Zarge für Tisch

Razzo.P

ww-nussbaum
Hi all,

ich möchte Tische bauen, und mein "Problem" ist die Zarge.

Ich glaube, Fingerzinken könnte ich gerade noch zusammenbringen, würde ich aber auch vermeiden, wenn´s nicht unbedingt notwendig ist.

Jetzt die Frage:

Welche "einfachen" möglichkeiten gibt es, Tischzargen mit Füßen zu bauen.

btw.: möchte die tische selbstredend aus massivholz bauen.
das heißt, sie werden nicht ganz billig...daher...die Zarge sollte "zumindest" 100 Jahre halten.:emoji_grin:

bitte um anregungen

p.s. bin kein tischler

Razzo.P

ww-nussbaum
Original geschrieben von carsten
Hallo

mh wie schaut es aus mit Gedübelt ?

Du meinst so?
duebel.gif

das würde ich auch sicher schaffen:emoji_wink:

aber wenn es ein bißchen professioneller sein sollte???
ich glaube auch, mit holzdübeln ist es nicht so stabil, wie ich es gerne hätte...

lg

Razzo.P

Razzo.P

ww-nussbaum
wie z.B. ist hier (s. u.) das bein befestigt? nur verleimt?

TN_eiche_natur2.jpg

@rühl
das mit den dübeln wußte ich nicht. wenn du damit arbeitest bohrst du dann mit der freien hand oder mit einer "bohrlehre" oder wie das heißt?

lg

Daniel_W

ww-birke
Original geschrieben von Rühl
Holzdübel sind professionell!

Es ist eine sehr haltbare Verbindung, die einem Zapfen nicht nachsteht.

richdisch kann da nur zustimmen

und um es ma mit den worten von dieter nuhr auszudrücken

"wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten"

aber nich falsch verstehen:emoji_grin:

wenn du dir unbeidngt die arbeit machen möchtest und es dir dann stabiler erscheint, kannst du ja ohne weiteres auf althergebrachte holzverbindungen zurückgreifen.

wünche dann weiter noch viel spass beim hobbytischlern

Razzo.P

ww-nussbaum
Original geschrieben von Daniel_W
richdisch kann da nur zustimmen

und um es ma mit den worten von dieter nuhr auszudrücken

"wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten"

aber nich falsch verstehen:emoji_grin:

wenn du dir unbeidngt die arbeit machen möchtest und es dir dann stabiler erscheint, kannst du ja ohne weiteres auf althergebrachte holzverbindungen zurückgreifen.

wünche dann weiter noch viel spass beim hobbytischlern

hobbytischlern:mad:
ich möchte professionelle qualität produzieren. soll halten hundert jahr:emoji_grin:

ich wußte nicht bescheid über holzdübel, sorry.
ich würde gerne traditionelle verbindungen verwenden, möchte aber möglichst einfache.

und wie ist das bei dem bild???
wie ist das bein befestigt?

lg

und thx für die schnellen antworten

Daniel_W

ww-birke
also zu dem bild

da müsste man eventuell ma unter die platte schaun um da was genaues zu sagen.
aber ich glaube nicht dass der fuss da stumpf aufeinander ein geleimt ist

oder was meint der rest noch so

zum dübeln: bohrlehre wie du selbst schon meintest is ganzt ok schnell auch ma selbst gebastelt
spitze wäre natürlich zum bohren der füsse ne ständerbohrmaschine

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Konstruktion auf dem Bild sehe ich so wie in der angehängten Skizze (Schnittzeichnung). Hab ich persönlich zwar noch nicht so gesehen scheint mir aber durchaus eine durchdachte Lösung zu sein die auf jegliche Schrauben verzichten kann.

Anhänge

• tischfuss.jpg
    tischfuss.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 203

Daniel_W

ww-birke
also ich meinte das bild weiter oben die tischecke

mit dem link war er halt nur schneller als ich mit meiner tipperei

raftinthomas

ww-robinie
na, da bleibt nur der nutzapfen.
wenn du dich mit klassischen verbindungen befassen willst, dann kann ich nur "der möbelbau" von fritz spannnagel empfehlen. auch heute noch ein standartwerk.

Anhänge

• nutz.jpg
    nutz.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 228

Eurippon

ww-robinie
Nabend, so so später stunde noch Grundsatzdisskussionen über Holzverbindungen...

Glaube es hängst zuerst mal davon ab was für Maschinen und Werkzeug Du besitzt. Es macht ja keinen Sinn gestemmte Nutzapfen komplett mit derr hand zu fertigen. Ist vielleicht handwerklich ganz toll, aber hat nichts mehr mit rationell zu tun.

Also, schildere bitte mal deine Werkzeuge (ohne Schraubendreher und Akkuschrauber) und dann werden wir schon ne Lösung finden :emoji_slight_smile:

Razzo.P

ww-nussbaum
Original geschrieben von Eurippon
Nabend, so so später stunde noch Grundsatzdisskussionen über Holzverbindungen...

Glaube es hängst zuerst mal davon ab was für Maschinen und Werkzeug Du besitzt. Es macht ja keinen Sinn gestemmte Nutzapfen komplett mit derr hand zu fertigen. Ist vielleicht handwerklich ganz toll, aber hat nichts mehr mit rationell zu tun.

Also, schildere bitte mal deine Werkzeuge (ohne Schraubendreher und Akkuschrauber) und dann werden wir schon ne Lösung finden :emoji_slight_smile:

meine werkzeuge sind: panhans plattensäge, kantomat von ott, dickenhobelmaschine, kombikreissäge mit fräse, daneben abrichte. kappsäge ständerbohrmaschine.
ansonsten alles was es an handwerkzeugen gibt außer handhobelmaschine (2 oberfräsen, x akkuschrauber, lamellofräse etc.

ich schmeiße da eine mehr oder weniger komplette tischlerwerkstatt in einer alteingesessenen baustoffhandlung. was ich produziere ist platten zuschnitte, kanten kleben, hobeln, türen ablängen etc. also keine wirklich anspruchsvollen tätigkeiten.

btw. mein erlernter beruf ist einzelhandelskaufmann..

Razzo.P

ww-nussbaum
@raftinthomas
davon, so eine verbindung wie auf dem bild herzustellen träume ich schon lange:emoji_wink:

Eurippon

ww-robinie
Nabend allerseits;

@ Razzo P: bist ja recht gut ausgestattet. Da sollten deine Träume ja zum Greifen nahe sein. Ist auch alles nur halb so wild wies aussieht.
Den Zapfen macht man am leichtesten auf der Kreissäge und der Tischfräse. Ich schneide immer zuerst die Brüstungen auf der Kreissäge vor, damit beim späteren fräsen nix ausreisst.

Die Nut bzw. das Loch kann man mit der Oberfräse und einer Schablone herstellen - was auch schon bei einem Tisch Sinn macht- , oder mit der Ständerbohrmaschine vorbohren und dann mit der Oberfräse den Rest herausarbeiten.

Auch der Nutzapfen ist nicht viel schwieriger. Kannst Dir ja schon denken warum: eben, auch mit einer Schablone oder der Ständerbohrmaschine das Material präzise zerspanen :emoji_slight_smile:

Wenn Du noch kein Buch über Holzverbindungen hast, würde ich mir an Deiner stelle eines zulegen. da sind dann die einzelnen Schritte genaustens erklärt.

Hoffe geholfen zu haben...

Oben Unten