Die Stangen gibt es auch in 15cm Länge.
Die nutze ich weil das Material an sich luftdicht gelagert werden soll.
Sollte mal ein Teil einer 15cm langen Stange unbrauchbar werden ist das besser als wenn das eine 30cm lange Stange wäre.
Ist aber bis jetzt noch nie passiert.
Billig ist das Zeug wirklich nicht.
Geht aber super einfach und vor allem sehr schnell.
Kann sofort nach dem Verfüllen und nach dem Abkühlen mit einem Alubrocken (vielleicht 5-10 Sekunden) glattgeschnitten und weiterverabeitet werden.
Mit zwei Alubrocken kann man sehr gut Kanten wieder aufbauen oder auch durchgehende Löcher erfüllen.
@benben
Ben, ich würde, an Deiner Stelle, das Gerät nochmal in Ruhe und ohne Vorurteil (und ohne an den nervigen Vertreter zu denken) testen.
Das Zeug ist wirklich gut.
Ich erinnere mich jetzt auch warum ich damals die temperaturgeregelte Pistole gekauft hatte.
Der Verkäufer im Fachhandel meinte bei den ungeregelten Pistolen bestünde die Gefahr der Überhitzung wenn man das angeschaltet zu lange stehen hat.
Zwischendurch ausschalten ist aber auch keine gute Option weil durch das dann nötige Aufheizen der Vorteil durch Schnelligkeit schrumpft.
Das dauert schon 3-4 Minuten.
Der Thermostat steht bei mir auf 175°C und bleibt, bei Bedarf, den ganzen Tag eingeschaltet.
Ich nutze nur schwarz für Eiche.
Sollte ich irgendwann der Meinung sein ich bräuchte noch eine zweite Farbe würde ich da eher eine neue Pistole dazukaufen statt anzufangen das umzufüllen.