wood wop / cnc / cad for beginners

rettungsdrache

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
Viersen
hallo liebe cnc- freaks !
durch fort- und weiterbildung möchte ich mich auch in den stand eines fähigen programmierers erheben. was ist nun die sinnvollste vorgehensweise ? kurse im hause weeke ? vhs- kurse in autocad ? seminare bei privaten anbietern ? ich habe mich bereits im netz umgesehen und als ich die preise für manches drei tage - seminar sah, entgleisten mir alle gesichtszüge.
wer hat den weg, den ich noch vor mir habe bereits beschritten ? wer hat eine probate lösung und lässt mich an seinen erfahrungen teilhaben ? ich danke für jeden kleinen tip !
der rettungsdrache
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

da die meisten Maschinenhersteller ihr eigenes Programmiersystem haben sind CNC-Kurse nur bedingt zu empfehlen. Es sei denn Du hast die Möglichkeit das Erlernte auch in der Praxis anzuwenden. Sprich arbeitest Du in näherer Zukunft an einer Ima solltest Du auch nen Kurs bei Ima machen usw. CNC-Grundkurse sind häufig sehr Metallerlastig und auf DIN oder HeidenHain-Programmierung ausgelegt. Schaden aber nicht um die Grundlagen zu erlernen. Ein Autocad-Kurs bringt Dir mit Sicherheit auch einiges an Grundlagen, auf denen sich dann wieder aufbauen lässt.
Der Weg lässt sich am einfachsten beschreiten, wenn Du den entsprechenden Job hast! Bei den ganzen Kursen ist es wie mit dem Führerschein, nach der Prüfung bist Du meist noch lang kein guter Autofahrer, zu dem wird man erst mit entsprechender Fahrpraxis. Ist bei CNC nicht anders.
Ich hoffe Dich jetzt nicht all zu sehr entmutigt zu haben. Ich freue mich über jeden Kollegen, der sich an die CNC-Technik heranwagt. Auch kenne ich Deine persönliche Situation nicht. Arbeitest Du in einer Firma mit einer CNC frag mal nach ob Du auf die Maschine eingewiesen werden kannst. Keine Angst, wenn anfangs auch die kleinen Brötchen ewig dauern, Dein Chef wird es eher honorieren, wenn Du sorgfältig und gewissenhaft mir der nicht ganz billigen Maschine umgehst und nicht schon am ersten Tag nen Sauger killst. Bist Du im Augenblick arbeitslos erkundige Dich nach Kursen bei Handwerkskammern und nerv die Jungs von der "Arbeitsagentur" ein bischen, Dir den Kurs zu bezahlen (am besten sind Kurse mit Abschluß, jeder Zettel macht sich gut in Deiner Bewerbung).
 

rettungsdrache

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
Viersen
lieber jono !
vielen dank für deine ausführungen. in der tat ist es so wie beim hauptmann von köpenick: kannst du einen cnc bedienen, bekommst du den job, hast du eine einstellung zugesichert, zahlt die arge die kurse bis zu 2000 euro. ohne maschine ist auch der beste kurs nichts wert. es ist ein wenig zum (rest-)haare raufen.werde aber immer mal in dieses schöne forum sehen,denn hier gibt es viel zu entdecken.
grüße vom niederrhein
der rettungsdrache
 

Albatt

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
37170
Tach.
Die Handwerkskammer Hildesheim bietet im Juli einen Einsteigerkurs CAD/CNC für knapp 500,-- an. Ob der schon ausgebucht ist oder nicht -keine Ahnung.
Gruß Albatt
 
Oben Unten