X31 Schwenkspindel - gelagerte Mutter wechseln

Ruffle

ww-nussbaum
Guten tag mal wieder meine lieben x31er,

Ich hoffe ich gehe euch noch nicht zu sehr auf die Nerven, hoffe auch dass ich bald durch bin und meine Maschine endlich mal einsatzbereit habe.

Folgendes Problem:

Hatte ja schon einmal erwähnt dass die Schwenkfunktion ganz schön hakt und unrund läuft.

Habe dann im Zuge von Wartungsarbeiten die Schwenkspindel mal ausgeschraubt und gemerkt, dass das Gewinde der Stange ziemlich hinüber ist.
Also bei Sax Ersatz bestellt.
In der Hoffnung die gelagerte Mutter die das ganze Sägeblatt in Schrägstellung zieht ist in Ordnung, habe ich diese auch vorerst nicht neu bestellt.
Beim Eindrehen der neuen Gewindestange (Schwenkspindel) fiel mir aber sofort wieder die Schwergängigkeit auf, drehte sie also wieder raus und man sieht auch ganz leichte Abnutzungserscheinungen auf dem neuen Gewinde.
Also muss mit Sicherheit nun auch diese gelagerte Mutter ausgebaut werden.

Hat das von euch schon einmal jemand gemacht?
Ist nämlich irgendwie unmöglich ranzukommen.
Glaube fast der ganze Tisch muss runter.
Kann mir bitte einer sagen dass das nicht sein muss und es einen einfacheren Weg gibt?

Die Mutter ist auf der einen Seite in einer Schraube mit Loch gelagert, auf der anderen Seite in dem Blech das zur Arretierung der Schrägen dient.

Anbei noch einmal die Explosionszeichnung von Robland um zu zeigen um welches Teil es sich handelt.

Lg

Anhänge

• Screenshot_20200128_170856.jpg
    Screenshot_20200128_170856.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20200128_170836.jpg
    Screenshot_20200128_170836.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 23

Ruffle

ww-nussbaum
Ohje, war doch viel einfacher als gedacht..
Schwarze kappe neben Schwenkspindel auf und mit langem Ratschenaufsatz an die Kontermutter der Schraube, die die Mutter lagert..
Ist raus, sorry :emoji_pray::emoji_rolling_eyes:

Oben Unten