Zapfenschneider Empfehlung / Qualitätsunterschiede

syntetic

ww-esche
Hi,
ich bin jetzt seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Set Zapfenschneider in den Größen 15, 20, 25 & 30mm. Da die meisten Sets die Größen 15-35mm enthalten, bietet sich so ein Set natürlich an.

Bei Holzbohrern bin ich mit Fisch sehr zufrieden, daher habe ich mich auch bei Zapfenschneidern in deren Sortiment umgesehen. Gefunden habe ich zwei Sets mit völlig unterschiedlichen Preisen. Einmal offenbar hochwertig aus HSS für über 300€, einmal für knapp 85€.
https://werkzeugstore24.de/fisch-scheibenschneidersatz-5-teilig-973c03605k.html
https://www.banemo.de/483462/fisch-zapfenschneidersatz-5tlg.-15-35mm-hss-03600005k01?fs=2091990271
Ist das ein günstiger China-Import, wie es ihn auch von anderen Herstellern gibt und ich kann davon ausgehen, dass das Set nichts taugt? Ich dachte bisher eigentlich, dass man mit Fisch wenig falsch machen kann.
Muss man 300-400€ für so ein Set ausgeben, oder gibt es eine preisgünstigere Empfehlung? Qualität geht vor, keine Frage und ich gebe ja ganz gerne Geld für Werkzeug aus, aber ganz so locker sitzt es dann eben doch nicht.

Bin für alle Tips und Produktempfehlungen dankbar.

Grüße,
Micha

Woodmaster23

ww-ahorn
Also wir hatten in der Firma die Zapfenschneider von FAMAG, ähnliche Qualität und Preisspanne wie bei Fisch.

Der Vorteil bei diesen hochpreisigen Teilen ist die Nachschärfbarkeit und die Präzision im Durchmesser in Kombination mit genauso präzisen Forstnerbohrern bekommt man perfekt "ausgestöpselte" Löcher hin.

https://www.toptools24.de/ent-09152-zapfenschneider-ws

Ich hab hier mal welche der Firma ENT gefunden.
Die Firma stellt vernünftige Fräswerkzeuge her, die verstehen also ihr Handwerk und die gehen für 1/3 des Preises her. Aber in der Hand hatte ich die noch nie.

Liebe Grüße Jonas

Edit: hab grad n echt gutes Angebot für die FAMAG gefunden https://www.systemshop24.de/FAMAG-Scheibenschneider-Satz-5-teilig-15-20-25-30-35mm

Edit Edit: Die Fisch für 85€ sehen stark nach Import aus.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das ist natürlich auch abhängig davon, was du damit vor hast. Qualitativ ist die Spitze aktuell Famag HM für ca. 200€/Zapfenschneider.
Ich habe meinen ersten vor knapp 35 Jahren (20mm Schlagring) für 114 DM gekauft. Bei den billigen ist es leider Glückssache. Ich habe da welche die gut funktionieren und welche die ich nicht gescheit zum schneiden kriege. Ich würde aber durchaus mein Glück mit dem Set für 84€ probieren. Aber direkt ausprobieren und eventuell reklamieren/zurückgeben.

Es grüßt Johannes

syntetic

ww-esche
https://www.toptools24.de/ent-09152-zapfenschneider-ws

Ich hab hier mal welche der Firma ENT gefunden.
Die Firma stellt vernünftige Fräswerkzeuge her, die verstehen also ihr Handwerk und die gehen für 1/3 des Preises her. Aber in der Hand hatte ich die noch nie.
Die ENT sehen für mich genauso nach Import aus, wie die günstigen Fisch. Preis ist ja auch ähnlich... ich bin mir sicher, dass ich hier die gleiche Qualität bekomme. ENT schenkt dem Kunden sicher keine deutlich bessere Qualität für den gleichen Preis.

das ist natürlich auch abhängig davon, was du damit vor hast.
Querholzplättchen herstellen und damit Löcher verschließen. Ich nutze Fisch Black Shark Forstnerbohrer, mit denen ich auch sehr zufrieden bin und zwecks Maßhaltigkeit dachte ich eben, wäre es gut, im gleichen Haus zu bleiben.

