Zeder Stamm Brennholz?

Unregistriert

Gäste
Hallo Fachleute,

wir haben vor unserem Haus vergangene Woche eine Zeder ca. 10 hoch umgemacht.
Da dies ja ein Nadelbaum ist stellt sich für mich die Frage, ob das Holz zum verfeuern in einem Kachelofen oder auch Kaminofen geeignet ist. Es ist keine größere Menge an Harz ausgelaufen, dass ich mir eigendlich keine Sorgen darüber mache.
Der Stamm d ca. 40cm und h ca. 600cm steht aktuell noch und ich bin am überlegen, ob es sich lohnt daraus Bohlen o. ähnliches zu sägen lassen.

Falls sich jemand mit Zedern auskennt wäre ich über jede Info dankbar.

Danke und Gruß,
Martin

Unregistriert

Gäste
ja, es ist eine zeder

Hallo,

ich wohne in Hessen (ca. 60 km von FFM).
Ich weiß das es eine Zeder ist, da die Oma meiner Frau diesen Baum geschenkt bekam (allerdings vor 50 Jahren).
Ich weiß nicht, wie ich hier im Forum Bilder einfügen kann aber gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren wenn ich mich täuschen sollte.
Ich habe ein Paar Bilder gemacht, als der Baum "umgemacht" wurde.

Gruß,
Martin

garfilius

ww-robinie
Hallo Martin,

welche Sorte Zeder das ist, weißt Du nicht zufällig? (Libanonz., Himalayaz.)
Oder heißt eine Zeder immer nach der Gegend, wo sie wuchs?
Zeder ist eigentlich ein sehr schönes und gut zu verarbeitendes Tischler-Holz. Versuch doch, den Stamm beim Holzhandel/Sägewerk gegen gehacktes Brennholz einzutauschen, wenn Du keine Lust zum Aufsägen und drei Jahre trocknen lassen hast.

Gruß
Gero

Philipp

ww-birnbaum
Hallo Martin,

ich habe dieses Jahr auch einmal eine gefällte Zeder bekommen können und gleich vor Ort in Bohlen geschnitten. Bisher kann ich sagen, daß sich das Holz gut trocknen läßt, kaum reißt und sich nur wenig verwirft, außerdem farblich ansprechend und darüber hinaus härter als Fichte/Tanne und homogener als Douglasie ist.

Wenn Du mit "60 km von Frankfurt" "60 km südlich von Ffm." meinst, sprich, an der Bergstraße wohnst, dann hätte ich durchaus Interesse an der Restzeder :emoji_wink:.

Viele Grüße

Philipp

Unregistriert

Gäste
ich meinte das andere südlich :emoji_wink:)

Wir wohnen mittig zwischen Gießen und Friedberg.
Er Vorschlag mit Nachfrage beim Sägewerk hört sich in meinen Ohren ganz gut an, allerdings weiß ich nicht so recht wie bzw. was ich da sagen soll.

In etwa so?
Wir haben zwei Zedernstämme von ca. 5-6 m Länge und einem Durchmesser von ca. 30 cm.
Können Sie das Holz für etwas gebrauchen und uns im Gegenzug die Menge an getrocknetem ofenfertigen Holz anbieten?

\\ Hört sich in meinen Ohren schon etwas merkwürdig an, allerdings ist das Gehölz bei uns ja nicht so häufig und ich würde es ungern verbrennen, wenn es dafür eigentlich zu schade ist.

Gruß,
Martin

garfilius

ww-robinie
In etwa so?
Wir haben zwei Zedernstämme von ca. 5-6 m Länge und einem Durchmesser von ca. 30 cm.
Können Sie das Holz für etwas gebrauchen und uns im Gegenzug die Menge an getrocknetem ofenfertigen Holz anbieten?

genau so, vielleicht mit der Änderung: welche Menge an getrocknetem ofenfertigen Holz würden Sie uns dafür anbieten.
Fragen kost nix und Versuch macht kluch. Wenn Du als Gegengebot nur einen Sack kaminholz angeboten bekommst, kannst Du die Stämme immer noch sägen+hacken. Wär aber schade drum.

Gruß
Gero

hinnakk

ww-birnbaum
War Zeder nicht recht teuer? Humidore werden damit ausgekleidet um die Luftfeuchte konstant zu halten habe ich mal gelesen. Ich würd das Holz versuchen zu verkaufen und dann für das Geld trockenes Brennholz kaufen.

Wäre ja schade um das schöne Holz.

Löwenherz_

ww-pappel
Hallo Gast
Falls du die Zeder noch nicht in irgendeiner Form verarbeitet hast, versuche sie an einen Bogenbauer zu verkaufen.Zeder wird sehr gern für den Pfeilbau verwendet.VIelleicht kennst du jemanden der einen Bogenbauer kennt.
MfG Löwenherz

magmog

ww-robinie
War Zeder nicht recht teuer? Humidore werden damit ausgekleidet um die Luftfeuchte konstant zu halten habe ich mal gelesen. Ich würd das Holz versuchen zu verkaufen und dann für das Geld trockenes Brennholz kaufen.

Wäre ja schade um das schöne Holz.

guude,

es fragt sich um welche zeder es sich handelt, die echte zeder (libanonzeder u.ä.) Zedern ? Wikipedia
oder die nordamerikanische (z.b. light incense ceder), die keine zeder ist, sondern eine zypresse. Zypressen ? Wikipedia

das mit den humdoren und zeder ist ein gerücht, die zeder welcher art auch immer ist nicht besser oder schlechter als anderes holz.

echte humidore und hochwertige zigarrenkisten sind aus "Cedro", auch "spanische zeder" genannt. dieses holz hat mit den sonstigen zedern nichts zu tun, es handelt sich um das holz eines laubbaums aus mittel- und dem nördlchen südamerika.

gut holz. justus.

Unregistriert

Gäste
abgebrochene Zeder

Hallo zusammen.

Auf meiner Suche nach Interessenten für Zedernholz kam ich auf diese Seite.

Mir ist gestern wärend des Sturms die halbe Zeder weggebrochen. Die Zeder hatte eine Höhe von mindestens 12 Meter.

Sollte jemand Interesse haben, dann kann er den Baum gerne in meinem Garten auseinander sägen, die Äste entsorgen und das Holz behalten.

Ich wohne in Lohmar bei Köln und man erreicht mich am besten per email an axelmainka@web.de.

Oben Unten