WP Fräsköpfe Stahl oder Alu ?

klotzkopf

ww-ulme
Wp Fräsköpfe Stahl oder Alu ?

Welchem Kopf soll ich den Vorzug geben.
Was ich bisher herausgefunden habe ist das die Schrauben im Alu dazu neigen die Gewinde auszuleiern. Stahlköpfe hingegen teuerer und schwerer sind was die Spindel mehr belastet.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei uns läuft meist der Alukopf. Nachteile ( z.B. in bezug auf die Fräsqualität) hab ich bis dato keine feststellen können.
Gerade bei kleineren schwächeren Maschinen würde ich ihn bevorzugen.
Das mit den Schrauben ist bei Alu logisch aber handfestes Anziehen reicht, die volle Power braucht es nicht. Wenn das alle Mitarbeiter beherzigen...

WinfriedM

ww-robinie
Bist du sicher, dass ein schwererer Stahl-Kopf die Spindel mehr belastet? Wüsste physikalisch nicht, wodurch, solange der rund läuft also gut ausgewuchtet ist. Und um 1 Gramm auf einer bestimmten Geschwindigkeit zu halten, braucht es nicht mehr Energie, als bei 1Kg Gewicht. Lediglich in der Beschleunigung gibt es dann Unterschiede.

magmog

ww-robinie
guude,

für gelegentlichen einsatz sind aluköpfe ok, stahl läuft durch die größere masse schwingungsärmer und die abrassive wirkung der späne ist wesentlich geringer.
gerade bei leichten maschinen lässt sich die schwingungsneigung mit stahlköpfen ein wenig reduzieren.

gut holz! justus.

derdad

Moderator
Bist du sicher, dass ein schwererer Stahl-Kopf die Spindel mehr belastet? Wüsste physikalisch nicht, wodurch, solange der rund läuft also gut ausgewuchtet ist. Und um 1 Gramm auf einer bestimmten Geschwindigkeit zu halten, braucht es nicht mehr Energie, als bei 1Kg Gewicht. Lediglich in der Beschleunigung gibt es dann Unterschiede.

Stimmt!- Solange der Fräser komplett sauber ist. Beim Arbeiten setzt sich aber Staub, Harz, etc., an und schon wird das Ganze Unwuchtig und fängt zu vibrieren an.

gerhard

WinfriedM

ww-robinie
Wobei dann Stahl weniger unwuchtig laufen würde, als Alu. 1Gramm Unwuchtgewicht an einem Messer, wirkt sich um so weniger aus, je schwerer der Rest des rotierenden Teils ist.

Mitglied 30872

Gäste
Ich glaube, die Aluköpfe vertragen höhere Drehzahlen, oder? Ob das natürlich für die praktische Arbeit von Belang ist, ob mit 8.000 oder 10.000 Umdrehungen gefräst wird, weiß ich nicht. Wer weiß es?
Grüße
Stefan

klotzkopf

ww-ulme
Drehzahl ist vom Durchmesser abhängig oder besser die Schnittgeschwindigkeit sollte immer in einem bestimmten Bereich liegen. Also spielt Stahl oder Alu hier nicht die Rolle.

find die Beiträge schon sehr interessant
Helmut

wicoba

ww-robinie
Hallo Helmut,

interessante Frage...
Ich habe auch verschiedene Fräsertypen. Bin immer davon ausgegangen, dass die Stahlköpfe hochwertiger sind als Alu. Alu ist in der Regel auch günstiger und eher im Heimwerkersegment (siehe z.B. Felder>>Hammer) angepriesen.
Für den Hausgebrauch (weniger Einsätze) würde ich schon mal den günstigeren Aluköpfen den Vorzug geben, ansonsten entscheide ich mich für Stahl.

Wilfried

Werkzeugprofi

ww-robinie
Mein Abplattfräser von Leitz mit Wendemessern ist auch aus Alu gefertigt und war schweineteuer...

Also gibt es auch Alufräser in " Profiausführung" :emoji_slight_smile:

lg

David

wicoba

ww-robinie
Also gibt es auch Alufräser in " Profiausführung"

will ich ja nicht bestreiten, war mir so noch nicht bekannt.
Was sagen dann die Fachleute dazu? Oder ist dies eine Sache des Herstellers, dass heutige Aluköpfe "besser" sind als "Billigfräser" z.B. von Hammer?

Wilfried

raftinthomas

ww-robinie
keine ahnung, aber so aus der erinnerung heraus sind alle grundkörper meiner fräser, die wechselmesser haben, aus alu. herstellerunabhängig.

Werkzeugprofi

ww-robinie
aus der erinnerung heraus sind alle grundkörper meiner fräser, die wechselmesser haben, aus alu. herstellerunabhängig.

Nicht ganz, mein Konterprofilfräser mit Wechselmesser ist aus Stahl. Kommt wahrscheinlich darauf an wie viel Querschnitt der Fräser im Detail hat. Bei kleinen Querschnitten des Profiles wird wahrscheinlich Stahl verwendet werden müssen. Bei dem grossen Querschnitt eines Abplattmessers wird als Trägermaterial Alu ausreichend sein.

lg

David

Oben Unten