Zaun aufstellen - Welches Material?

Joeman

ww-pappel
Hallo alle zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Eigenheimbesitzer und bin gerade dabei, innen alles herzurichten. Wenn das fertig ist, ist der Außenbereich dran, u.a. soll auch ein komplett neuer Zaun hin. Der Alte (uralter Metallzaun) muss auf jeden Fall weg.

Am liebsten wäre mir etwas, das optisch hervorsticht, keine oder wenig Pflege erfordert und lange hält. Ich hab mir im Netz ein paar Ratgeber-Seiten angeschaut, aber da war jetzt nichts dabei, von dem ich sagen würde, das hat mich restlos für eine Zaunart überzeugt. Zumal sich auch alle Quellen irgendwo widersprechen ( z.B.: https://relaxzaun.de/die-beliebteste...ten-zaunarten/ vs. https://pa-met.com/welcher-zaun-halt-am-langsten/)

Deshalb dachte ich mir, ich frag mal so ein bisschen herum. Es geht gar nicht so sehr darum, dass ich wissen will, was für Zäune ihr habt, sondern eher, was ihr euch heute, wenn ihr die Wahl hättet, als Zaun zulegen würdet. Ich war mir lange sicher, dass es ein WPC-Zaun sein wird, weil ich die optisch am ansprechendsten finde, bin dann aber durch die Lektüre im Netz ein bisschen Grübeln gekommen, ob das so ne gute Idee ist. Habt ihr irgendetwas, das ihr dringend empfehlen würdet?

mc2

ww-robinie
Macht man überhaupt noch Zäune ums private Grundstück?
Hecken mit einzelnen „Zaunelementen“.

Wir hatten 2002 ums ganze Grundstück einen ehemals weißen Lattenzaun. Nach und mach wurde er durch verschiedene Hecken oder selbstgebaute Elemente ersetzt.

MTrp

ww-robinie
Wir haben uns für einen Alu-Zaun entschieden: Hält quasi ewig und braucht keine Pflege. Mir waren stehende „Lamellen“ mit einem bestimmten Verhältnis aus Breite zu Abstand wichtig: Aus vielen Blickwinkeln macht der Zaun „optisch“ zu, zugleich lässt er aber zu einem guten Maß Sonnenlicht durch für die Pflanzen dahinter.

wasmachen

ww-robinie
Wär immer wieder beim Holzzaun.
Mache ich z.b. aus heimischer Lärche. Bei bissl bedachter Konstruktion hält der sehr lange, ist ein nachwachsender Rohstoff, die 'Reste' lassen sich problemlos weiterverwerten (vor allem, wenn man nicht zu extrem mit 'Holzschutzmitteln' wird), kann problemlos repariert/adaptiert werden, 'Designvielfalt' unübertroffen,....

Klar, der ändert üblicherweise mit der Alterung sein Aussehen etwas.
Gibt (für mich) nichts ätzenderes wie so Aluzäune, die womöglich nach Holz aussehen sollen, Plastikkappen draufhaben und n Haus weiter das gleiche hässliche Ding steht....

Wenn so n Zaun mal n paar Jahrzehnte mitmacht, ist das vll auch n Thema was passiert, wenn der in der Zwischenzeit mal beschädigt wird. Bei vielen (nicht Holz-) Konstrukten gehe ich davon aus, dass du nach recht kurzer Zeit schon den ganzen tauschen 'darfst', da nicht mehr erhältlich...

P.S.: unser aktueller Lärchenzaun ist bei 35 Jahren, trotz 'Konstruktionsmängel', die der Optik geschuldet waren und bewusst gemacht wurden.
Was würde ich anders machen? Definitiv nicht mehr streichen...

hemmi1953

ww-robinie
Ich meine, dass man erst zu einem Zauntyp raten kann, wenn man weiß, wie das Haus aussieht und in welchem Siedlungsumfeld es steht. Es wäre also schön, wenn der TO entsprechende Fotos hier einstellen würde.

