Hallo BunnyGuard,
eine MPR-Datei enthält nur die Variablen die in WW eingegeben wurden. Wenn Du eine WW2.5-mpr mit einer WW5-mpr vergleichst (mit Megarepl), wirst Du sehr große Unterschiede feststellen, die verhindern das Du die Programm-Versionen untereinander austauschen kannst (ohne dies per Hand/Excel zu ändern).
Die einzelnen Programm Gruppierungen in einer MPR-Datei sind immer durch leere Zeilen von einander getrennt. So das es ohne große Probleme möglich ist die Geometriedaten aus zu tauschen (aber schon das ändern des Werkzeuges in ein anderes mit einer anderen Werkzeugkennung ist sehr aufwendig).
Danach müssen die Daten aber noch mit WW generiert werden.
Dieses währe der einfachste Weg, wenn Du z.B. mit variablen Parametern z.B. für die Materialabmessungen oder Anzahl von Bohrungen arbeiten möchtest.
Das eigentliche „CNC-Programm“ mit der Satznummer z.B. N0100 und den „DIN-Befehlen“ wird erst dann erzeugt, wenn Du in WW generierst. Leider bin ich zur zeit nicht in meinem Büro sondern im "Urlaub", sonst hätte ich dir den Pfad auch für WW2.5 nennen können. Bei der momentanen Aktuellen Version WW6.1 werden die „CNC-Programme“ unter folgenden Pfad beim Generieren gespeichert:
C:\Machine1\A1\gcmprg\WW\xxx
(Einfach ein Programm generieren und nach den Zeitlich letzten Dateien im Explorer suchen lassen).
Auch diese Dateien kannst Du mit Megarepl öffnen und ändern. Änderungen die Du hier vornimmst, sind dann ohne jede Fehlerkontrolle. Bei den MPR-Dateien wird ja noch eine geringe Fehlerkontrolle (logischer Abgleich) durch WW beim Generieren durchgeführt. Also hier sollte man spätestens sehr sehr Vorsichtig vorgehen. Wenn Programm-Zeilen zugefügt werden, muss auch die Durchlaufende Nummerierung der nachfolgenden Programmzeilen angepasst werden.
Am Anfang ist es sehr Hilfreich es mit einem sehr kleinen Test-Programm zu „Versuchen“. Später würde ich dann immer noch das Grundgerüst über WW erzeugen lassen und dann nur noch die Geometriedaten ändern. Wir machen das bei uns auch so, wenn wir hohe Stückzahlen haben, werden dann per Hand Änderungen bei den Überfahhöhen, den An- und Abfahrbewegungen sowie beim Horizontalen Bohren vorgenommen.
Also es ist möglich WW5 in WW2.5 zu ändern, aber leider nur sehr aufwendig und mit einem gewissen Gefahrenpotenzial behaftet.
Holzwurm aus H