Woran könnte es liegen?

Lisa

ww-nussbaum
Hallo miteinander,<br>mir ist da was blödes passiert. Und zwar habe ich letztes Jahr im November Fensterläden gebaut. Aus Lärchenholz, schön gefugt und mit PU - Leim verleimt, Gratleisten eingefräst, und das ganze dann grün lasiert. Vor ein paar Tagen schau ich mir mein Werk mal wieder an, und stellte mit entsetzen fest, daß einige der Leimfugen (hauptsächlich von oben her) aufgegangen sind. Ich frage mich nun, von was das kommen könnte? Der PU Leim war nicht alt, gepresst hab ich das immer über Nacht, unter die Verarbeitungstemperatur bin ich auch nicht gekommen. Hat jemand eine Idee, wovon das kommt?<br><br>Gruß,<br>Lisa

Bernd

ww-birke
hallo lisa,<br><br>kann es sein, daß du die gratleisten etwas zu lange gelassen hast? wenn der fensteladen schwindet und die leiste nicht rutschen kann reißts an der schwächsten stelle. <br><br>gruß bernd

Lisa

ww-nussbaum
Eigentlich habe ich schon Luft zum schwinden gelassen. Deswegen denke ich nicht, daß es an dem liegt. Dann würde doch auch bestimmt erst die Fuge reißen, an der die Gratleiste zuerst ansteht, also ziemlich außen. Die Risse sind aber auch in der Mitte.

khr

ww-esche
Wo sind sie denn, die Risse ? Verstehe nicht so recht. <br><br>Hast Du aus mehreren Brettern einen großen Brettladen zusammengeleimt ? <br><br>Hast Du die Kante oben abgeschrägt, damit ´s Wasser ablaufen kann ?<br><br>Hast Du mal ein Foto ?

Lisa

ww-nussbaum
Hallo,<br><br>also, ein Foto hab ich jetzt keins...<br><br>Es ist ein Brettladen, also aus mehreren Brettchen zu einem großen Laden zusammengeleimt.<br>Und die Risse sind direkt bei den Leimfugen. Die sind hauptsächlich an der Oberseite des Ladens, und gehen jetzt so ca. 15 cm weit runter. (Es ist aber nicht jede Fuge die gerissen ist. Zum Glück!)<br>Hmm, abgeschrägt hab ich an der Oberseite allerdings nichts. Aber macht das gleich so viel aus? Weil Regen kommt eigentlich nicht ran.<br>Könnte es mit der Holzfeuchte was zu tun haben? Das war nämlich luftgetrocknetes Holz. Habe keine Ahnung, wieviel Prozent Holzfeuchte es zum Zeitpunkt des Verarbeitens hatte. Ich habe heute mal die Maßhaltigkeit der Läden kontrolliert, aber da hat sich noch nichts getan...<br><br>Die ganze Sache wäre ja auch nicht soo schlimm, wenn die Risse jetzt so bleiben würden, wie sie jetzt sind, aber wenn das noch weitergeht, muß ich mir was einfallen lassen. Nochmal nachleimen wird wohl auch nicht so viel bringen denke ich...<br><br>Liebe Grüße,<br>Lisa

khr

ww-esche
Sehe ich auch so, erstmal muß die Ursache gefunden werden.<br><br>Wenn die Laden oben nicht abgeschrägt sind, ist das schonmal fachlich falsch weil Holzprofile so gestaltet werden müssen, dass das Wasser ablaufen kann (DIN 18355). Solltest Du in Zukunft beachten.<br><br>Kann´s denn sein, wenn Du sagst es kommt kein Regen an die Laden, daß da viel Sonne dran kommt und daß das Holz nachgetrocknet und aufgrunddessen Risse bekommen hat ? Aber die würden dann nicht unbedingt in der Leimfuge trocknen und reissen sondern zumindest daneben. <br><br>Wenn die Leimfuge selbst aufreißt, kann es eigentlich nmur am Kleber liegen.

Guest

Gäste
Hallo Lisa<br><br>Wenn die Fugen aufgegangen sind kanns eigentlich nur der Kleber gewesen sein. Unter voller Sonneneinstrahlung denke ich kann das schon passieren.<br>Wir haben mit PU-Kleber schon Fugen auf Wasserbeständigkeit geprüft und es hat auch nicht überall gehalten.<br>Oder waren die Bretter nicht ganz sauber angefugt?<br>Keine Kritik an Deiner Arbeit, aber wenn Du nur eine ganz minimale Spitzfuge hattest könnte es auch daran liegen. (Sonnenwärme, Spannung auf der Fuge ...).<br><br>Gruß Michael

