Woran habe ich 1986 abgerichtet?

fragnix

ww-robinie
Bei all den Diskussionen über 31 41 50er Abrichten denke ich an mein Praktikum beim Dorftischler, so gegen 1986 in Handorf/Winsen.
Ich durfte nicht an die Maschinen ran, nur um das zu klären. Erinnern kann ich mich aber eine Maschine mit zwei Metalltischen, von denen der vordere höheneinstellbar war. In meinem Gedächtnis war das eine riesige Maschine, knapp einen Meter Arbeitsbreite und mindestens einsfuffzig lang. In der Mitte wurde das Holz bearbeitet. Über diesem Schlitz war eine Brücke. Die Maschine wurde häufig benutzt. Alle Erinnerungen ohne Gewähr, alle Maße aus Sicht eines Jugendlichen.

Klingt für mich wie eine Abrichte, für Euch auch?
Was mich wundert: die war sicher deutlich breiter als 50 cm, auch mit Kindersichtfaktor. Zudem irritiert mich die Brücke. Mit erinnert 10 mal 15 cm kann das kaum die Dickte gewesen sein. Oder?

Was könnte ich da gesehen haben, als eine der zentralen Grossmaschinen?

Vielleicht kannte ja sogar jemand den Tischler.

P.S.: links und rechts des Arbeitsbereiches ein etwas höherer Rand.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mein erster Gedanke ging Richtung 4 Seiter oder Breithobelmaschine alá Kupfermühle. Aber bei einem Dorftischler ???

Oder eine Breitband Holzher 1370

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Damals gab es in der Gegend die Betriebe von Holger Stein und Peter Ralphs in Handorf. Umzug waren noch Peter Flindt in Barum und Gerhard Schmidt in Wittorf. Wenn Du die Namen liest kommt eventl. Die Erinnerung. Stein war gut ausgestattet und hat viele Fenster gebaut, Ralph war allein und hat viel Reparatur gemacht, Schmidt hat Ladenbau gemacht und Flindt war ne typische Dorftischlerei und auch wohl meist allein.

fragnix

ww-robinie
Herr Lodders ist schon lange tot.
Heute sitzt da Behnke drin, aber ich glaube, dass ist nicht der erste Nachfolger.
Falls Du tatsächlich noch jemanden auftreiben würdest: Ich gehöre zur ehemaligen Drogerie direkt daneben.

Oben Unten