Tagchen!<br><br>Jetzt nochmal schnell zu den letzten beiden Beiträgen.<br><br>Also, die Gratleiste hab ich im letzten Stück geleimt, nur ganz wenig, daß arbeiten des Holzes dürfte dadrch nicht beeinträchtigt worden sein. Besonders streng gingen die Gratleisten auch nicht, gerade schön zum einschlagen - ohne Kraftanstrengungen á la "Hau den Lukas". Angefast hab ich die Leimfugen nicht, da ich aus meinem Holz eh nur eine fertige Ladendicke von ca. 23mm rausbekommen habe.<br>Die Lasur; ich hab da zuerst eine farblose gegen Pilz- und Insektenbefall genommen, anschließend die farbige Lasur. Beides von Complex, die Basieren auf Naturterpene und Naturölen. Meine Erfahrungen mit diesem Hersteller sind eigentlich nur positiv.<br>Tja, aber nun nach dem durchlesen der ganzen Beiträge hab ich mir jetzt so´n bisschen was zusammen gedichtet, worans gelegen haben könnte. Möglicherweise war das Holz einfach noch zu wenig abgelagert, dann der relativ geringe Brettquerschnitt, vielleicht eine leichte Spitzfuge, jetzt die Sonne wieder... oder auch die Sache mit der DIN oben abschrägen. Da sind vielleicht mehrere richtige (falsche) Faktoren zusammengekommen...<br><br>Aber gerade deswegen finde ich das Forum hier einfach genial! Man hat ein Problem, und bekommt von verschiedenen Seiten Vorschläge und Tipps, damit man es beim nächsten mal besser machen kann!<br>Darum danke ich Euch allen für die netten Kommentare!<br><br>Viele Grüße,<br>Lisa