Hallo alle miteinander!
Um der Sicherheitsdiskussion mal ein ende zu bereiten, es ist ja nicht zum aushalten, jeder meint es genau zu wissen aber keiner, von euch durchschaut die Sache so ganz. Diese Art des Schiebestocks ist in den USA und in den englischsprachigen Gebieten sehr beliebt, weil man im Gegensatz zu unserem Modell mit ihm mehr Gewalt auf das Werkstück ausüben kann. So wie der Mensch dort sägt, entsteht der Eindruck, er führt mit der linken Hand und der Schiebestock ist nur da zu da das Holz niederzuhalten. Das ist so aber nicht richtig. Die Kraft geht von der rechten Hand aus, das Holz kann sich in dieser Situation nicht verkeilen.
Da diese art der Sägen bei uns nicht so verbreitet sind, bzw. wir gewohnt sind in Formatsägenkategorien zu denken, ist auch unsere Sicherheitsstrategie eine andere. Der Mensch verhält sich gemäß der in den USA geltenden Vorschriften. Man kann ihn nicht sehen, aber ich bin mir sicher, dass er eine Schutzbrille aufhat, so das die Späneschutzhaube sich erübrigt. Macht bitte nicht den Fehler, deutsche Vorschriften für absolut unfehlbar zu halten. Sie sind gut, das ist ohne zweifel richtig. Aber auch die Amis haben Schutzvorrichtungen und manche von denen ist besser als das, was in Deutschland Vorschrift ist.
Neee, Jens - die Diskussion faengt grad erst an!
Auch ca. 270km noerdlich der US-Grenze ist das gezeigte Vorgehen ueblich.
Und gefrlich!
Wir hatten im Betrieb im Laufe der letzten paar Jahre drei schwerere Unfaelle, genau wegen dieser Cowboymethode.
Zweimal rechte Hand, mit Finger ab und bleibenden Bewegungseinschraenkungen.
Einmal linke Daumenspitze (schau mal genau hin... )
Was Du "Spaeneschutzhaube" nennst, nenn ich "obere Saegeblattverdeckung". Die geht zur Not kaputt wenn man abrutscht, in Richtung Saegeblatt, und dagegen knallt.
Das ist aergerlich, kostet aber nur Geld und bringt dir den eventuell entscheidenden Sekundenbruchteil.
Die Absaugungfunktion ist hier eher zweitrangig... man traegt ja den halben Tag eh ne Staubschutzmaske. Wozu also absaugen? :rolleyes:
Arbeitschutz a la Nordamerika ist sehr haeufig der Kommentar:
"Du hattest vorsichtiger sein muessen!"
Mit allen zehn Fingern tippt
Gruesse
mattes
edit - link vergessen
https://www.youtube.com/watch?v=qLacO-qGx4U