Wofür eine Auslegerbohrmaschine?

yanu

ww-pappel
Hallo, tut mir leid für die Frage aber ich habe durch einen Hauskauf eine Auslegerbohrmaschine im Keller stehen. Genauer gesagt handelt es sich um eine AKB16 welche der Vorbesitzer mir überlassen hat.

Meine Frage ist nun, wofür nutzt man so etwas? Ich habe etwas im Netz gestöbert und zwar ein paar Hersteller gefunden aber keine Anleitung oder Projekte wofür man soetwas benötigt. Ich bin zwar handwerklich nicht ganz unerfahren jedoch nur ein Laie in der Hinsicht, vermutlich geht das eher Richtung Metallverarbeitung?

Habt Ihr Ideen was man damit anstellt oder sollte ich Sie verkaufen an jemanden der damit was anfangen kann?

Hier ein Link: https://www.gabi-markt.com/index/INTERNET MASCHINEN 2008/Bohren/akb16.htm

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Löcher bohren
Und durch den Ausleger kommt man an stellen die man normaler weise nicht erreicht
Auch die winkle Verstellung ist sehr brauchbar

PurplePony

ww-robinie
Du hast durch den Ausleger die Möglichkeit weiter von der Kante entfernt zu bohren.
Super.
Braucht halt viel Platz.

Helibob

ww-robinie
…eher Richtung Metallverarbeitung?…
Die verlinkte auf Grund der Drehzahl ja.

Auslegermaschinen gab/gibt es auch mit elektrischer Höhenverstellung und Klemmung.
Größere Werkstücke, einmaliges Aufspannen des Werkstückes bei verschiedenen Bohrpositionen,
leichteres Positionieren der Bohrposition wenn Werkstück unhandlich oder schwer.

Wenn einem der Platz dafür nicht zu schade, bzw. vorhanden und die Drehzahl einem reicht - würde ich diese behalten.
Da geht z. B. auch Maschinenschraubstock und daneben "Bohrbrett"
Die Winkelverstellung kann ggf. auch recht nützlich sein.
Gruß Matze.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ob man unbedingt eine Auslegerbohrmaschine braucht , muss jeder selbst wissen :emoji_wink:

Super an der verlinkten Maschine ist , dass der Bohrkopf in der Höhe verstellt wird .
Wir kaufen nie mehr ein Modell , bei dem der Bohrtisch in der Höhe verstellt wird .

Auf Dauer sowas von nervig , geht mal gar nicht :emoji_thumbsdown:

Gruß

ghost82

ww-buche
Kannte ich gar nicht so eine Maschine, gefällt mir aber echt gut, muss ich mal schauen wo und ob man soetwas bezahlbar bekommt, danke für das „unfreiwillige“ zeigen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Kannte ich gar nicht so eine Maschine, gefällt mir aber echt gut, muss ich mal schauen wo und ob man soetwas bezahlbar bekommt, danke für das „unfreiwillige“ zeigen.
Denk aber dran: Je mach Mechanik bei wenig Gewicht / Präzision (Preis), desto mehr potentielles Spiel und somit auch nicht mehr ganz rechtwinklige Bohrungen. Ich hatte kurzzeitig mal eine Optimum RB8, die deswegen schnell ersetzt wurde gegen eine klassische Bauform. Das ist mir bis heute lieber.

Im Gegensatz zum kleinen Jäger stört mich das Kurbeln nicht, hatte aber nie etwas anderes.

@yanu
Wenn die gut da steht, bekommst du da sicher gut Geld für, recherchier einfach die Neupreise vergleichbarer Geräte am Markt und ziehe was ab. Verschenken (200 / 300€) würde ich es nicht.

ghost82

ww-buche
Danke, das werd ich in meine Recherche mit einbeziehen. Ich hinhalte nicht wirklich mit meinem Wabeco Bohrständer zufriede. Brauchen tu ich ihn nicht oft aber wenn dann nervt er mehr wie ihr glaubt.

Gruß Stefan

Kingstyler

ww-ulme
Ich habe eine RKBM16, was im Prinzip einfach eine dickere Version von dem verlinkten Modell ist. Für Tischlerhandwerk ist die verstellbare Auslage einfach gold Wert, weil man so gerade Löcher in große Werkstücke, auch weit abseits vom Rand bohren kann. Fürs Metallhandwerk reichen normale Säulenbohrmaschinen aus. Dort werden eher Geräte mit elektrischer Drehzahlregelung und mehr Leistung verwendet, da man eher selten Werkstücke hat, die groß genug sind, dass man mal eben so 40cm vom Rand weg ein Loch bohren muss.

Zusätzlich hat man bei der Metallverarbeitung noch das Problem, dass weit größere Kräfte übertragen werden müssen, wobei der lange Ausleger als kontraproduktiver Hebelarm fungiert. Aber für Holz sind die Dinger richtig fein.

PrimaNoctis

ww-robinie
Die schönste dieser Maschinen hat @Dietrich, eine Genko ATB 21 R, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
An die habe ich auch gedacht, die wird aber qualitativ und preislich in einer anderen Region liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Neupreis in der Kategorie von heute +/- 1000€ lag.

