Womit kann man am besten Schleifpapier zuschneiden?

Geppard

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2017
Beiträge
11
Ort
Hannover
Moin,

Seltsamerweise finde ich keine klare Antwort auf diese scheinbar simple Frage. Im Netz steht vielfach: "Nimm eine Schere, sie wird dann sogar automatisch geschärf". Aber zerstört das nicht langfristig die Schere?

Viele Grüße

Geppard
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.952
Ort
NRW
Von hintem mit einem Cutter. Aber nur das Papier anschneiden, die Schleifmittelschicht kann man danach einfach durchbrechen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.490
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Schleifpapier schneide ich an der Kante einer rumliegenden Platte oder an einem Stück Holz. An der Kante abreißen, fertig.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
720
Ort
Fulda
An nem Winkel oder ner Schiene

Rauhe Seite nach unten, Winkel/ Leiste/ Sägeblatt/ Leiste oben drauf legen und ziehend abreissen, fertig
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.794
Ort
Ruhrgebiet
Im Netz steht vielfach: "Nimm eine Schere, sie wird dann sogar automatisch geschärf". Aber zerstört das nicht langfristig die Schere?
Ja, ja. Dieses Märchen wird leider immer wieder als "Hausfrauenmethode" erzählt.:mad:
Natürlich wird die Schere damit zerstört, mit jedem mal mehr.

Rafikus
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Es kommt drauf an wieviel du machen/schneiden möchtest.
Bei ein paar schnitten wird es eine alte Schere auch überleben...

Ich würde es sonst wie Sachsejong machen.
Papier rumdrehen, eine stabile Leiste drauf und abreißen
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir hatten ein altes Sägeblatt einer Gestellsäg, dieses ca 20cm lange Stück war an einen Holzkllotz geschraubt und lag beim Schleifpapier. Auf der Rückseite auf das Papier gedrückt konnte man einfach abreissen, gab eine saubere Kante und ging ratz Fatz. Im mom. wird wieder geknickt, mangels eines alten Sägeblattes.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Eine Schere übersteht das relativ lange, aber bis ich die in der Hand habe, hab ich das Papier über eine scharfe Kante abgerissen. Ein Grund, warum ich immer eine scharfe Kante in Werkbanknähe brauche. Bei mir ist es der Tisch der Ständerbohrmaschine.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Ich benutze seit Jahren eine Schere. Das ist nicht meine beste, aber schlechter wird sie davon auch nicht. Ich benutze aber auch erst Körnungen ab p100
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
ich nehme einen alten Spachtel... Papier oder Leinen nach Innen gefaltet und mit dem Spachtel dazwischen geschnitten. Bei der Restauration vom Schloss in der Nähe haben die Fußbodenschleifer eine Blechschere genommen um das Schleifleinen von der Rolle passend zum Rund des Winkelschleifers zu schneiden. Das sah ganz geschmeidig aus.

LG uwe
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Papierschleifmittel reiße ich über scharfe Kante ab und Gewebeschleifmittel reiße ich einfach so auseinander.

MFG Torsten
 

Geppard

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2017
Beiträge
11
Ort
Hannover
Vielen Dank für die vielen Tipps. An's Reißen habe ich bei der Papierstärke gar nicht erst gedacht. :emoji_grin:
 
Oben Unten