Womit Holz färben?

mann666

Gäste
Hiho!
Zunächst mal...
Ich habe überhaupt keine Ahnung im Umgang mit Holz :emoji_slight_smile:
Nun möchte ich aber meiner Freundin eine Freude machen und ihr ein Schuhregal selber bauen. Ich denke mal, dass das kein allzu großen Problem darstellen sollte. Nur weiß ich nicht, wie ich das ganze Ding farbig bekomme.
Farbe, Lack, Lasur oder was ganz anderes?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Thx!

Daniel_W

ww-birke
als erstes mal

aus was willsten das regal überhaupt herstellen

massiv, mdf, spanplatte ............

dann kann man da eher ma was sagen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mh ob mdf das am einfachsten zu verarbeitende Material für den Laien ist. OK Zuschnitt gibts im Baumarkt oder evtl. soagr günstiger beim Schreiner um die Ecke. Zur farblichen Gestaltung:
MDF gibt es bereits in verschiedenen Farben durchgefärbt. Das müsste man dann nur noch irgendwie Oberflächenversiegeln. Sprühlack aus der Dose ist teuer, mit der Walze auftragen gibt eine nicht ganz glatte Oberfläche. Acryllack mit Walze gibt eine deckende Fläche die auch recht strapazierfähig ist. Vorteil kräftige Farben und man kann Mixen.
Alternatives Material: Leimholz; da sieht man wenigstens noch Holz, Als Oberfläche bietet sich da für den Laien ne Lasur oder Wachsbeize (Farbenfachhandel) an.
Was mich nur eher interessiert wie verbindest du die Teile miteinander?

Daniel_W

ww-birke
bei mdf währe dann wohl am einfachsten lackieren von buntlack mit dem röllchen

und wie schon vorher gesagt zusammengespaxt und verspachtelt

beim lacken dann aber noch dran denken, dass mdf gut den lack aufsaugt besonders an den schnittkanten also am besten vorher absperren

wenn du denn lack ein bischen verdünnst bekommst du auch mit der rolle ne vernünftige oberfläche hin

Oben Unten