Wohnwagen Furnier aufbereiten

JuMaWi

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
6
Ort
Hilpoltstein
Hallo mein Freund und ich haben uns einen alten Wohnwagen (Baujahr 71) zugelegt und möchten nun das Furnier (vermuten Esche) an der Wand aufbereiten.
Wir wollen auch nur die Wand aufbereiten, die grün markiert ist.

Leider haben wir beide kaum Erfahrung und deshalb frage ich hier mal.

Uns ist klar dass wir den alten Lack? runterschleifen müssen aber was müssen wir danach beachten?

Müssen wir grundieren?

Benutzen wir Öl? Wachs? oder Lasur?
Am Ende soll die Wand zum Rest passen.

Vielleicht kennt ihr ja eine Lösung, danke. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_5169.jpeg
    IMG_5169.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 127

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Schau mal das du eine Abdeckung irgendwo runterbekommst und die Verleimung der Stirnseite siehst. Dann weisst du schon mal wie stark die Furnierlage ist. Wenn es ein dünnes Furnier ist, äußerst behutsam rangehen.
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hallo,

soweit es durch dieses eine Bild beurteilbar ist, würde ich sagen, es handelt sich zum Teil um Furnier, zum Teil um HPL. Das dürfte bei genauerem Hinsehen und durch die unterschiedliche Haptik auch deutlich erkennbar sein.

Die "Holz"art könnte Kirschbaum sein. Wäre angesichts des Baujahrs auch um einiges wahrscheinlicher als Esche.

Kirschbaum wurde/wird oftmals "kirschbaumfarben" gebeizt, d. h. mit einer Beize, die dem des nachgedunkelten Kirschbaums entspricht. Frischer Kirschbaum ist eher rötlich/rosafarben, manchmal mit grünlichen Einläufen. Um eben diese Farbnuancen auszugleichen wird das gerne gebeizt.

Falls es gebeizt ist, wird es schwierig bis unmöglich, das so zu renovieren, dass die Oberfläche nicht fleckig wird. Falls nicht gebeizt, vorsichtig abschleifen und wieder lackieren oder ölen oder wachsen.

Bei den HPL-Flächen kannst du nichts machen (außer neu belegen)

Alles insgesamt ziemlich aufwendig.

Viele Grüße Jankees
 

JuMaWi

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
6
Ort
Hilpoltstein
Also wir sind uns eigentlich 99% sicher dass es nicht kirschbaum ist. Es ist sehr hell an einigen Stellen und auch nicht rötlich.

Wenn ich das Furnier vorsichtig anschleife und es lackiere, muss ich dann vorher eine Grundierung auftragen?

Schonmal Danke für die Antworten.
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hallo,

die Holzart ist letzlich auch egal, wenn ihr es ohnehin nur anschleifen wollt und dann drüberlackieren. Das Bild gibt auch nicht ohne Weiteres her um was es eigentlich geht...Kratzer/Fehlstellen etc. ...?

Wenn ihr nur drüberlackieren wollt reicht gründlich anschleifen mit 240er Schleifpapier und dann lackieren, z. B. mit einer Schaumstoffwalze. Fehlstellen/Kratzer könnt ihr mit Holzwachs (gibts im Baumarkt) ausbessern. Lack müsst ihr probieren - mit einem wasserbasierten Klarlack kann aber eigentlich nicht viel schiefgehen.

Viele Grüße Jankees
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
OK -ich schätze, an den Wasserlaufspuren ist einfach der "Lack ab" bzw. brüchig/strukturell beschädigt.

Ich sehe das mit dem Schleifen nicht ganz so skeptisch, auch wenn das Furnier vermutlich wirklich sehr dünn ist (0,5 mm).

Entweder sensibel mit einer Maschine (Schwingschleifer/Excenter) oder von Hand in Faserrichtung schleifen. Vielleicht mal mit Körnung 150 beginnen, bis gerade so der Lack entfernt ist bzw. keine Übergänge mehr erkennbar sind. Dann mit Körnung 180 und 240 nochmals glätten.

Ölen oder Lackieren. Ich schätze, mit einem Lack ist man in einem Wohnwagen besser beraten, zumal das erneute Auftreten von Kondenswasser nicht auszuschließen ist.

Zur Grundierung könnt ihr den Lack auch einfach verdünnen. Das hängt davon ab, was ihr nehmt. Keep it simple.

Ach ja, wichtig: Schleifstaub immer gut entfernen, am besten absaugen, auch um die Holzfläche herum...

Gruß Jankees
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
563
Ort
Ruhr
Hallo,

WENN die Vertäfelung eine Nitrolackschicht hat, hilft Entgrauer.
Wenn du noch Isopropanol oder ein Handdesinfektionsfläschen hast,
zur Probe ganz leicht ohne Druck mit leicht getränktem weichen Tuch
die Stellen verreiben.

Gruß Marsu
 
Oben Unten