Zarge für Tisch

Razzo.P

ww-nussbaum
Hi all,

ich möchte Tische bauen, und mein "Problem" ist die Zarge.

Ich glaube, Fingerzinken könnte ich gerade noch zusammenbringen, würde ich aber auch vermeiden, wenn´s nicht unbedingt notwendig ist.

Jetzt die Frage:

Welche "einfachen" möglichkeiten gibt es, Tischzargen mit Füßen zu bauen.

btw.: möchte die tische selbstredend aus massivholz bauen.
das heißt, sie werden nicht ganz billig...daher...die Zarge sollte "zumindest" 100 Jahre halten.:emoji_grin:

bitte um anregungen

p.s. bin kein tischler

Razzo.P

ww-nussbaum
Original geschrieben von carsten
Hallo

mh wie schaut es aus mit Gedübelt ?

Du meinst so?
duebel.gif

das würde ich auch sicher schaffen:emoji_wink:

aber wenn es ein bißchen professioneller sein sollte???
ich glaube auch, mit holzdübeln ist es nicht so stabil, wie ich es gerne hätte...

lg

Razzo.P

Razzo.P

ww-nussbaum
wie z.B. ist hier (s. u.) das bein befestigt? nur verleimt?

TN_eiche_natur2.jpg

@rühl
das mit den dübeln wußte ich nicht. wenn du damit arbeitest bohrst du dann mit der freien hand oder mit einer "bohrlehre" oder wie das heißt?

lg

Daniel_W

ww-birke
Original geschrieben von Rühl
Holzdübel sind professionell!

Es ist eine sehr haltbare Verbindung, die einem Zapfen nicht nachsteht.

richdisch kann da nur zustimmen

und um es ma mit den worten von dieter nuhr auszudrücken

"wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten"

aber nich falsch verstehen:emoji_grin:

wenn du dir unbeidngt die arbeit machen möchtest und es dir dann stabiler erscheint, kannst du ja ohne weiteres auf althergebrachte holzverbindungen zurückgreifen.

wünche dann weiter noch viel spass beim hobbytischlern

Razzo.P

ww-nussbaum
Original geschrieben von Daniel_W
richdisch kann da nur zustimmen

und um es ma mit den worten von dieter nuhr auszudrücken

"wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten"

aber nich falsch verstehen:emoji_grin: