Hi Washoe,
überlege auch die Anschaffung einer kleinen CNC.
Habe hier einen Freund konsultiert, der auf dem Gebiet ganz firm ist.
Der hat mir gleich mal von der XCarve abgeraten, auch von der Shapeoko 3.
Die Trapezgewindestangen sind eher schlechtes Design, besser sind Kugelumlaufspindeln.
Dann werden mehrere Motoren gemeinsam mit einer Endstufe betrieben, was ihn auch gestört hat.
Auch die Spindel ist stark unterdimensioniert, usw.
Auch die GRBL Steuersoftware wäre ein Mist meint er. Da kann man keine sauberen Diagonalen Linien fräsen, man bekäme da kleine Treppen.
Mach3 oder LinuxCNC wäre hier besser.
Ich habe ihm dann dutzende andere CNC online specs gezeigt,
und es hat sich diese herauskristallisiert, die vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut sein dürfte:
Portalfräse KK 1000 S - CNC4ALL Qualitätsmaschinen
Auf Youtube gab's hierzu auch etliche Videos von einem Michael ("kreativ-fraesen.de").
Kaufentscheidung ist aber noch nicht gefallen, bin noch am herumhadern.
Als Software braucht man eine Steuersoftware auf eigenem Rechner (LinuxCNC oder Mach3),
beim XCarve ist das der Arduino (hierfür kein PC nötig).
Dann muss man die Dinge zuerst designen (CAD oder zumindest 2D-Vektorprogramm). Inkscape wäre hier gratis.
Diese Designs (z.B. als SVG) lädt man dann in ein CAM Programm (mir gefällt Vectric VCarve Pro ... so 300 bis 600 EUR), wo man den 2D-Elementen die Fräsparameter konfiguriert
(Frästiefe, Taschenloch, ... einstellen)
Das CAM Programm erzeugt dann eine GCode-Datei, die wiederum die Steuersoftware (GRBL oder Mach3 oder LinuxCNC) interpretiert und somit die Motoren usw ansteuert. LinuxCNC wäre hier gratis, Mach3 kostet 150-200 EUR.
Grüße,
Martin