X carve Mini CNC

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde! Arbeitet schon jemand mit diesem Gerät? Mir gefallen die youtube-Beiträge z.B. Inlays natürlich für den Hobbybereich.
Freue mich über eine Meldung!
Danke und viele Grüsse! Washoe
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich denke konkrete Fragen sind hier lieber gesehen. Hast du auf youtube die Videos von Marius Hornberger und Mike Bandte gesehen? Das sind spontan zwei deutschsprachige Youtuber, die eine X-carve haben und darüber berichten und auch einige negative Sachen erwähnen.
 

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Vielen Dank für den Tipp. Mich würde noch brennend interssieren, welche Gesamtkosten für hard- und software zu kalkulieren sind.
Mike Bandte's film hab ich gesehen, den anderen schau ich mir gleich an.
Nochmals vielen Dank!
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
ich hab vor ein paar wochen mal geschaut da war für das große komplett paket der kurs ca 1000€ +zoll etc.
aber dann könnte man sicher noch was drehen wen man die MDF platte selber besorgt oder so. Hab mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt da es zur zeit nicht in frage kommt und bis ich soweit wäre gibts sicher schon wieder was neues :emoji_grin:
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hi Washoe,

überlege auch die Anschaffung einer kleinen CNC.
Habe hier einen Freund konsultiert, der auf dem Gebiet ganz firm ist.

Der hat mir gleich mal von der XCarve abgeraten, auch von der Shapeoko 3.
Die Trapezgewindestangen sind eher schlechtes Design, besser sind Kugelumlaufspindeln.
Dann werden mehrere Motoren gemeinsam mit einer Endstufe betrieben, was ihn auch gestört hat.
Auch die Spindel ist stark unterdimensioniert, usw.
Auch die GRBL Steuersoftware wäre ein Mist meint er. Da kann man keine sauberen Diagonalen Linien fräsen, man bekäme da kleine Treppen.
Mach3 oder LinuxCNC wäre hier besser.

Ich habe ihm dann dutzende andere CNC online specs gezeigt,
und es hat sich diese herauskristallisiert, die vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut sein dürfte:
Portalfräse KK 1000 S - CNC4ALL Qualitätsmaschinen

Auf Youtube gab's hierzu auch etliche Videos von einem Michael ("kreativ-fraesen.de").

Kaufentscheidung ist aber noch nicht gefallen, bin noch am herumhadern.

Als Software braucht man eine Steuersoftware auf eigenem Rechner (LinuxCNC oder Mach3),
beim XCarve ist das der Arduino (hierfür kein PC nötig).

Dann muss man die Dinge zuerst designen (CAD oder zumindest 2D-Vektorprogramm). Inkscape wäre hier gratis.

Diese Designs (z.B. als SVG) lädt man dann in ein CAM Programm (mir gefällt Vectric VCarve Pro ... so 300 bis 600 EUR), wo man den 2D-Elementen die Fräsparameter konfiguriert
(Frästiefe, Taschenloch, ... einstellen)

Das CAM Programm erzeugt dann eine GCode-Datei, die wiederum die Steuersoftware (GRBL oder Mach3 oder LinuxCNC) interpretiert und somit die Motoren usw ansteuert. LinuxCNC wäre hier gratis, Mach3 kostet 150-200 EUR.

Grüße,
Martin
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Martin!
Schau dir doch die X-Carve mal genau an.
Da sieht man schon das die nichts rechtes ist.
Ein paar Computerteile ohne Staubdichte Gehäuse einfach so zusammengeklatscht. Ich bin kein Fachmann für CNC-Maschinen.
Ganz im Gegenteil ich komme nicht einmal mit den meisten CAD Programmen zurecht.
Es gibt ein paar mit denen ich etwas zustande bringe, aber so richtig gut bin ich mit Papier und Bleistift.
Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit Maschinenbau beschäftigt.
Deswegen weis ich das die Qualität eine Fräsmaschine von der Verwindungssteifigkeit abhängig ist.
Bei der X-Carve ist das nicht gegeben.
Schon die Tragenden Komponenten sind viel zu schwach dimensioniert.

Die KK 1000 S macht da doch gleich einen viel besseren Eindruck.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo,

die Portalfräse KK 1000 S - CNC4ALL Qualitätsmaschinen hat Rundstangenführungen, diese Art von Führungen ist sehr gut geeignet für Oberfräsen oder allgemein für vertikale Führungen. Wenn man sie für Horizontale Führungen verwendet neigen sie zum durchbiegen. Wieviel das bei der Grösse dieser Maschine ausmacht weiss ich nicht genau aber ich schätze so 1 bis 2 mm werden es sein.

Schau mal diese Fräse an http://www.bzt-cnc.de/images/stories/bzt/pdf/baureihen/BZT_DB_PFL-3.pdf die hat Linarführungen und ist mit Sicherheit stabiler als die KK 1000 S. Natürlich gehört auch diese Fräse noch zu den "Käsefräsen", aber für Holz und einem nicht zu grossen Fräser mit moderatem Vorschub wird sie eher reproduzierbare Ergebnisse als die KK 1000 S erzeugen.

Wale
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo Wale,

vielen Dank für den Hinweis!

Leuchtet ein, aber ist halt um einiges teurer.
3k für die CNC, dann an die 900 für die Steuerung.

Der Michael vom kreativ-fraesen.de hat das so gelöst, dass er Unterstützungen aus Alu gebaut hat.

Aber gut, mal abwarten auf das 14. Gehalt aka Weihnachtsgeld!
Evtl geht noch was.

Grüße
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Ist ja immer wieder das selbe Problem: Man will nur 1000 Euro ausgeben, aber dann auch bitte mit Kugelumlaufspindel und echter Linearführung. Das geht preislich nicht. Aber eigentlich sollte man diese Mindestausstattung haben, weil man mit Trapezspindeln und Stangenführungen nicht glücklich wird. Fahr mal in die Mitte so einer Stangenführung und drück dann mal ein wenig von Hand. Dann siehst du, wie weich das alles ist.

Wenn CNC-Fräse, die halbwegs was taugt, wird man so um die 3000-5000 Euro ausgeben müssen. Die BZT PFE zum Beispiel ist ganz brauchbar. Auf Peters CNC Ecke wurde auch mal ein Bausatz aus gelaserten Blechen angeboten, hörte sich auch vielversprechend an.
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Ja Winfried, wird wohl besser sein, noch etwas zu sparen und dann was sinnvolleres anzuschaffen!

Bei der BZT PFL-3 kann man ein paar Dinge konfigurieren:
http://www.bzt-cnc.de/de/shop/cnc-fraesmaschinen/82-neu-baureihe-pfl-3/724-pfl-3-0604

a) Nutensteine für 15mm Hohlkammer: wozu sind diese gut, unterstützen die etwas?

b) BZT Anschlagschiene: richtet man damit das Werkstück aus?

c) BZT Spanneisen: ein Schlüssel für die Spannzange?

d) Zur Steuerung: hier gibt es 3 und 4 Achsen. Was ist hier mit der vierten gemeint?

e) BZT Werkzeugtaster: das ist einfach der Werkzeuglängensensor, oder?

Schöne Grüße,
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
e) denke ich auch, kann man drauf verzichten, wenn man nicht zu oft den Fräser wechselt.
d) In der Regel reichen 3 Achsen, manche brauchen noch eine Ansteuerung für einen 4. Schrittmotor, um z.B. ein Werkstück gezielt rotieren zu lassen.
a) Nutensteine sind in der Regel für die Nuten-Aufspannplatte, um dort was aufschrauben zu können.
c) Könnten Eisen zum Spannen von Werkstücken sein. Schau dir mal unter dem Begriff in der Google Bildersuche an, was damit gemeint ist. Werden auch Spannpratzen genannt.
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung!!!

Uff, gerade mit dem Verleimen fertig geworden,
boah das kann stressen :emoji_wink:

Schönen Abend,
Martin
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hi,

bzgl der BZT PFL-3. Hab mal hingeschrieben aber die haben sich bislang noch nicht gemeldet.

Falls jemand die Maschine hat oder schon gesehen hat:
Weiß jemand wie es auf der "versteckten" X-Achse aussieht?
Gibt es da ein Maschinenbett an der die auf den Bildern gerade noch sichtbare Profilschiene angemacht ist?
Falls ja, ist das ein einfaches Blech oder ein Profilrohr?

Schöne Grüße,
Martin
 
Oben Unten