tobias2511
ww-pappel
Hallo Zusammen!
Weil ich es so schön fand, habe ich mir ein Nussbaumbrett gekauft (s.u.), das nun als meine erste nennenswerte Holzarbeit zu einem Wohnzimmertisch werden soll.
Mein Plan ist dabei in folgender Reihenfolge vorzugehen:
Weil ich es so schön fand, habe ich mir ein Nussbaumbrett gekauft (s.u.), das nun als meine erste nennenswerte Holzarbeit zu einem Wohnzimmertisch werden soll.
Mein Plan ist dabei in folgender Reihenfolge vorzugehen:
- Die Löcher möchte ich zuerst mit schwarz gefärbten Epoxid ausgießen. Als Harz wollte ich dafür R&G Epoxydharz L + Härter L nehmen.
- Wenn das Epoxid ausgehärtet ist, möchte ich die Baumkanten des Brettes mit einer kleinen Säge bzw. Raspel etwas zurechtstutzen (man sieht links und rechts ein paar Dornen und rechts die abstehende Ecke).
- Dann möchte ich das Stück zuerst mit einem Exzenterschleifer abschleifen (80er, 120er und 240er Körnung) und zum Schluss noch einmal von Hand mit 240er Körnung drüber gehen.
- Die Baumkante soll per Hand so stark abgeschliffen werden, dass die braunen Rindenreste komplett verschwunden sind.
- Als Gestell wollte ich zwei schwarze Kufen nehmen (die hier: https://www.amazon.de/Paar-Stück-pulverbeschichtet-Industriedesign-Tischuntergestell/dp/B079RLW2GG/). Um diese ab- und wieder anmontieren zu können, ohne jedes mal in das Holz zu schrauben, wollte ich Gewindemuffen ind die Platte eindrehen.
- Zum Schluss soll noch eine Oberflächenbehandlung auf das Holz gemacht werden.
- Ist der Plan überhaupt gut oder habe ich etwas grundlegendes vergessen/übersehen?
- Bei Tests mit Nussholzabfällen ist mir aufgefallen, dass das schwarze gefärbte Epoxidharz ins Holz einzieht. Daher wollte ich jetzt zuerst klares Epoxidharz mit Thixotropiermittel anmischen, dann die Löcher damit auspinseln und erst eine Stunde später das gefärbte Harz hinzufügen. Ist das eine gute Idee und gibt es ggf. Färbemittel für Epoxid, die nicht die Tendenz haben ins Holz einzuziehen?
- Welche Oberflächenbehandlung sollte ich nehmen? Wichtig ist mir dabei, die natürliche Farbe/Struktur des Holzes zu unterstützen und auch noch in mehreren Jahren Freunde an dem Tisch zu haben. Am schönsten wäre natürlich ein matter Glanz.
Zuletzt bearbeitet: