Zaun und konstruktiver Holzschutz

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Gemeinde,

ich plane gerade meinen Gartenzaun. Solll ein Lattenzaun werden. Holz: Fichte oder Lärche. Wie auf der Skizze. Nun hab ich die Erfahrung dass ein Zaun auch wenn man auf den konstruktiven Holzschutz achtet dort anfängt zu modern wo der Zaunriegel verschraubt ist. Gibt es da eine dauerhaftere Möglichkeit Latte und Riegel zu verbinden?
Am liebsten wäre mir der Zaun wo der Riegel weder aussen noch innen liegend verbaut ist. Sozusagen mittig zwischen den Latten. Die Latten sollen eine Tiefe von ca. 40 - 50 mm haben. Hat jemand so etwas schon konstruiert?

Grüßle vom Klaus der gerade von der Spätschicht kommt...
 

Anhänge

  • Zaun.pdf
    257,6 KB · Aufrufe: 145

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich klaus,

in dem fall nimmst du halbrunde querlatten und schraubst die latten auf die runde seite, dann hast du am wenigsten auflage zwischen den latten, dann kann sich wenig Feuchtigkeit/staunässe bilden.
wenn du die latten zwischen zwei Querriegel machst hast du ja noch mehr auflage :emoji_frowning2:
die Querlatten befestigst du an den Pfosten mit rispenbändern, dann hat da das holz auch keinen direkten kontakt, die runkopfschrauben sorgen für genügend abstand.
und wenn du pfähle verwendest, nimm bodeneinschlaghülsen (verstellbare), dann solltest du eine weile ruhe haben.
und einen zaun nie malen, einmal gestrichen- immer streichen !!! und hält auch nicht länger, kostet nur zeit und Geld :emoji_wink:
Bild0814.jpg
Bild0815.jpg
Bild0816.jpg
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Danke Beppo für die Info und die Bilder. Mit meinem bisherigen Zaun habe ich weitgehends gute Erfahrungen. Die Pfosten hatte ich auch in Bodenhülsen. Das klappte ganz gut mit der Haltbarkeit. Holz ist Nadelholz KDI. Da gab es zum Teil die Probleme an den Riegeln. Die Riegel werde ich dann vermutlich ähnlich wie in deinem Vorschlag mit Distanz zu den Latten schrauben. Wobei ich doch noch nach einer Idee suche wo die Riegel optisch nicht so dominant sind...

Grüßle, Klaus
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich klaus,

die querriegel sehen nur so dominant aus, weil die pfosten nur 70x70mm haben.
die querriegel haben 80x30mm. durch die diagonale lattung (jägerzaun) steift sich das ganze von selber aus. ich habe einen pfostenabstand von 2,5 bis 3m. wenn du nur stehend latten hast und zu schwache querriegel, dann hängt das ganze durch !!!
 
Oben Unten