Ich würde aber durchaus mein Glück mit dem Set für 84€ probieren. Aber direkt ausprobieren und eventuell reklamieren/zurückgeben.
Davon bin ich eigentlich kein Freund, auch wenn der Preis natürlich sehr verlockend ist. Wenn ich bei der ersten Nutzung merke, dass die Mist sind, geht das vielleicht... wenn die nach dem 10. Schnitt stark nachlassen, ist eine Reklamation wohl schwieriger.

Da steht auch nur "legierter Werkzeugstahl"... nur weil FAMAG draufsteht müssen die ja nicht gleich High End sein.

magmog

ww-robinie
Guuden,

wie viele Plättchen braucht es im Leben? Bei 25,-€/Stück wird es spätestens fragwürdig!
Nicht tiefer Bohren als notwendig, dann halten auch lockere Plättchen 1A, zumal die vom Leim noch quellen.

Mitglied 120553

Gäste
Ich habe genau einen einzigen Zapfenschneider . Durchmesser ist 10 mm . Dieser war auch nicht ganz billig , hat sich aber schon mehr als bezahlt gemacht . Querholzplättchen ab 15 mm aufwärts in den gängigen Holzsorten bekommt man problemlos in jedem Baumarkt . Die 10er bekommt man normalerweise nur im Fachhandel und dann sind meist 1000 Stück in der Kiste . In Kiefer habe ich mir sowas gegönnt . Damit verstecke ich meist die Sacklöcher von darunter liegenden Schrauben . Die 15er sind mir zu gross und die finde ich dann auch optisch viel zu auffällig . Wenn man die Plättchen selber bohrt , kann man auch besser auf den Faserverlauf achten . Einen ganzen Satz an Zapfenschneider währe bei mir rausgeschmissens Geld . Besser man kauft sich nur die , die man wirklich braucht . Diese sollten dann auch von angemessener Qualität sein , was sich meist auch preislich bemerkbar macht .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

syntetic

ww-esche
Ich habe den hier https://www.sautershop.de/zapfenschneider-ws-e-25307 seit 2 Jahren im Einsatz. Bisher etwa 1.500 Zapfen aus ausschliesslich Harthölzern (Eiche, Ziricote, Cocobolo, Nuss etc.) geschnitten, noch nicht nachgeschärft. Bisher top, kann ich empfehlen.
EDIT: Ist von ENT
Hm, Sauter ist natürlich ne Apotheke, aber der ENT sieht für mich genauso aus wie die aus dem oben verlinkten Set. Einzeln 70€, im 5er Set 115€... ?!

Querholzplättchen ab 15 mm aufwärts sind den gängigen Holzsorten bekommt man problemlos in jedem Baumarkt .
Bei uns nur aus Kiefer. Müsste ich also bestellen.

Wenn man die Plättchen selber bohrt , kann man auch besser auf den Faserverlauf achten .
Darum geht es ja, sollte möglichst unauffällig sein.

Besser man kauft sich nur die , die man wirklich braucht
Da ich 4 von 5 brauchen würde, bietet sich so ein Set ja eben an.

Ich denke, ich werde mal mein Glück mit dem Set von Fisch versuchen.

Mitglied 120553

Gäste
Ich habe genau einen einzigen Zapfenschneider . Durchmesser ist 10 mm . Dieser war auch nicht ganz billig , hat sich aber schon mehr als bezahlt gemacht .

Kleiner Nachtrag :
Ich habe mal ein Bild von meinem 10er gemacht und konnte die Herkunft geopolitisch etwas eingrenzen . Mehr steht leider nicht drauf :emoji_cry: . Gekauft wurde er vor längerer Zeit im Berliner Fachhandel .

