Woran erkennt man eine Klappenmesserwelle?

jojo1990

ww-birke
Hallo,

zuerst einmal da ich neu hier bin, möchte ich mich vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt, gelernter Elektriker und studiere Elektrotechnik. Als Ausgleich und Hobby hab ich begonnen mir eine Werkstatt zur Holzbearbeitung einzurichten. Kürzlich habe ich meine Scheppach HM0 verkauft und etwas mit nen Gußtisch gesucht. Hab dann durch Zufall in den Kleinanzeigen eine alte Tischkreissäge und eine Abrichte mit 40er Welle für zusammen 60€ gesehen (beides massiv aus Guß und mit Drehstrommotoren) weil der Besitzen nicht wusste ob die Motoren laufen (Garagenfund bei Hauskauf). Zuerst die gute Nachricht, beide Motoren laufen rund und sind stark.

Jetzt habe ich allerdings hier im Forum so einiges über die gefährlichen Klappenmesserwellen gehört (richtiger Ausdruck?), und da wollte ich wissen woran ich die erkenne. Was ich schon mal sagen kann, die Welle ist rund. Bilder folgen dann noch.

Danke schon mal!

Gruß

Johannes

beppob

ww-robinie
grüß dich Johannes,

eine sicherheitshobelwelle ist rund, mit einer keilnut, in der das messer sitzt und durch einen keil gehalten wird, der durch die Fliehkraft zusätzlich die messer klemmt und nie aus der welle fliegen kann.

eine klappenmesserwelle ist nur an den seiten rund und hat etwa eine dicke vom halben Durchmesser. die messer sind dann mit kreis-Segmenten, die also noch eine dicke vom 1/4 Durchmesser haben auf die welle geschraubt. da hier bei lockeren schrauben die messer aus der welle fliegen können ist das so gefährlich.

ich hoffe du hast meine Erklärung verstanden, ich hab auf die schnelle kein passendes bild gefunden

so z.b. woodworker

jojo1990

ww-birke
Vielen dank! Super erklärt. Also kann ich meine Maschine ohne bedenken verwenden :emoji_slight_smile:. Danke!

Herr Dalbergia

ww-robinie
Aber trotzedem wollen wir Bilder von deinen 60,- Euro Maschinen sehen.... :emoji_wink:

Cheers, Alex

Rani

ww-esche