Mal aus Neugier in die Runde @Kingstyler : Was bohrt ihr denn alle so weit in den Werkstücken drin, wofür eine stationäre Maschine nötig wäre? Ich hab 35cm Ausladung und wüsste jetzt nicht, wo ich die voll ausreizen müsste oder gar mehr bräuchte.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die große Zeit dieser Ausleger-Tischbohrmaschinen war in der Zeit als der prof. Modellbau noch nicht mit CNC arbeitete, oft standen die bei den Autoherstellern in den Modellbauwerkstätten. Die großen Verwandten die teils tonnenschweren Ausleger oder Radial-Bohrmaschinen die man in Werften bspw. findet, die gibt es noch, liessen sich vermutl. nicht so einfach zu ersetzen.
Deshalb werden die Tischvarianten auch teilweise Kleinradialbohrm. genannt.
Diesen Bautyp kenne ich eigentlich nur von Genko/Metabo und F.-Zimmermann (bei letzterer bin ich aber sicher das sie aus Nürtingen stammte).
Das große Drehzahlband, welches man auf Wunsch bekam ist durchaus erwähnenswert.
Habe eine Genko ATB 21 R vor 14 Jahren in einem Alter von 25 Jahren gekauft, ab ihr war nichts vermackt, sie lief wie ein Uhrwerk und hat keinerlei Spiel, auch heute noch mit bald 40. Die Steifigkeit der Konstruktion selbst bei größten Ausladungen ist beeindruckend.
Zwischen 60 und 2840 U/min lässt sich jede Drehzahl wählen auch dank des Regelgetriebes, welches aber Sonderausstattung war.
Sehr bequem lassen sich größere Bauteile bohren, dank des großen Bohrtisches 400x700mm, sehr kippsicher bspw. eine Fahreinrichtung nach Fertigstellung mit Befestigungsbohrungen versehen.
Neu lag die Maschine in den 80igern knapp 5-stellig in DM

Gruß Dietrich

predatorklein

ww-robinie
Moin

Im Gegensatz zum kleinen Jäger stört mich das Kurbeln nicht, hatte aber nie etwas anderes.

Dann darfst du mal bei uns vorbeikommen um zu erleben , was dir bisher entgangen ist :emoji_wink:

Ernsthaft , wir bohren öfters mal große , schwere und lange Teile .
Alleine das Rumgezuchtel mit irgendwelchen Böcken , die man dann positionieren muss , ist extrem nervig .

Wir fahren den Montagetisch an die Getriebebohrmaschine und können dann sowohl den Bohrkopf als auch den Tisch in der Höhe anpassen .

Einfacher geht´s kaum :emoji_grin:

Gruß

PurplePony

ww-robinie
Moin

Dann darfst du mal bei uns vorbeikommen um zu erleben , was dir bisher entgangen ist :emoji_wink:

Ernsthaft , wir bohren öfters mal große , schwere und lange Teile .
Alleine das Rumgezuchtel mit irgendwelchen Böcken , die man dann positionieren muss , ist extrem nervig .

Wir fahren den Montagetisch an die Getriebebohrmaschine und können dann sowohl den Bohrkopf als auch den Tisch in der Höhe anpassen .

Einfacher geht´s kaum :emoji_grin:

Gruß
Sehe ich ähnlich.
Bei festem Tisch und verstellbarem Kopf kann man sich besser einrichten.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Bei festem Tisch und verstellbarem Kopf kann man sich besser einrichten.

Beides verstellbar , siehe Bild :emoji_wink:

Wir haben 15 Jahre mit einer recht guten Interkrenn TB gearbeitet .

Dann eine Güde GSB 32 gekauft , 120 Kilo , nicht übel für 600 Ocken .
Dann eine Holzmann Bohr/Fräsmaschine gekauft , 400 Kilo schwer , Getriebe , Koordinatenkreuztisch mit 60 Kilo Gewicht dabei ( kostet einzeln schon 500 € ) .
Für 1800 € inkl. Mwst. und Lieferung .

Und inzwischen bohren / fräsen wir öfters mal für einen Bekannten , der eine kleine Elektrotechnikschmiede hat .
Hat schon einige € gebracht .

Die Holzmann törnt mich inzwischen mehr an als jede fette FKS .
Einzig eine KAM mit Fügetechnik erregt mich noch mehr :emoji_kissing_heart:

Gruß

Anhänge

• DSC02188.jpg
    DSC02188.jpg
    170 KB · Aufrufe: 46

yanu

ww-pappel
Bevor Ihr Euch die Köpfe heiß redet, wartet doch lieber mal, ob vom TE noch was kommt. Nicht das es nur um die Verbreitung eines Links ging.

Ich danke schonmal für die ganzen Antworten, ich werde die Maschine erstmal stehen lassen und schauen was kommt. Der Link ist der einzige den ich im Netz dazu gefunden habe, vermutlich wird die Maschine gar nicht mehr verkauft, ich will hier also nix anpreisen, keine Angst :emoji_wink:

Oben Unten