Wozu blue tape ?

willyy

ww-robinie
Hallozusammen,

was ist denn der Gag oder die super besondere Eigenschaft von blue tape ? Es gibt doch schon 100 verschiedene Klebebänder.
Braucht's da auch noch ein blue tape?
Ich weiß, dass die 3D Druck Fraktion das hernimmt, um das Druckbett abzukleben, damit die Drucke besser halten.

Aber kann man das sonst wo auch brauchen? Warum nehmen die 3D Drucker kein normales Tesa Krepp ?
Oder anders, gibt es einen Grund warum ich mir eine Rolle für 15 € mal kaufen sollte ?

Grüße
Thomas

wirdelprumpft

ww-robinie
Hallozusammen,

was ist denn der Gag oder die super besondere Eigenschaft von blue tape ?
Es gibt doch schon 100 verschiedene Klebebänder.
Ich weiß, dass die 3D Druck Fraktion das hernimmt, um das Druckbett abzukleben, damit die Drucke besser halten.

Aber kann man das sonst wo auch brauchen?
ja, für alles was das normale auch kann
Warum nehmen die 3D Drucker kein normales Tesa Krepp ?
beim Bluetape ist der Kleber hitzebeständiger so ein Druckbett kann schon mal 100 Grad haben das mögen normale Bänder nicht so
Oder anders, gibt es einen Grund warum ich mir eine Rolle für 15 € mal kaufen sollte ?
weil man es haben will - Besitzgier.....:emoji_wink:

für 3D Drucker gibt es Dauerdruckplatten ist billiger

GunnarW

ww-kiefer
Moin,

meinst du damit sowas wie das 3M Scotch?

Ist in meinen Augen einfach richtig gutes Crepeband. Klebt super, dichtet ab, lässt sich rückstandsfrei entfernen. Und das 24mmx50m liegt so bei 6-7€/Rolle, was für mich vollkommen okay ist.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Also Crepe und im Plural Crepes habe ich lieber auf dem Teller, ist einfach bekömmlicher. Wenn du Krepp meinen solltest, ist es was ganz anderes. :emoji_laughing:
Wobei, wenn das Blaue so hitzebeständig ist, taugt es vielleicht auch als Crepes-Klebeband...

Manche Hersteller codieren ihre Qualitäten dee Klebebänder halt mit Farben (gold, blau, lila, rot). Ich vemute via YT hat sich dann verbreitet, das blaues besonders toll sei. Und plötzlich bietet Hinz und Kunz und jeder Noname-Hersteller blaues Krepp-Klebeband an. Ich bezweifele stark, dass die einheitlich sind. Ich hatte das blaue von Scotch. Das war wirklich sehr angenehm.

KalterBach

ww-robinie
Na klar. Blau ist meine Lieblingsfarbe und bei der Suche nach Klebeband auf YouTube findet sich einfach mehr als bei der Suche nach Kreppband. :emoji_wink:

Es gibt doch schon 100 verschiedene Klebebänder.
Es gibt vermutlich noch viel mehr Sorten. Aber warum nicht einen neuen Markt aufmachen?

Ich habe im Geschäft auch lernen müssen, dass der Maler nicht über jedes Krepp-Klebeband glücklich ist, das der Vermesser auf Wände klebt. Stichwort: Lösemittel. Beim Abziehen kommt dann nämlich richtig viel Untergrund mit.

Holzfummler

ww-robinie
Moin Thomas,
bei uns hat der Maler "besseres" Blue Tape genommen, um sauber einen Deckenrahmen/-absatz mit der Deckenfarbe an den Wänden zu malern. Ich war erstaunt, viel glattere Linie als mit Krepp o. Ä. und kein Abriss von Farbe beim lösen.

LG
Thomas

Paulisch

ww-robinie
Moin Thomas,
bei uns hat der Maler "besseres" Blue Tape genommen, um sauber einen Deckenrahmen/-absatz mit der Deckenfarbe an den Wänden zu malern. Ich war erstaunt, viel glattere Linie als mit Krepp o. Ä. und kein Abriss von Farbe beim lösen.

LG
Thomas
Von der Farbe mal abgesehen wird es bestimmt eine Art Powertape oder Goldband gewesen sein, das nutzen die Maler nur noch. In deinem Fall dann eben in blau

wasmachen

ww-robinie
Oben Unten