Woran erkennt man eine Klappenmesserwelle?

jojo1990

ww-birke
Hallo,

zuerst einmal da ich neu hier bin, möchte ich mich vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt, gelernter Elektriker und studiere Elektrotechnik. Als Ausgleich und Hobby hab ich begonnen mir eine Werkstatt zur Holzbearbeitung einzurichten. Kürzlich habe ich meine Scheppach HM0 verkauft und etwas mit nen Gußtisch gesucht. Hab dann durch Zufall in den Kleinanzeigen eine alte Tischkreissäge und eine Abrichte mit 40er Welle für zusammen 60€ gesehen (beides massiv aus Guß und mit Drehstrommotoren) weil der Besitzen nicht wusste ob die Motoren laufen (Garagenfund bei Hauskauf). Zuerst die gute Nachricht, beide Motoren laufen rund und sind stark.

Jetzt habe ich allerdings hier im Forum so einiges über die gefährlichen Klappenmesserwellen gehört (richtiger Ausdruck?), und da wollte ich wissen woran ich die erkenne. Was ich schon mal sagen kann, die Welle ist rund. Bilder folgen dann noch.

Danke schon mal!

Gruß

Johannes

beppob

ww-robinie
grüß dich Johannes,

eine sicherheitshobelwelle ist rund, mit einer keilnut, in der das messer sitzt und durch einen keil gehalten wird, der durch die Fliehkraft zusätzlich die messer klemmt und nie aus der welle fliegen kann.

eine klappenmesserwelle ist nur an den seiten rund und hat etwa eine dicke vom halben Durchmesser. die messer sind dann mit kreis-Segmenten, die also noch eine dicke vom 1/4 Durchmesser haben auf die welle geschraubt. da hier bei lockeren schrauben die messer aus der welle fliegen können ist das so gefährlich.

ich hoffe du hast meine Erklärung verstanden, ich hab auf die schnelle kein passendes bild gefunden

so z.b. woodworker

jojo1990

ww-birke
Vielen dank! Super erklärt. Also kann ich meine Maschine ohne bedenken verwenden :emoji_slight_smile:. Danke!

Herr Dalbergia

ww-robinie
Aber trotzedem wollen wir Bilder von deinen 60,- Euro Maschinen sehen.... :emoji_wink:

Cheers, Alex

Rani

ww-esche
Hi, ich glaube dort hab ich auch angerufen, dann warst du der, der sich die Maschinen vor mir geschnappt hat. Glückwunsch dazu, und viel Erfolg damit wenn Du sie wieder Ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführst.

jojo1990

ww-birke
Hi,
die 60€ waren für beide zusammen :emoji_grin:
Da darf man natürlich keine hervorragenden Maschinen erwarten. Aber für nen Studenten mit schmalem Budget und etwas handwerklichen Geschick sin die Geräte ein Anfang. Von der Abrichte hab ich keine Bilder im zusammengebauten Zustand. Außerdem fehlen auf den Bildern noch einige Teile der Abrichte welche ich bereits in meiner Werkstatt überarbeite. Habe heute Abend auch schon einen der Tische entrostet. kann wenn Ihr wollt gerne auch noch Bilder nach dem Aufarbeiten einstellen.

Gruß und schönen Abend noch,

Johannes

jojo1990

ww-birke
sorry, das mit den Bildern hat noch nicht geklappt. muss gucken wie das geht, dann kommen se

jojo1990

ww-birke
So, nun endlich die Bilder. von der Abrichte habe ich im zusammengebauten Zustand kein Bild. Auf den Bildern fehlt auch der Anschlag und diverse andere Teile.

Anhänge

• IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMAG0158.jpg
    IMAG0158.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 298

jojo1990

ww-birke
Und hier schon mal ein paar Bilder von den ersten Arbeiten. Der eine Tisch hat zwar ein Paar kleine Löcher, aber damit kann ich fürs erste leben. Der Andere Tisch zeigt wie die zuvor aussahen. Hat vom Vorbesitzer mal nen lieblosen anstrich bekommen.

