Zaun

Tom

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
16
Ort
1
Kennt jemand &quot;Faluna Rot&quot; ? Hierbei handelt es sich um eine typisch schwedische Farbe. Was mich speziell interessiert.<br>Wie oft muß man streichen?<br>Blättert die Farbe später ab?<br>Guter oder schlechter Holzschutz?<br>Gibt es in Deutschland Bezugsquellen?<br><br>
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Faluner Rot

Hallo Tom!<br><br>Also ich kenne eine Bezugsquelle, glaube aber, daß es nicht gerade die billigste ist. Wenn Du unter manufactum nachschaust, und dann unter Suchen &quot;Faluner Rot&quot; eingibst, wirst Du fündig. Dort sind auch ein paar spärliche Angaben über Verarbeitung etc. aufgeführt.<br>Selber habe ich damit noch nicht gearbeitet, daher auch keine Erfahrungen. Aber erfahrungsgemäß würde ich sagen, daß man das mindestens  zweimal streichen muß, bzw. einmal farblos  vorbehandeln, danach einmal rot streichen.<br>Zum Holzschutz selbst würde ich sagen, daß es nicht schlecht ist, da durch die Farbpigmente der Farbe schon recht guter UV - Schutz gewährleistet ist.<br>Obs abblättert oder nicht, kann ich nicht sagen. Generell würde ich meinen, da in Schweden so viele Gebäude mit dieser Farbe gestrichen sind, kann die so schlecht nicht sein!<br><br>Gruß, Lisa<br><br>Eins aber muß ich noch loswerden, dieses rot finde ich persönlich sehr schön! :emoji_slight_smile: [br](Diese Nachricht wurde am 01.03.02 um 19:32 von Lisa geändert.)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.037
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Re:  Zaun

Hallo<br><br>Da fällt mir die Fa. Linkis ein http://www.schwedenhaus-linkis.de/, die liefern bei einem Haus auch die Farbe mit. Denke mal dass man die dann auch über die beziehen kann ohne gleich ein Haus zu kaufen. Man spricht auf der HP <br>von einer Haltbarkeit der Farbe von 10-30 Jahren (je nach Witterungseinflüssen). Sebst ausprobiert habe ich es noch nicht. Wegen ihrer Zusammensetzung gibt es eine Diskussion über deren Umweltverträglichkeit. Da die Farbe mit der Zeit auswäscht und Bestandteile damit in das Erdreich bzw. Grundwaser gelangen können. Andererseits bieten gerade einige BIO-Produktvertreiber diese Farbe .an <br><br>Wäre nett wenn Du uns über deine Erfahrungen auf dem laufenden halten würdest. Würde mich nämlich auch interessieren.<br><br>Ciao von now<br>Carsten<br><br>PS noch ein paar links http://www.biofarben.de/bioneu/fach/cschwed.htm<br>http://www.lehm-form.de/produktinfo/pi_schwedenrot.htm<br>www.hesedorfer-shop.de/shop/pl.pdf [br](Diese Nachricht wurde am 02.03.02 um 08:24 von carsten geändert.)
 
Oben Unten