Lisa

ww-nussbaum
Hallo,<br><br>also Sonne kommt schon dran, aber erst ab Nachmittag. Naja, so richtig gerissen ist es wohl erst die letzten Wochen, möglicherweise seitdem (erfreulicherweise) endlich wieder richtig die Sonne scheint. Das könnte dann vielleicht schon eine Rolle spielen.<br>Und wenns tatsächlich am Kleber gelegen hat? Ich hab den PU- Leim von Ponal genommen, normalerweise klebt der wie der Deibel (zumindest an den Händen :emoji_wink: ) Gäbe es noch was besseres als PU- Leim? Vielleicht Weißleim D3 mit Härter für D4?<br><br>@KHR... naja mit dem oben abschrägen DIN Normen etc., damit hab ich mich noch nie beschäftigen müssen... aber Du als Sachverständiger :emoji_wink:<br><br>@Michael...na na, eine echte Kritik über meine Arbeit möchte ich hier auch nicht lesen wollen :emoji_wink:<br>Aber Spaß beiseite, ob die Fugen so ganz hundertpro gepasst haben, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber nach dem leimen sahen die Fugen schon &quot;dicht&quot; aus, soweit ich mich erinnere. <br><br>Gruß,<br>Lisa [br](Diese Nachricht wurde am 05.04.02 um 23:55 von Lisa geändert.)

khr

ww-esche
Hi Lisa,<br><br>ich als Sachverständiger beschäftige mich ja mit den Problemen wenn zum Beispiel Du als Tischlerin Fehler produzierst indem Du die den Arbeiten zugrundeliegenden Normen ausser Acht läßt.<br><br>Bei JEDEM Scheiß mußt auch Du auf Normen achten. Demzufolge liegst Du falsch wenn Du glaubst, Dich mit denen nicht beschäftigen zu müssen.

Lisa

ww-nussbaum
Hallo KHR,<br><br>naja, Du hast da schon recht! Umsonst wird´s die DIN Normen nicht geben. <br>Ich denke mal, daß die Normen schon einigermaßen eingehalten werden, wenn ich für den Betrieb was mache. Aber für meinen &quot:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:rivatpfusch&quot; zu Hause, hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht.<br><br>Gruß,<br>Lisa

khr

ww-esche
Sag´ mal, habe ich da was von D 3 gelesen ?? Unter D 4 brauchst Du bei Aussenbauteilen erst gar nicht anzufangen. Wenn´s ein D3 Kleber war, haben wir das Problem gefunden. Der reicht nicht.

TischlerLoos

ww-robinie
meines wissen sind die kleber auf PU basis alle D4 oder etwa nicht ? und im ersten Veitrag hat Lisa ja geschrieben das sie PU Leim verwendet hat

Lisa

ww-nussbaum
Nene, ich hab schon D4, also PU-Leim genommen.<br>Ich hab nur gemeint ob ein D3 Leim mit Härter (erfüllt doch dann auch D4 oder??)möglicherweise besser wäre als PU- Leim

Th_Mende

ww-birke
Hallo Lisa! Hallo alle!,<br><br>habe kurz mitgelesen und mir stellen sich da zwei Fragen:<br>Hast Du die Gratleisten mit geleimt oder nur eingeschoben? - Denn &nbsp;hier kann es sein, dass wenn mit geklebt, ein ähnlicher Effekt entsteht wie wenn die Gratnut nicht ausreichend länger ist als die Leiste. Und zwar bei jeder Leiste!<br>Was für ne Lasur hast Du verwendet ( hier ist auch nicht alles Gold was glänzt) - Hier kann doch Feuchte eingedrungen sein und nun trocknet´s wieder. <br>Holz kann schon fiese Sache sein! Aber macht trotzdem Spass.<br><br>In diesem Sinne Tschüss Thomas.<br><br>

Guest

Gäste
Es könnten mehrere Faktoren eine Rolle spielen.<br>Wenn du zum Beispiel die Fugen leicht gefast hast(bei älteren Klappläden wurde das öfters gemacht)reißt die Fuge.Das liegt dann nicht unbedingt am Leim,sondern mehr an dem &quot;veringerten Querschnitt&quot;.<br><br>Es könnte auch an der Gratleiste liegen.<br>Beim Herstellen ging die Gratleiste Stramm(im letzten drittel,wie es sein sollte),im &quot;dünnen&quot; Stück der Gratleiste ist ein tropfen Leim.<br>Soweit,so gut.<br>Nun kommt(in diesem Fall der Klappladen) nach draußen wo es ,unter umständen,feuchter ist.<br>Das Brett quilt auf und preßt sich erst richtig in die Gratleiste.<br>Nun würd es Sonnig und warm.<br>Jetzt kann es vorkommen,daß das Brett sich so stramm in die Gratleiste gedrückt hat,Daß das Brett nun auch am dicken ende von der gratleiste gehalten wird.<br>Somit ist das &quot;freie&quot; Arbeiten des Holzes nicht mehr möglich und das brett reißt an der schwächsten Stelle.<br><br>Nun,wenn die ganze Sache mit schwinden und quwellen langsam von statten geht,wird sich das Brett wahrscheinlicher von dem &quot;Klemmpunkt&quot; ziehen als zu reißen.<br><br>Aber im Außenbereich können diese Vorgänge ziemlich schnell gehen.Wenn es viel Regen gab und plötzlich mal wieder die Sonne scheint,direkt auf den Laden,wird dieser Prozess beschleunigt,ein dunkler Anstrich setzt dem ganzen dann den Punkt auf i.

