mci_nano
ww-fichte
Hallo
Hier ein Info-Thread für alle Küchenbauer oder solche die es noch werden wollen. Natürlich habe ich am Ende auch einige Fragen...
Ich bin durch quasi gezwungenen Umzug in die "Lage" gekommen meinem Basteltrieb mal wieder nachgeben zu können, eine neue Küche muss anschafft werden. Ich kam zu dem Schluss sie selbst zu bauen, verschiedene Gründe wie u.a. Geld und mein Spiel/Basteltrieb sind schuld
Also mal zu den Fakten:
Meine Kostenaufstellung bisher (Stand 18.12.2008):
Fragen habe ich hauptsächlich zur Front, die restlichen Infos konnte ich schon ganz gut im Forum sammeln.
Hier ein Info-Thread für alle Küchenbauer oder solche die es noch werden wollen. Natürlich habe ich am Ende auch einige Fragen...
Ich bin durch quasi gezwungenen Umzug in die "Lage" gekommen meinem Basteltrieb mal wieder nachgeben zu können, eine neue Küche muss anschafft werden. Ich kam zu dem Schluss sie selbst zu bauen, verschiedene Gründe wie u.a. Geld und mein Spiel/Basteltrieb sind schuld
Also mal zu den Fakten:
- Meine Korpusse(ich mag diesen Plural irgendwie nicht) sind aus Melanin beschichteter 1,8cm Spanplatte. Die konnte ich sehr günstig bei einem Lager-Ausverkauf erstehen(lange umsehen lohnt sich halt immer wieder). Generelles Maß hochxbreitxtief in cm 71,8x60x55, Eckschrank 71,8x115x55, (Hochschrank folgt)
- Schubladen und ein Eckkarussell hab ich bei IKEA gekauft
- Die Arbeitsplatte wird aus zwei Elementen in L-Form bestehen. Hier möchte ich gerne Echtholz einsetzen und ölen.
- Als Fronten plane ich Multiplex-platten denen mit der Oberfräse leicht abgerundete Kanten verschafft werden. Die flachen Kanten möchte ich klar lackieren, evtl. auch etwas abdunkeln wärend die Front weiß werden soll. Gedacht habe ich an 2K PUR Lack, wegen der hohen Beständigkeit. Ich erhoffe mir einen "Rahmen-Effekt", klare Ränder umrahmen die weiße Fläche wenn man leicht schräg schaut. Die Multiplex wird dick(>=1,8) und soll dadurch solide wirken.
Meine Kostenaufstellung bisher (Stand 18.12.2008):
- Korpusse: 27€ insgesamt (Lagerausverkauf) für ca. 13qm (ich baue zwar nur 5 Korpusse aber der Rest liegt auf Vorrat )
- Schubladen: ca 300€ bei IKEA
- Arbeitsplatte: Eiche von IKEA 180€, von mir mehrere Male geölt
- Stahlspühle und Armatur: ca 160€ (Loch in Arbeitsplatte mit Kreissäge und Oberfräse)
Fragen habe ich hauptsächlich zur Front, die restlichen Infos konnte ich schon ganz gut im Forum sammeln.
- Wie könnte ich die Hirnkanten(nennt man das bei Spanplatten überhaupt so?) etwas abdunkeln, ich weiß zwar noch nicht ob das nötig ist aber wenn....
- Welche Reihenfolge beim Lackieren ist sinnvoll? Erst die Kanten, dann die Flächen oder andersherum?
- Ist evtl eine Klarlackschicht die die farbigen Flächen zusätzlich schützt auch eine gute Lösung für die Kanten(abgesehen vom Abdunkeln)?
- Bei der Arbeitsplatte denke ich wird eine Schiene als Verbindungselement zischen den zwei Platten verwendet. Muss man diese beim nachölen wieder abnehmen? Sollte der Spalt klein genug sein(keine Runden Kanten) würde ich auch gerne Silikon oder Leim nehmen. Dieser verträgt sich wohl nicht gut mit Öl, wie klebt man denn so einen schmalen Streifen ab?