Zarge für Gartentor

GertG

ww-robinie
Nachdem mein Schwiegervater unsere Eigenbauküche bewundert hat, hat er beiläufig angemerkt, daß bei ihm zuhause mal dringend ein "richtiges" Gartentor das Loch in der Weißdornhecke verschließen sollte.
Durch den angrenzenden Kleingärtnerverein und dessen zunehmend alkoholisierter Besucherschaft sollte die Sache auch mehr aushalten, als nur leichtes dagegenlehnen.

Nun denn... :emoji_slight_smile:

Wie ich das Tor mache, ist mir schon klar. Aus Holz natürlich.
Aber in welche konstruktive Lösung hänge ich das Teil?

Gemauerte Pfeiler?
Fettes Stahlrohr verzinkt?
Oder auch hier Holz?

Welche Lösung würdet Ihr bevorzugen?
Mal ungeachtet Eures Holzberufes; nur aus praktischen Gründen heraus.

Gert

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

wenn Du einen Pfeiler mauern kannst warum nicht. Evtl. Nachteil: Befestigung der Angeln und des Schließbleches. Ich würde feuerverzinktes Rohr nehmen. Vorteil: Angel und Schließblech können leicht angeschweißt werden und die Sache ist dauerhaft. Holz würde ich nicht verwenden, es wäre mir der Aufwand für einen sauberen konstruktiven Holzschutz zu groß.

Gruß
Jochen

wicoba

ww-robinie
Hallo,

Fundament, Schalsteine mit ein paar Armierungseisen drin mit Beton ausgiesen. Scharnierkloben in den Pfosten bohren, Schließblech an die andere Seite, FERTIG

PS: Es gibt auch optisch schöne Schalsteine zum Ausbetonieren!

Wilfried

GertG

ww-robinie
Das mit dem Mauern gefällt mir vom Ergebnis noch am besten.

Aber ich habe in meinem ganzen Leben noch keine zwei Ziegel übereinandergesetzt und mag diese Art Arbeit auch nicht besonders.
Deswegen kommt mir der Tip mit den Schalsteinen doch sehr entgegen.
So wirds dann wenigstens gerade.

Ich vermute mal, Du meinst so was Ähnliches wie die Kaminsteine, die mit Nut und Feder versehen sind und welche man turmhoch übereinander stapeln kann?

Muß ich mal gleich morgen zur Baustoffhandlung fahren.

Oben Unten