Lisa

ww-nussbaum
Tagchen!<br><br>Jetzt nochmal schnell zu den letzten beiden Beiträgen.<br><br>Also, die Gratleiste hab ich im letzten Stück geleimt, nur ganz wenig, daß arbeiten des Holzes dürfte dadrch nicht beeinträchtigt worden sein. Besonders streng gingen die Gratleisten auch nicht, gerade schön zum einschlagen - ohne Kraftanstrengungen á la &quot;Hau den Lukas&quot;. Angefast hab ich die Leimfugen nicht, da ich aus meinem Holz eh nur eine fertige Ladendicke von ca. 23mm rausbekommen habe.<br>Die Lasur; ich hab da zuerst eine farblose gegen Pilz- und Insektenbefall genommen, anschließend die farbige Lasur. Beides von Complex, die Basieren auf Naturterpene und Naturölen. Meine Erfahrungen mit diesem Hersteller sind eigentlich nur positiv.<br>Tja, aber nun nach dem durchlesen der ganzen Beiträge hab ich mir jetzt so´n bisschen was zusammen gedichtet, worans gelegen haben könnte. Möglicherweise war das Holz einfach noch zu wenig abgelagert, dann der relativ geringe Brettquerschnitt, vielleicht eine leichte Spitzfuge, jetzt die Sonne wieder... oder auch die Sache mit der DIN oben abschrägen. Da sind vielleicht mehrere richtige (falsche) Faktoren zusammengekommen...<br><br>Aber gerade deswegen finde ich das Forum hier einfach genial! Man hat ein Problem, und bekommt von verschiedenen Seiten Vorschläge und Tipps, damit man es beim nächsten mal besser machen kann!<br>Darum danke ich Euch allen für die netten Kommentare!<br><br>Viele Grüße,<br>Lisa

Thomas

ww-fichte
Hi Lisa,<br>bei soviel Resonanz kann ich meinen Senf ja auch noch zum Besten geben!!!<br>Könnte es sein dass Dein Problem tatsächlich mit<br>der Holzfeuchte zu tun hat?<br>Wir hatten einen sehr kalten und extrem trockenen<br>Dezember und Januar,und im Augenblick ist es nicht viel besser!<br>( Bei uns riefen ne Menge Leute an wg. Fugenbildung im Parkett).<br>Kontrollier doch mal die Holzfeuchte.<br>Gruß Thomas

andreas

ww-buche
Hi Lisa!<br>Jetzt fällt mir auch noch was dazu ein.<br>Hast Du auf stehende Jahresringe geachtet?<br>Da arbeitet das Holz weniger als bei liegenden Jahresringen. Du erinnerst Dich: Trocknung tangential bis zu 10%, Trocknung radial bis 5%. Und beim Verleimen immer Kern an Kern und Splint an Splint. Bei nicht konstruktiv gehaltenen Hölzern wechselseitg verleimen. [br](Diese Nachricht wurde am 12.04.02 um 19:35 von andreas geändert.)

Lisa

ww-nussbaum
@ Thomas: Ich hatte schon auch die extreme Kälte und Trockenheit im Verdacht.<br><br>@ Andreas: Kern an Kern und Splint an Splint hab ich schon beachtet. Die Bretter waren aber teils nur Seitenbretter, und somit ziemlich gefladert. Naja, das Holz war mehr so ein &quot;Gelegenheitskauf&quot;, also Qualitativ nicht so toll, und eben wahrscheinlich auch noch nicht wirklich trocken.<br><br>Gruß,<br>Lisa

schorsch

ww-robinie
Hallo Lisa,<br>Ich schließe mich im wesenlichen der Meinung an, daß es sich um Trocknungsrisse handelt.<br>Die Nachtrocknung des Holzes über die Hirnenden der Fensterläden erfolgt wesenlich schneller als quer zur Faser. <br>Gruß Georg

Oben Unten