Zargen aus Vollholz

marcus_n

ww-robinie
Massivholz-Zargen gibt es überall. Was möchtest du für ein Holz und zu welchem Preis in welcher Qualität und Ausstattung?

ClintNorthwood

ww-robinie
Ein Kunde von mir möchte stabile Zargen, damit nicht immer die Schlossfallen ausreißen.
Schickte mir heute Bilder von 3 Zargen, wo alles ausgerissen ist. Gibt es so wahrscheinlich nur bei Eheproblemen oder Kontakten mit der GSG9.
Geht mich nichts an.
Die Zargen sollen einfach weiß sein und aus Vollholz.
Er hatte angeblich mit 2 Lieferanten gesprochen vor Ort, die alle nur MDF-Zeug hatten.

Ich habe noch nie Vollholzzargen montiert und auch keine Ahnung, ob die wirklich nur wenige Anbieter verkaufen.

Deshalb meine Frage an euch.

Nebenfrage:

Wie groß ist die ungefähre Wahrscheinlichkeit, das die Türbänder den gleichen Standard haben wie seine alten Türen?

VG Heiko

marcus_n

ww-robinie
Heiko: Glaubst du, dass bei dem Kunden die Zargen aus Massivholz nicht ausreissen? Ich guck mal nach GSG-9 Zargen bei Eheproblemen. Aber ich würde wohl zu Stahlzargen raten. Ich guck mal in meiner Linksammlung, was ich finde. Kann dauern. (Wer seine Türen normal schliesst und nicht im Suff dagegen rennt, hat die Probleme wohl nicht.)

marcus_n

ww-robinie
Aber im Ernst: Fichtenmassivholz-Zargen gibt es in jedem Baumarkt. Die sind aber nicht stabiler als MDF.

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich habe nicht weiter recherchiert, da ich den Worten eines interneterfahrenen, noch relativ jungen Maschinenbauingeniers geglaubt habe.
Und der seinen Worten nach überall vergebens gefragt und gesucht hat, im Hinblick auf schnell beschaffbare Modelle die sich vor Ort befinden oder schnell lieferbar sind.

VG

Mitglied 92456

Gäste
Für das Problem mit den ausgebrochenen Schließblechen gibt es aber eine Lösung.
Man kann für EHF Zargen einen Umrüstsatz für WET Zargen kaufen.
Einmal den Satz mit verstärktem Schließblech und auch eine Bandtaschenverstärkung.
Das verstärkte Schließblech ist um so einiges stabiler als der Standard, da es mit einem flächigen Blech auf der Zargenrückseite verbunden wird.
Ist halt alles nichts für die nachträgliche Montage.

ClintNorthwood

ww-robinie
Für das Problem mit den ausgebrochenen Schließblechen gibt es aber eine Lösung.
Man kann für EHF Zargen einen Umrüstsatz für WET Zargen kaufen.
Einmal den Satz mit verstärktem Schließblech und auch eine Bandtaschenverstärkung.
Das verstärkte Schließblech ist um so einiges stabiler als der Standard, da es mit einem flächigen Blech auf der Zargenrückseite verbunden wird.
Ist halt alles nichts für die nachträgliche Montage.

Ein Mitarbeiter von Kloepfer gab mir heute den gleichen Tipp.
Und da anscheinend eine hochwertige Zarge in Sachen Festigkeit hinter einer Vollholzzarge aus Fichte nicht zurücksteht, werden es halt höherwertige Zargen mit dem Umrüstsatz.
Laut Verkäufer kann man eine Zarge ganz einfach umrüsten.

Vielen Dank für die Antworten!

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das Problem ist doch, das damit das Problem nur verschoben wird. Wenn das Schließblech stabilisiert wird, wird das nächste Mal das Schloß aus der Tür brechen. Das übernächste Mal sind dann die Scharniere das schwächste Bauteil, dann die Wand. Also vielleicht doch besser einen Vorhang empfehlen.

Es grüßt Johannes

Time_to_wonder

ww-robinie
Kleines OT:
Sind zwar nicht State of the Art, aber imho passt Preis Leistung. Hab ich hier auch verbaut.

Kann auch nicht meckern. Sind jetzt seit sieben Jahren im Einsatz, eine davon im Badezimmer. Immernoch gut in Schuss. Einziger Unterschied für mich war, dass ich die Blendrahmen Zierbekleidungen (danke @yoghurt) tatsächlich verleimen musste, da die Steckverbindung nicht so straff wie bei Span ist. Als die Kinder das gemerkt haben, hab ich sie schnell verleimt.

Sonst lass ich das auch gern mal bleiben, es vereinfacht das Tapezieren auf der BGS.

Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Kann dir auch ein Tischler bauen, habe mir eine übergroße Durchgangszarge , die in kein DIN Maß passte an fertigen lassen und war überrascht vom Preis, dass man auch diesen Weg nehmen kann

andama

ww-robinie
Ich habe auch Kilsgaard seit 20 Jahren im Haus und bin zufrieden. Das Thema mit dem Blendrahmen habe ich auch an zwei Türen.

ClintNorthwood

ww-robinie
Kann dir auch ein Tischler bauen, habe mir eine übergroße Durchgangszarge , die in kein DIN Maß passte an fertigen lassen und war überrascht vom Preis, dass man auch diesen Weg nehmen kann

Das Problem bei angefertigten Zargen ist nicht, dass ich das nicht kann oder noch nie gemacht habe, sondern das ich das nicht darf und dafür soviel haben will wie ein Tischler. Immerhin brauchte ich auch 3 mal so lange.
Es macht mich jedoch juristisch zu angreifbar.
Im Tischlerreibedarf passende Fertigteile kaufen, zusammenleimen mit Lamellos ist kein Hexenwerk. Eine Tür herstellen für mich schon.
Ich bin sicher, viele Hobbyisten machen kompliziertere Sachen wie Zargen. Nur wissen anscheinend wenige davon, dass der Tischler - was ich so mitbekomme - oft Fertigteile kauft.
Für eine Zarge im Jugendstil berappt man in HH um die 1000 € netto. Jedenfalls bei ausgelasteten Tischlern.
Und die zahlen keine 2-300 € für Fertigteile ohne Äste wie ich.

So, genug gelabbert.
Türzargen werden um die 120 netto € kosten zzgl. einem Zwanni für eine bessere Schlossfalle.

Ob ich mir nun noch den 3. Glühwein einschenke? Es darf abgestimmt werden.:emoji_wink:

Oben Unten