Zapfenband; Richtige Dimension wählen

masff

ww-birke
Hallo,
habe vor, zum ersten Mal Zapfenbänder zu verwenden. Jedoch bin ich mir unsicher, welche Länge ich benötige, damit die Bänder problemlos meine Türen tragen.
Das von mir jetzt ausgewählte Modell hat eine Länge von ca. 44mm, ist 10mm breit und 3mm tief. Klingt für mich ausreichend für eine Tür mit dem Maßen von 900x300, zumal die Türe eine Rahmenkonstruktion mit Füllung ist und folglich relativ leicht ist.
Hat jemand entsprechende Erfahrung bzw. Fachwissen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

welaloba

ww-robinie
Die Länge der Bänder dürfte da keinen Unterschied machen. Musst darauf achten, dass das untere Korpusband so eingebaut ist, dass die Tür etwas Luft hat. manchmal geht das am einfachsten mit einer Unterlegscheibe. Und wichtig: die Bänder ohne Seiten- und Höhenspiel verschrauben. Üblicherweise wird das untere Türband so eingebaut/ verschraubt, dass man die eingebaute Tür wieder rausnehmen kann, also keine Schraube darf bei geöffneter Tür im Korpus verschwinden. Hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

masff

ww-birke
Die Länge der Bänder dürfte da keinen Unterschied machen. Musst darauf achten, dass das untere Korpusband so eingebaut ist, dass die Tür etwas Luft hat. manchmal geht das am einfachsten mit einer Unterlegscheibe. Und wichtig: die Bänder ohne Seiten- und Höhenspiel verschrauben. Üblicherweise wird das untere Türband so eingebaut/ verschraubt, dass man die eingebaute Tür wieder rausnehmen kann, also keine Schraube darf bei geöffneter Tür im Korpus verschwinden. Hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
erster teil ja, um ehrlich zu sein, verlor ich bei der zweiten Hälfte den Faden. Wie soll man die Türe wieder rausnehmen können, wenn kein Höhenspiel vorhanden ist? (ich würde die Türe rausnehmen, indem ich die Schrauben des Bandes wieder rausschraube, so habe ich das Band ja auch montiert.

welaloba

ww-robinie
Die Tür wird zum Ausbau unten nach Lösen der Schrauben rausgezogen. Das braucht kein Höhenspiel. Der Schlitz in der Tür unten fürs Band muss also bis an die Aussenkante reichen. Ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich vermute, das Schränkchen ist längst fertig. Türen ausbauen nächstes mal in vielen Jahren.

masff

ww-birke
Die Tür wird zum Ausbau unten nach Lösen der Schrauben rausgezogen. Das braucht kein Höhenspiel. Der Schlitz in der Tür unten fürs Band muss also bis an die Aussenkante reichen. Ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich vermute, das Schränkchen ist längst fertig. Türen ausbauen nächstes mal in vielen Jahren.
Jetzt verstehe ich dich (zumindest glaub ich es). Der Schlitz reicht bis zur Aussenkante, das Band und der Drehpunkt stehen vor. Eine Zeichnung wär’s. Danke

welaloba

ww-robinie
Als erstes werde ich im Spannagel suchen. Wenn kein Fund, versuche ich mich an einer Zeichnung, versprochen
Und in meiner Beschreibung fehlte folgendes: Tür 90° geöffnet, wird rausgezogen, während das Band der Tür bei entfernten Schrauben mit Stift im Korpusteil verbleibt.

Zuletzt bearbeitet:

masff

ww-birke
Als erstes werde ich im Spannagel suchen. Wenn kein Fund, versuche ich mich an einer Zeichnung, versprochen
Und in meiner Beschreibung fehlte folgendes: Tür 90° geöffnet, wird rausgezogen, während das Band der Tür bei entfernten Schrauben mit Stift im Korpusteil verbleibt.
Vielen Dank. Die Mühe einer Zeichnung brauchst du dir nicht machen. LG

Oben Unten