1.jpg

Mitglied 67188

Gäste
Darum geht es ja, sollte möglichst unauffällig sein.
ich brauche die nur ganz selten und 85,- bis 200,- ist mir deswegen die Sache nicht wert.

Deswegen habe ich mir im Lauf der Zeit alle möglichen Durchmesser als Schablone gefertigt und
fahr die mit der Kopierhülse ab.

in Kombination mit Flachbohrern (etwas bessere Qualität ) schließt das perfekt,
so wie es magmog schreibt.

IMG_1416 Kopie.jpeg

falls ich mal im Lotto gewinne und mir doch diesen Luxus leisten mag...
für ab und an, bin ich mir fast sicher, dass es das Set für 85,- tut.

Mitglied 120553

Gäste
Kleiner Nachtrag :
Ich habe mal ein Bild von meinem 10er gemacht und konnte die Herkunft geopolitisch etwas eingrenzen . Mehr steht leider nicht drauf :emoji_cry: . Gekauft wurde er vor längerer Zeit im Berliner Fachhandel .

Anhang anzeigen 156814

Ich habe meinen mal vermessen und rausgefunden das der von Famag kommt . Abmessungen und Aufschrift sind identisch . Meiner ist von der Schneidengeometrie recht einfach nachzuschärfen . Im Satz wäre das der obige vom Systemshop24 . Ich vermute mal , das Preise um die 100 € aus China kommen und man nicht allzu lange Freude an so einem Satz hat :emoji_thinking: .

Mitglied 67188

Gäste
da fällt mir der Werbespruch von Famag ein:
nicht der Bohrer muss günstig sein sondern die Löcher...

soweit der Werbespruch...

Woodmaster23

ww-ahorn
Da steht auch nur "legierter Werkzeugstahl"... nur weil FAMAG draufsteht müssen die ja nicht gleich High End sein.
Auch bei Werkzeugstählen gibt es enorme Qualitätsunterschiede und das sind genau die Zapfenschneider mit denen ich 8 Jahr gearbeitet hab in einer Firma die ausschließlich Massivholzmöbel herstellen und in der Zeit wurden die zweimal nachgeschärft.

You get what you pay for, wobei natürlich HSS oder HM bestückte sicher nochmal einen Unterschied machen.

Mitglied 120553

Gäste
das ist heute auch kein Garant mehr.
Habe einen teuren Satz Holzbohrer von denen, die sind schlechter als mein No Name Satz vorher.

Da hast du sicher recht . Wir reden hier aber über Scheibenschneider . Famag ist eine Werkzeugfabrik in Remscheid . Auf meinem steht Made in Germany und er ist zu 100% bezüglich Abmessungen und Aufschrift identisch mit dem , was im Produktkatalog angegeben wird . Meinen kann ich auch nach langjähriger Benutzung noch ohne Einschränkungen empfehlen und um konkrete Produktempfehlungen geht es doch hier . Mag sein , das Famag mittlerweile auch zukauft , um das unterste Preissegment abzudecken . Was steht den genau auf deinen Holzbohrern drauf ? Ich vermute mal Famag und nicht Made in Germany :emoji_thinking:

Mitglied 67188

Gäste
Was steht den genau auf deinen Holzbohrern drauf ? Ich vermute mal Famag und nicht Made in Germany :emoji_thinking:
Gar nix,
doch, der Ø und HSS.

noch dazu diese Schachtel,
da ist der Arbeitstag rum bis man den Bohrer raus hat...
mit einer Hand geht das gar nicht...:emoji_smirk:

IMG_1562.jpeg

das linke Set ist das beste gewesen aus dem Baumarkt in ordentlicher
Metallkassette.
Sind jetzt 10 Jahre alt und bohren sauberer als die fast neuen, besser gesagt kaum benutzen Famags.