PS: kann mir wer was zu der Messerwelle sagen, warum da so zwei Platten dran sind die man ab machen kann? kann damit nichts anfangen. habe leider vergessen die Platten zu fotografieren. aber die füllen das auf was auf dem Bild in der Welle fehlt.

freu mich über Kommentare und eure Meinung :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMAG0162.jpg
    IMAG0162.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMAG0163.jpg
    IMAG0163.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMAG0164.jpg
    IMAG0164.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMAG0165.jpg
    IMAG0165.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 221

beppob

ww-robinie
grüß dich Johannes,

ja, solche topfbürsten nehme ich auch immer, das geht am besten, ohne gefräste Oberflächen zu beschädigen :cool:

hat der Vorbesitzer auf dem einen abrichttisch seinen bohrständer stehen gehabt, oder was sind das für löcher :eek::emoji_frowning2:

viel spaß noch

WoodenCarpenter

ww-esche
Morgen!!!

So eine TKS hatte mein Lehrmeister auch. Da bleibt das Blatt senkrecht stehen und Du stellst den Tisch schräg, oder? Weiß aber den Hersteller nicht mehr, ist ja auch schon 25 Jahre her :rolleyes:

Kannst Du von der Messerwelle nochmal Fotos einstellen, auch von einer anderen Ansicht? Ist das die Hobelwelle? Nach Post #10 sieht die wie eine Keilleistenwelle aus. Wozu die Platten dann sein sollen ist mir auch schleierhaft

Was sind das denn für Hersteller? Ist nirgends ein Typenschild vorhanden?

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Johannes.

Die beiden Platten sind Kehlmesseraufnahmen.
Da konnte man Messer einbauen, und z.B. die Sitzmulden von Sitzbänken rausfräsen.
Das ist aber schon lange verboten, weil die Messer ohne Spandickenbegrenzung weit über den Wellenkörper stehen.
Ausserdem gleicht dann die Messerbefestigung einer Klappenmesserwelle.
Die Abrichttische lassen sich längs verschieben, damit überstehende Kehlmesser durchpassen.:emoji_wink:

Aber das nur zur Info, bitte nicht ausprobieren.

Die Aufnahme der normalen Hobelmesser ist sicher und zulässig.

Gruss Christian.

jojo1990

ww-birke
Danke für die Antwort. Hatte nicht vor das zu nutzen wollte nur wissen wofür die sind. Danke für die schnelle und fachliche Antwort.
MFG und nen schönen Sonntag

Johannes

magmog

ww-robinie
guude,

es gab früher bei vielen Abrichten die Möglichkeit,
an einen Teil der Messerwelle gesondert HW Messer zu montieren.
Für eine genauere Aussage fehlen noch viele Detailbilder.

jojo1990

ww-birke
Typenschilder kann ich an den Maschinen nicht finden. Das mit dem Tisch schräg stellen ist nicht so super. Aber sonst is die nicht schlecht finde ich.

jojo1990

ww-birke
Typenschilder kann ich an den Maschinen nicht finden. Das mit dem Tisch schräg stellen ist nicht so super. Aber sonst is die nicht schlecht finde ich.

Denke mal die Maschinen sind aus der ehemaligen DDR, kann das sein?

An magmog: wenn das mit diesen messern so gefährlich ist wie von Beppo beschrieben, ist das für mich uninteressant. Aber trotzdem danke für die Mühe und die Info.

magmog

ww-robinie
guude,

Die HW Messer die ich meine haben nichts mit den Kehlmessern zu tun.
Die Messerwellen mit HW Stellen waren und sind zulässig und eine Einrichtung um auch Kunst- und Holzwerkstoffe bearbeiten zu können.

• gefällt mir
Reaktionen: jho
Oben Unten