Zangen gegen kehlbalken austauschen

Ema2412

ww-pappel
Aufgrund des dachbodenausbaus sollen die KehlZangen durch Kehlbalken ausgetauscht werden, da ein Balken optisch besser aussieht als zwei bohlenbretter. Und Die Zangen haben eine Dimension von 5 cm dicke und 15-16 cm Höhe.

Nunmehr soll der Sparren von der bestehenden knagge in der gleichen Dimension wie die knagge 8/5 cm verstärkt werden. Der kehlbalken würde dann auf der verlängerten knagge aufliegen und zusätzlich seitlich an den Sparren (Dimension 8/14) angelascht werden. Erklärung- rot die bestehende knagge , die gelbe line wäre die Verlängerung der knagge und blau wäre der neue kehlbalken. Die kehlbalken wären in der Dimension 8/16 in BSH angedacht. Die kehlbalken würden daher von der Breite genau wie die Sparren sein. Also mittig jeweils auf die gegenüberliegenden Sparren treffen. Zangen sind aktuell 4m lang. Fotos von bestand sind beigefügt. Ist das ein sinnvoller Vorschlag oder hätte jemand diesbezüglich bedenken. Vielen DankMedium 5516 anzeigenMedium 5515 anzeigenMedium 5514 anzeigen

sonicbiker

ww-robinie
Moin,
ein starker Eingriff in die Statik des Daches. Wie sollen die Kehlbalken an den eingebauten Sparren befestigt werden? Willst du das selbst machen!?!?
Viele Grüße,
Wolfram

Ema2412

ww-pappel
Hi; durch Bretter bzw flachverbindern seitlich Mit den Sparren verschraubt also auf der Position wo,jetzt auch die Zangen verschraubt sind

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Der Zweck ist nur die Zangen gegen massive Balken zu tauschen? Was für Balken sollen denn stattdessen verbaut werden?

Gruss
Ben

schrauber-at-work

ww-robinie
Bin ja keni Profi (Zumindest nicht im Bereich Tischlern/ Zimmermann).

Wieso "tauschen" und nicht "verblenden"?

Willst bis in den Dachspitz isolieren/ abhängen?
Macht rein vom heizen her wenig sinn!

Was hast für eine Höhe zwischen Oberkante Rohboden zu "Zange"?
Was soll daraus"entstehen" bzw. Wozu soll der Raum genutzt werden?

Wenn es die Abmessunfen hergeben würde ich die Decke abhängen +isolieren und fertig.

Wie schreiben manche hier : Just my 2 cent.

Gruß SAW

andama

ww-robinie
Ich würde zwischen die Zangenbohlen ein Kantholz einpassen, verleimen und schleifen.
Wenn du das gut machst, siehst aus wie ein Balken, hat ne Menge Geld und Arbeit gespart und hast das gleiche Erscheinungsbild.

Ema2412

ww-pappel
Ein verkleiden ist keine Option da einige Bohlen stark verzogen sind und ein verkleiden daher optisch zu massiv wäre.

Ema2412

ww-pappel
Dafür sind die Zangen derzeit zu niedrig , da bekommt man keine ansehnliche Raumhöhe zusammen

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, wenn das wirklich halten soll musst du die neuen Zangen mit den Sparren seitlich durchgehend verschrauben.(M 16)
Zusätzlich zur Aufnahme der Scherkräfte Bulldog Scheibendübel dazwischen:
https://www.strongtie.de/products/detail/bulldog-dubel-zweiseitiger-scheibendubel/487

Natürlich eine Zange nach der anderen austauschen.
Deine angedachte Version ist nicht schlüssig.
Wohin mit den Scherkräften?

Gruß Christian

falco

ww-robinie
Das ist nichts zum selber machen.

Wenn das wirklich Wohnraum werden soll würde ich die Zangen höher legen. Aber ohne rechnen wird das nichts.

joh.t.

ww-robinie
Ich würde die so lassen schleifen , ölen oder streichen. Die gehören in der Form zur Baugeschichte des Hauses. Sieht aus als ob man genug Kopffreiheit hat. Austauschen ist fast ein neuer Dachstuhl.

Wenn man genug Geld geht natürlich alles. Alles was massiver ist macht das Raumgefühl kaputt.

Ema2412

ww-pappel
Servus, wenn das wirklich halten soll musst du die neuen Zangen mit den Sparren seitlich durchgehend verschrauben.(M 16)
Zusätzlich zur Aufnahme der Scherkräfte Bulldog Scheibendübel dazwischen:
https://www.strongtie.de/products/detail/bulldog-dubel-zweiseitiger-scheibendubel/487

Natürlich eine Zange nach der anderen austauschen.
Deine angedachte Version ist nicht schlüssig.
Wohin mit den Scherkräften?

Gruß Christian

Danke, aber ich verstehe nicht was der Unterschied zur aktuellen Situation sein soll.

Derzeit sind die Zangenbretter jeweils auf der linken als auch auf der rechten Seite mit jeweils 4 Nägel am Sparren fixiert. Sonst gibt es für diese keine Unterstützung.

Zukünftig würde der Kehlbalken die Druckkräfte auch über die verlängerte Knarre in den Boden ableiten können, jetzt geht alles durch den Sparren. Aus meiner Sicht ist das eine statische Verbesserung. Die Kehlbalken würden unter Verwendung eines ausreichenden Brettes oder eines Stahlverbinders seitlich, genauso an die Sparren montiert werden wir jetzt die Bretter. Zusätzlich bestünde dann auch die Auflage auf der Knarre.

Holz-Christian

ww-robinie
Im Ernstfall (Schneelast) wird die Knagge durch die Keilwirkung des Kehlbalkens nach unten weggedrückt.

Aber halte es ruhig wie du willst.:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
mag schon sein, deshalb aber auch die seitliche Verschraubung mit Brettlaschen.
Dann kannst du dir im Umkehrschluss die ganze Veranstaltung mit den Knaggen gleich sparen.:emoji_wink:
Die seitlichen Brettlaschen sind nachher sichtbar, oder willst du die so kurz machen das sie vom Deckenaufbau verdeckt werden?
Und wieder nichts halten?

Gruß Christian

Holz-Christian

ww-robinie
Steht doch da, gegen schöne :emoji_joy:
Naja, BSH Balken sind jetzt auch nicht unbedingt schön.:emoji_wink:

@Ema2412:
Ein letzter Versuch eines Ratschlags meinerseits:
Wenn’s mein Dach wäre würde ich die vorhandenen Zangen mit der Kettensäge Unterkante Sparren absägen, hochsetzen, und wieder mit den Sparren verschrauben.
Dann sind sie aus dem Weg und erfüllen noch eine Zweck.
Dann die neuen Kehlbalken seitlich an die Sparren schrauben.
Unten dransetzen hat keinen Vorteil.
Man kann sie so auch einfacher Lotgerecht montieren.
Außerdem würde ich aus optischen Gründen keine verleimten Balken verwenden.

Gruß Christian

Ema2412

ww-pappel
Dann nimmt man halt flachverbinder aus stahl. Die aktuellen Zangen sind auch nur in einem Bereich von 8x15 cm genagelt . Wenn ich einen Verbinder von 20x15 muss das ja wohl reichen ?

Oben Unten