viel zu tun und bin mit PC und Mails aufgewachsen, groß geworden, habe eine Firma wo ohne Mail gar nichts geht. Es ist mein Weg. Per klassisches Telefon kann man keine Bilder schicken. Man erzählt, mit Pech verstrickt man sich in ein längeres Gespräch und verbrät nichts weiter als Zeit. Bei dringlichen Rückfragen kann man ja auch mal telefonieren nachdem man vorab grob die Grenzen per Mail abgesteckt hat...

Ich habe weder Zeit noch Lust zum Telefonhörer zu greifen oder umher zu fahren. Das geht schneller mit expliziten Bildern und Preisen per Mail.
Es gibt etwa 10 Werkstoffe wo ich tausende € lasse und da darf der Verkäufer dann auch gerne mal 5min nachschauen ob er liefern kann und oder will was ich benötige. Bei einmaligen Dingen oder Werkstoffe die ich nur selten nutze mach ich mich natürlich selber lang und studiere auch die Onlineshops.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Lieber al_bundy,
Die Forumsnutzer geben ihre Antworten gratis und viele von ihnen haben auch nicht sehr viel Zeit. Trotzdem versuchen sie anderen Teilnehmern nützliche Tipps zu geben. Aber nicht damit sich jemand die Zeit spart selbst aktiv zu werden und bei Händlern zu fragen.
Click and Collect Mentalität hat sich bei Holz noch nicht durchgesetzt. Dazu ist das Material viel zu "lebendig".
Also bitte selbst aktiv werden, und nicht gleich patzig sein wenn die Forumskollegen nicht willens sind dein gewohntes Kaufverhalten mitzutragen.
In diesem Sinne
LG Gerhard
 

Handjive

ww-eiche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
312
Ort
56348 Patersberg
@Al Bundy
Warum verwendest du zum Lautsprecherbau Massivholz?
Soweit mir bekannt ist ( wir haben früher selbst Lautsprecher gebaut) wird in der einschlägigen Literatur die Auffassung vertreten, dass Massivholz zu sehr schwingt.
Deshalb kenne ich nur Lautsprecher aus Sperrholz bzw Multiplex, Pressspan oder ähnliches, wo sich die Fasern bzw Schichten gegenseitig am Schwingen hindern.

Gruss

peter
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
479
Ort
Germany
@derdad:

Reichen folgende Mailadressen als Eigenbemühungen die heute Vormittag rausgesendet wurden?
kontakt@greenhaus.de
info@euroforest.de
info@cropp-timber.com
info@kloepfer.de
info@holz-liebling.de
info@schreinersache.de
abflug@holzpiloten.de
info@holzzunft.de
info@innova-design.de
service@frohraum.de
info@feinschnitt-kreativ.de
info@woodq.de
hallo@wohnsektion.de
hello@hardmandesign.de
info@linea-r.de
info@geborgenschlafen.de
kontakt@woodandmore.de
info@woodsellers.com
info@wehry-regale.de
info@euroforest.de
shop@klafs.de
Mobel-Ekspert@gmx.eu
service@holzconnection.de
Info@Lionsstar.de
info@wekropp.de
info@arbeitsplatten-shop.de
info@4m-moebel.de
info@woodstockleimholz.de
info@msv-holz.de
info@daslagerhaus.de
info@steigerwaldholz.de
info@wurth-holz.de
info@pape-rohde.de
info@der-schreinerstuhl.de
info@stilbetten.de
info@purnatour.de
info@sf-treppen.de
info@Vintage-Holz.de
info@mw-moebelkonzepte.de
kontakt@tikamoon.de
info@wohn-momente.de
info@rauberg.com
info@mb-zwo.de
info@holz-wiegand.com
kontakt@antondoll.de
vertrieb@worktop-express.de
info@finest-carving-art.de
info@holzgespuer.de
info@goehring.de
hallo@roomicon.de
info@casademobila.com
info@massivholzdielen-traumboden24.de
shop@moebelfirst.de
info@eliteholz.de
info@froschkoenig24.com
hochheim@innatura.de
info@massivholz-moebel.com
info@spessartbrett.de
holzhandel-rohlfs@t-online.de

Ferner gebe ich kostenfrei auch gerne Tipps und Anlaufstellen zurück. Ich ignoriere keine Mail und keine pm und versuche immer zu helfen.

Echtholz ist kein Problem weil kleine Fläche und hohe Materialstärke. Bei einen Standlautsprecher von 1m würde ich das nicht verwenden. Nicht zwingend wegen dem Schwingverhalten was man mit Verstrebungen lösen kann sondern wegen Verzug über die Zeit die die Leimverbindungen aufreißen lassen können.

Bei 36mm Stärke und ein effektives Maß von 35x39Cm ist da nichts zu befürchten. Ferner wird das Gehäuse von Innen mit Selbstklebende Dämmmatten gedämmt damit die Frequenzen nicht hart gegen die Holzwand ballert. Das macht den Bass auch immer etwas trockener was mir entgegenkommt. Ich habe das so die letzten 10 Jahre auch immer so gemacht wenn Platz war und hatte dabei nie Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten