Work Mate oder Wolfcraft Master

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo,

wollte mir einen der beiden genannten
Spamntischen zulegen, weiß aber
leider nicht welcher besser ist ?
Preislich sind beide ja fast gleich

Danke für Eura Antworten im
Voraus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
weder, noch.....

finde ich beide zu windig und wackelig.

bau dir lieber was aus rahmenhölzern mit einer mdf lochplatte à la mft. kauf dir noch die festool spannelemente dazu und du bist bei dem preis der beiden kanditaten und hast etwas solideres.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.179
Ort
Ich habe mir auch mal so ein Ding in meinenVorjugendjahren gekauft.
Zum arbeiten ist das nicht zu gebrauchen .

Bei mir steht seit Jahren der Radzentrierständer oben , aber auch nur als Ablage .

Also echt für nichts gut .
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
na na na -- Meister Guido Henn benutzt die Wackelheimer Spanntische - in mehreren Videos zu bestaunen! In dem, wo er die Lamello vorführt, hat er sogar zwei da rumstehen.

Im Ernst: Die beiden vor mir haben recht - meiner Meinung nach.

Andreas
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo JR3003,

keiner will dich vom Gegenteil überzeugen, ich habe beides und möchte beide nicht missen den MFT
sowie auch den Spanntisch (Billigmarke nicht ein mal Wolfkraft)
für manche Zwecke bin ich froh den Spanntisch zu haben da man wie auch in Guidos Videos ein Brett
mittig und Hochkant spannen kann und somit ohne umspannen von beiden Seiten bearbeiten kann,
aber von der Stabilität und den Möglichkeiten liegt der MFT mit seinem weit stolzerem Preis deutlich vorn,
ich nutze den Spanntisch überwiegend nur als zweite Auflage bei großen Werkstücken, weil er auch
schön schnell wieder eingeklappt und weg gestellt ist,
wenn du aber Platz hast und der Tisch nicht portabel sein brauch, ist der Gedanke mit der Unterkonstruktion deutlich stabiler, das soll aber keines weges heißen das der andere es nicht tut

Gruß Ronald
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

habe die Workemate seit ca. 13 Jahren und habe damit bereits in meiner Lehre vor knapp 30 Jahren gearbeitet.

Es ist kein Arbeitstisch für die Werkstatt, aber als mobiler Tisch unerlässlich. Auch mal als Leiterersatz oder Maschinentisch. Ohne Belastung durch einen Fuß auf dem unteren "Tritt" wandert das Ding allerdings durch die Gegend.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Workmate

Habe zwar keine - hatte aber mal mit dem Gedanken gespielt und dabei festgestellt, daß es hier unterschiedliche Modelle gibt. Und die, wo man mit dem Fuß abstützen kann, sind die größeren und etwas teureren.

Allerdings: Zum Hobeln ist das meines Erachtens nach - auch mit dem Fuß drauf - nur was für vergleichsweise kleine Hobel. Ich denke ab #5 (35cm Hobel) und größer wackelt das hoffnungslos.

Definitiv kein Ersatz für eine Hobelbank.

Gruß,
Thomas
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Naja, die Dinger können und sollen ja auch keine Hobelbank ersetzten.
Aber für kleinere Arbeiten mit Säge, Oberfräse usw. durchaus sinnvoll. Vor allem wenn, wie bei mir, nur wenig Platz vorhanden.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Mahlzeit!!!

Der TE hat nix dazu geschrieben für welchen Zweck das Teil eingesetzt werden soll. Ich finds durchaus angenehm den Workmate auf einer Baustelle zu haben, um mal eben was zu spannen.
Das so ein Teil kein Ersatz für eine Hobelbank ist, sollte wohl auch klar sein. Alleine vom Gewicht her.
Ich kann hier nur was zum Workmate sagen. Das Teil wurde irgendwann von meinem Opa angeschafft, und dürfte jetzt 30 Jahre auf dem Buckel haben. Farbspritzer, Beizeflecken und hier und da mal ne Fehlfräsung in die Arbeitsplatte ausgeklammert funktioniert das Ding einwandfrei für leichtere Spannarbeiten.

Cheers Alex
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo und danke für die vielen Antworten,

wollte das Ding als Arbeitstisch einsetzen, wie hier schon jemand erwähnte fr arbeiten mit der FDF wie im Video von Guido zu sehen ist oder als schnell greifbaren Maschinentisch für die kappsäge oder für arbeiten mit der Stichsäge, da ich im Hiz/Werkraum nicht soviel Platz habe und den Dreck lieber draußen lasse wollte ich mir so einen Tisch zulegen.
Verstaut in der Garage da dieser ja nicht viel Platz einnimmt bei Gebrauch aufklappen arbeiten verstauen > saubere Werkstatt.:emoji_grin:
Habe jetzt noch einen Spanntisch dr Firma Meister
Gefunden, nennt sich Zoom.
Hat jemand damit Erfahrung ?
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hi jr3003

ja 30€ den habe ich mir zuerst geholt gehabt, der erfüllt seinen zweck aber die von Wolfkraft sind stabiler

Gruß Ronald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo jr
versuch mal eine alte Workmate von Black und Decker zu ersteigern. Hab mir durch deine Frage
angeregt mal das heutige Geraffel eben im Baumarkt angeschaut. Es gibt doch nichts, was ein
Kaufmann nicht an die Wand fahren kann. Die haben mit den Geräten von vor 30-40 Jahren aber nur
noch den Namen gemeinsam.
Als ich Anfang der 70er Jahre eine auf die Baustelle geschleppt hatte, war das Gelächter auch schon damals groß, nur bald mussten wir nicht mehr wie es ohne gegangen ist. Wir haben Fräsen,E-Hobel
und Handkreissägen reingespannt, zum Handhobeln wurde das Teil auch schon mal mit Lochband
auf die Rohbetondecke geschraubt. Mein Sohn benützt die alte Kiste noch immer, spannt sein Rad
zum Reparieren rein und anderes mehr, nur die Multiplexplatten mussten im Laufe der Jahre erneuert
werden, ich habe das Teil beim Hausausbau als Rohrschraubstock missbraucht und bestimmt über
100 Gewinde angeschnitten, da müssen die anderen Tischchen erst mal hin,Harald.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich nutze einen Wolfcraft Master 200 in meiner Werkstatt und bin sehr zufrieden damit. Er dient u.a. als Untergestell für mein Zuschnittbrett für die HKS oder als für den Mini-Frästisch. Da ich keine Hobelbank habe und meine Werkbank eher notdürftig "gezimmert" ist, taugt dieser Spanntisch im Vergleich schon sehr gut auch um Werkstücke zum Fräsen oder Absägen zu halten. Also ich bin zufrieden damit. Allerdings eines stimmt: die Anmutung ist eher wackelig. Wenn er aber gerade steht und etwas eingespannt ist, dann taugt es schon für viele Arbeiten.

Herzliche Grüße
Achim
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hi jr3003

ja 30€ den habe ich mir zuerst geholt gehabt, der erfüllt seinen zweck aber die von Wolfkraft sind stabiler

Gruß Ronald

Welches hattest du für 30€? Habe mir jetzt einen bestellt dieser kostet
Aber 55€ .
Hatte mir ein Video auf Youtube angesehen, was mir an dem Teil gefallen waren
Die aluschienen.
Na jetzt warte ich die Lieferung mal ab, werde dann berichten wie sich das Teil im
Alltag schlägt.......
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Die haben mit den Geräten von vor 30-40 Jahren aber nur
noch den Namen gemeinsam.

....also doch kein subjektives Falschempfinden meinerseits :emoji_grin:

Sollen wir mal einen Fotowettbewerb der alten Ladies machen, Harald :emoji_grin:

Die (der) gute alte Workmate......die georgische Hafenhure unter den Werkbänken.....manchmal ein wenig wackelig auf den Beinen, aber knickt nie ein.....hässlich wie die Nacht, aber beklagt sich nie über die verschiedensten Jobs...

Alle paar Jahre mal ein Ersatzteile, und die Geschäfte gehen munter weiter :emoji_wink::emoji_grin:
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Welches hattest du für 30€? Habe mir jetzt einen bestellt dieser kostet
Aber 55€ .
Hatte mir ein Video auf Youtube angesehen, was mir an dem Teil gefallen waren
Die aluschienen.
Na jetzt warte ich die Lieferung mal ab, werde dann berichten wie sich das Teil im
Alltag schlägt.......

ich mach heut abend mal ein Foto
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
hab noch eines auf meinem Handy gefunden
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1345556214.651187.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1345556214.651187.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 151

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
So'n Teil hatte ich auch mal. Beim ERSTEN Aufbau verbogen. So'n Schrott.
 

MacMaverick

ww-pappel
Registriert
17. August 2012
Beiträge
4
Höhe sollte man einstellen können

Ich habe einen zusammenklappbaren Arbeitstisch den man in der Höhe verstellen kann - das war für mich ein große Hilfe als Auflage und anderes mehr. Die Stabilität ist natürlich nicht wie bei miner Werkbank aber absolut in Ordnung für etwas mobiles. Weiß leider den Hersteller nicht mehr - galube der stand auf der Tischplatte, aber die habe ich schon zu sehr eingesaut, da kann man nix mehr erkennen...
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Ich habe seit knapp dreissig Jahren meine Workmate 2000 im Einsatz und will sie definitiv nicht missen. Allerdings ist die auch um einiges schwerer als die heutigen kleinen Dinger. Wenn ich mit großen Teilen in die Freiluftwerkstatt ausweichen muss ist sie unersetzlich.

Werner
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Vor 30 Jahren hat China auch noch nich ganz soviel exportiert. Hab heute Mittag für einen befreundeten Schreiner ein paar Metallarbeiten gemacht. Zur Verwendung stand eine Poppnietzange für knapp 30 Euro von Black&Decker....das ist so ungefähr die Liga vom heutigen Workmate.
45 Nieten 4x12 (Alu) waren zu setzen.....ich hab 5 (!) Nietzangen zerballert!!! Der blaugelbe Baumarkt ist 50 Meter weiter, also wurde die garantie genutzt. Solange bis die letzte Zange aus dem Sortiment auch durch war.

Fazit: Alles Chinapröll....und so scheints auch mit dem Workmate heutzutage zu sein.

Cheers Alex

P.S.: AEG ist jetzt glaub ich auch ne China-Billigmarke....einfach aufgekauft
 

michael71

ww-pappel
Registriert
12. August 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
ja ...

> P.S.: AEG ist jetzt glaub ich auch ne China-Billigmarke....einfach aufgekauft[/QUOTE]

... definitiv, genauso wie Telefunken oder Blaupunkt im (Unterhaltungs)Elektronik-Bereich. Marke von irgendeinem Trägerunternehmen aufgekauft und schon werden fleissig Lizenzen verhökert um Ramsch aufzupolieren ...

seeAlso Telefunken ? Wikipedia
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
hab noch eines auf meinem Handy gefunden

Und mit der arbeitest du auch heute noch?

Dann hätte der Tisch ja schon einiges ausgehalten

Wie der auf dem Bild aussieht ist das der Vorgänger der den ich bestellt habe hat vorne
An den spannleisten Alu oder Metalschienen, da gibt es auch noch eine größere Version die kostet aber149€.
Na nun werde ich das Teil mal zusammenbauen und mich überraschen lassen.

Brauche e ja nur für Sachen die ich im freien mache damit auch der Dreck draußen bleibt.
Für harte einsätze habe ich ja ne Werkank im Keller stehen und betreibe das ganze ja
als " Heimwerker ".
 
Oben Unten