Time_to_wonder

ww-robinie
Erster Post, zwei Links zu seltsamen Seiten drin, keine richtige Frage, kommt mir komisch…

Zum Thema: Doppelstabmatte in grün.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Habe vor über 10 Jahren den Jägerzaun (schön bitumengetränkt) des Vorbesitzers durch einen selbstgemachten Lattenzaun aus Lärche ersetzt. Pfosten aus Stahl. Bisher unverwüstlich.
Erkenntnis: Die Zeit vergeht sauschnell und ich hab seltenst Bock auf Zaunstreichen (vorher säubern, durch Brombeeren robben,...). Darum hätte ich der Natur die ersten 40 Liter Holzschutzfarbe auch gleich ersparen können.

weissbuche

ww-robinie
Einfriedungen ist ein Dauerthema bei uns Schiedsleuten. Die wenigsten Bürger wissen, daß das in vielen Bundesländern im Nachbarrecht geregelt ist. Auch in manchen Benauungsplänen steht zu diesem Thema etwas. Bei uns in NS z.B. besteht Einfriedungspflicht, d.h. wenn ich mein Grundstück einzäune (wegen meiner Kinder. Hunde o.ä.) Zäune ich meine rechte und die hinteren Seite meines Grundstücks ein und kann von meinem linken Nachbarn verlangen, daß der seine rechte Seite einzäunt. Darüber gibt es regelmäßig Streit und wir sollen da dann vermitteln. Außerdem ist nicht alles was in Baumärkten angeboten wird, mit dem jeweils geltendem Baurecht vereinbar. Das nur mal so als Hinweis.

weissbuche

ww-robinie
Sehe gerade, das der TE aus Münster kommt. Da gibt es auch das Schiedsamt. Vielleicht konnte ich ja durch meinen Hinweis einem Kollegen Arbeit ersparen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Hecken mit einzelnen „Zaunelementen“.
Ist halt auch immer eine Frage der Grundstücksgröße.
Habe auch zum großen Teil Hecken, man verliert halt im Fall einiges an Platz. Abstände und höhen sind sehr unterschiedlich, Gemeindeabhängig.
Ich mag die Hecken, habe allerdings auch 1000 m² Grundstück. Bei einem Reihenhaus mit 350 m² bleibt dann nicht mehr viel Garten übrig.

Ein paar mehr Details des TE wären gut.

Daniboy

ww-robinie
Alu in anthrazit ist bei Neubauten in meiner Gegend recht beliebt.
Leider ist Alu ökologisch offenbar recht problematisch wegen der anfallenden Rotschlämme. (riesige rote Giftseen...)

wasmachen

ww-robinie
Dann halt in Stahl, Doppelstab und gepulvert in der Wunschfarbe. haltbar und ökölogisch abbaubar...

Seit wann ist Plastik (das Pulver) biologisch abbaubar?
Und verzinken, alternativ 'Rostschutzpulvern' zusätzlich hast vergessen....

P.S.: deine Achsteile am Auto sind entweder KTL oder gepulvert. Kannst ja mal schauen, wie lange die dem Gammel wiederstehen.

P.S.: könnte aber auch n Standortthema werden. So n Stahlzaun, der regelmäßig vom Straßendienst gesalzt wird, hat bei uns jedenfalls ne kürzere Lebensdauer wie n halbwegs vernünftig gebauter Holzzaun...

FredT

ww-robinie
Bitte wenn, dann mich richtig zitieren... Biologisch war nicht mein Ansatz nicht, und das Bischen Pulverauflahe verbrentt flugs im Hochofen und feuert den Prozess dort an.
PS. Meine Achsteile haben übrigens beim letzten PKW, bis zum Abverkauf, genau 278000 km gehalten.
PPS. Hier darf überhaupt nicht mehr gesalzt werden, hier wird bei unbedingtester Notwendigkeit nur noch sparsamst mit Split-Sole-Gemisch gestreut. Alles andere ist Verschwendung, wie auch das Bestreuen von Straßenrändern und Zäunen.

wasmachen

ww-robinie
Bitte wenn, dann mich richtig zitieren... Biologisch war nicht mein Ansatz nicht, und das Bischen Pulverauflahe verbrentt flugs im Hochofen und feuert den Prozess dort an.
PS. Meine Achsteile haben übrigens beim letzten PKW, bis zum Abverkauf, genau 278000 km gehalten.
PPS. Hier darf überhaupt nicht mehr gesalzt werden, hier wird bei unbedingtester Notwendigkeit nur noch sparsamst mit Split-Sole-Gemisch gestreut. Alles andere ist Verschwendung, wie auch das Bestreuen von Straßenrändern und Zäunen.

Ich hatte deinen Beitrag komplett zitiert...
Und das bei Euch 'da unten' vmtl das weisse Zeugs unbekannt ist, glaub ich gerne.... könnte beim TE vmtl gleich sein.

Könnte aber sein, dass noch andere hier den Fred lesen, für die so regionale 'Unterschiede' bedeutsam sein könnten.

Und abblätterndes Pulver wird eher nicht den Weg der thermischen Verwertung gehen, sondern in der 'Natur' verbleiben.
Egal...

Schönen Sonntag noch!

Oben Unten