Hallo,
es ist mehr geworden und das ist bei genauer Betrachtung auch logisch.
Nun muss man aber nicht dem Irrglauben unterliegen, dass YouTube daran direkt die Schuld trägt. Als Kanalbetreiber kann man bei jedem einzelnen Video selbst bestimmen, wann, wie viel, wie lange und welche Art von Anzeigen geschaltet werden. Die Standardeinstellungen wurden in den letzten Jahren immer wieder dahingehend verändert, dass mehr Werbeblöcke eingeblendet werden. Wer die Standardeinstellungen nicht ändert, spickt seine Videos mit viel Werbung, wer seine Zuschauer nicht quälen möchte, passt die Einstellungen an.
Dazu kommt noch, dass immer mehr Werbeblocker im Einsatz sind. Also verdienen die Kanäle immer weniger mit der regulären Werbung auf YouTube. Diesem Umstand kann man auf unterschiedliche Arten begegnen. Man setzt denjenigen, die keine Werbeblocker nutzen, noch mehr Werbung vor, damit am Ende hoffentlich wieder genau so viel Werbeeinnahmen generiert werden, oder man baut die Werbung ins Video ein. Da führt leider dazu, dass immer mehr Kanäle die Videoinhalte um die zu bewerbenden Produkte herum kreieren. Es ist kein Zufall, wenn derzeit auf allen Bastelkanälen das gleiche tolle Öl, das gleiche höhenverstellbare Tischgestell und die gleichen Werkzeuge verwendet werden. Und natürlich muss in jeder Werkstatt auch eine teure Powerbank stehen.
Da sind auch bei Kanälen mit unter 100.000 Abonnenten durchaus einige Tausend Euro für so ein Video mit entsprechender Platzierung drin.
@benben : Neuerdings gibt es auch auf Bastelkanälen Werbevideos für E-Bikes
Zusätzlich wird dann noch zu den ganzen Amazon-Affiliate-Links ein Rabattcode eingebaut. Anders ist es nicht möglich, von YouTube seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, da die Zuschauer ja alles umsonst haben wollen.
Total dreiste Werbevideos werden dann mit einem Gewinnspiel kombiniert, bei dem man zum Gewinnen einen Kommentar schreiben muss. Das funktioniert sehr gut. Innerhalb kürzester Zeit werden unzählige Kommentare geschrieben. Der Algorithmus liebt Kommentare und die wenigen kritischen Kommentare fallen in der Masse nicht mehr auf.
Es ist anzunehmen, dass das nicht mehr besser wird, sondern eher schlimmer. Die Werbeetats, die von den klassischen Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Radio abgezogen werden, müssen ja irgendwo hin. Also sollte man sich auf noch viel mehr und viel penetrantere Werbung einstellen.
Gruß
Heiko