Mitglied 120553

Gäste
Gar nix,
doch, der Ø und HSS.

noch dazu diese Schachtel,
da ist der Arbeitstag rum bis man den Bohrer raus hat...
mit einer Hand geht das gar nicht...:emoji_smirk:

Anhang anzeigen 156834

das linke Set ist das beste gewesen aus dem Baumarkt in ordentlicher
Metallkassette.
Sind jetzt 10 Jahre alt und bohren sauberer als die fast neuen, besser gesagt kaum benutzen Famags.

Das sind sicher die teuersten und besten von Famag . Allerdings brauchen die eine recht hohe Drehzahl und sind nichts für den Akkuschrauber . Famag weist selbst darauf hin (ganz unten auf der Seite) und empfiehlt deswegen den da :emoji_thinking: . Der wäre Preislich sicher auch deutlich näher an deinem blauen Satz :emoji_innocent: .

Mitglied 67188

Gäste
Allerdings brauchen die eine recht hohe Drehzahl und sind nichts für den Akkuschschrauber .
verwendete den hauptsächlich in der Ständerbohrmaschine und da gehör ich zu den
Leuten die tatsächlich die Riemen umlegen...:emoji_nerd:

und wenn die Bohrer herstellen die nur für außergewöhnliche Geschwindigkeiten gemacht sind
dann sollen die das auf die Kassette schreiben.
Wer ruft den eine Herstellerseite auf für einen Satz Holzbohrer.

habe gerade gesucht...
hab sie in Berlin gekauft (online)
da steht:
Lassen Sie die Bohrmaschine mit diesen Bohrern ruhig ein bißchen schneller laufen als Sie es gewohnt sind. Das Bohrbild wird noch sauberer!

noch sauberer, ja Wahnsinn, ein nur sauber wäre mir schon genug...:emoji_wink:

also muss man nicht zwangsläufig Vollgas geben....

Egal, ich nehme meine Erfahrungen mit....

Mitglied 120553

Gäste
Egal, ich nehme meine Erfahrungen mit....

Man sollte vielleicht den Spruch "wer billig kauft ....." etwas erweitern/ergänzen :emoji_thinking: . Z.B. "auch wer teuer kauft , kauft manchmal zweimal" :emoji_grin: .

Hier gibt es die Bohrer auch und im Gegensatz zur Famag Hompage auch mit einer Drehzahlangabe . Die ist zwischen 2400U/min und 8000 U/min . Der 4 mm Bohrer braucht z.B. 4000 U/min . Das schafft mein Fein ASC 18 im 4. Gang . Meine eine große Standbohrmaschine (steht auf dem Boden) schafft maximal 2450 U/min . Die andere , kleinere ist etwas flinker und ist 3300 U/min schnell . Was erreichen deine Bohrmaschinen für Drehzahlen ?
Die größeren Sätze haben dann auch eine etwas gefälligere Verpackung , die (vielleicht) den korsischen Qualitätsansprüchen genügt .

Mitglied 67188

Gäste
Was erreichen deine Bohrmaschinen für Drehzahlen ?
Die StandTischbohrmaschine 2770 und meine Bankbohrmaschine 2800 und die da, je nach Tagesform,
so etwa 100 Umdr. / Minute:
IMG_9317 Kopie.jpeg
:emoji_grin:
die (vielleicht) den korsischen Qualitätsansprüchen genügt .
nein mir langt eine Kassette die aufklappt und die Bohrer entnommen werden können.
ich bin ein absoluter Fan von: keep it simple.

Nicht eine Plastikschachtel an der man einen Verriegelungsknopf drücken muss um dann mit der anderen Hand
den oberen Deckel zu öffnen.
Die darunter liegende 2. Klappe die zur Seite aufgeklappt werden muss, was auch ein Gefummel ist,
gibt einen relativ guten Zugang zu den kleinen Bohren, für die großen muss man sich schon etwas mehr anstrengen
um sie aus der Ecke zu bekommen.
Allen gemein ist, dass sie zu stramm in dem Plastik sitzen...
Dämlicher geht es wirklich nicht...

Oben Unten