Zederholzbrettchen auf Furnierdicke

el caballero

ww-kastanie
Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich habe hier lauter einzelne zerlegte Zigarrenschachteln.
Nun müsste ich die (welche alle eine unterschiedliche Dicke haben) alle auf 3mm Dicke abtragen, damit ich damit meinen Humidor furnieren kann.

Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten bewerkstellige?

Anbei noch ein Link dass ihr euch ein besseres Bild über mein Projekt machen könnt.
Schatztruhe - Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Danke für eure Hilfe
Grüße

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Für solche Arbeiten habe ich ein Brett feingeschlitzt, auf das ich die Bearbeitungsobjekte mit Doppelklebeband aufklebe und bearbeite (hobeln, fräsen usw.)
Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, nur schmale Streifen Klebeband zu schneiden, damit sich das Werkstück wieder besser lösen läßt.

Gruß Fritz

Anhänge

• DSC08308b.jpg
    DSC08308b.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 74

Dingsda42

ww-robinie
Na klasse, um die Bilder zu sehen, muss man sich anmelden...

Welche Abmessungen haben denn die Brettchen?
Wenn sie groß genug sind, dann durch einen Dickenhobel schieben.
Wenn nicht, wirds schon schwieriger, da würde mir nur der Handhobel einfallen. Aber das ist dann nicht "mal eben getan".

Edit sagt: Da war Fritz schneller.
@ Fritz: Das funktioniert? Ich traue doppelseitigem Klebeband ja auch viel zu, aber das hab ich noch nicht probiert.

rafikus

ww-robinie
Hallo,

ich habe bei solchen Brettchen schon die Erfahrung gemacht, dass sie sich beim Hobeln gern zu einer Banane Biegen. Es werden wohl manchmal innere Spannungen freigesetzt.
In diesem Fall half es, sich von beiden Seiten langsam und abwechselnd, mit einem Handhobel der endgültigen Dicke zu nähern.

Wenn die Breite des Brettchens nicht die Hobeleisenbreite übersteigt, dann habe ich für den letztten Hobelgang gerne folgende Methode angewandt:
in ein dickeres, ebenes Brett (auch MDF Platte) wird eine passende flache Tasche ausgestemmt. Die Tiefe wird genau mit mit einem Grundhobel ausgearbeitet (Oberfräse tut´s auch). Das Brettchen, welches die Dicke fast schon hat, wird in diese Tasche eingelegt. Der Hobel wird auf sehr feinen Span eingestellt und und wird gehobelt. Wenn das Eisen anfängt das Material des grossen Brettes zu berühren, ist die Dicke erreicht.
Das hat mir sehr geholfen bei vielen Leisten oder Brettchen schnell die gleiche Dicke zu erreichen.

Rafikus

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Es ginge wahrscheinlich auch mit einer Zylinderschleifmaschine.
Da habe ich selbst aber keine Erfahrung.
Ich weiß nur, daß die Erzgebirgler ihre dünnen Sperrholzplatten der Schwibbögen usw so schleifen.

Gruß Fritz

Mitglied 30872

Gäste
@ Fritz: Das funktioniert? Ich traue doppelseitigem Klebeband ja auch viel zu, aber das hab ich noch nicht probiert.
Ja, funktioniert gut, zumindest in der Dickte, da ja die Transportwalze das Werkstück auf die Unterlage presst. Das Klebeband hat da sogar nur unterstützende Wirkung.

el caballero

ww-kastanie
Sorry,
so schauen die Brettchen aus!

Anhänge

• DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 60

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Das Klebeband verhindert, daß die Messerwalze die dünnen Brettchen hochreißt.
Die Brettchen müssen auch mit einer Schraubzwinge auf das Grundbrett aufgepreßt werden. Einfaches Andrücken reicht nicht.
Das Problem ist, die dünnen Brettchen anschließend herunterzunehmen.
Günstig ist, ein Werkzeug in die Schlitze unter die Brettchen zu schieben und diese sehr vorsichtig und LANGSAM hochzuheben. Dem Klebeband muß etwas Zeit gegeben werden, sich zu lösen.

Gruß Fritz

Dingsda42

ww-robinie
Ja, funktioniert gut, zumindest in der Dickte, da ja die Transportwalze das Werkstück auf die Unterlage presst. Das Klebeband hat da sogar nur unterstützende Wirkung.

Wie die Dicke funktioniert weis ich wohl. Nur sehen einige Stücke so aus (und das war auch meine Vermutung, darum die Frage nach den Maßen) als wären sie so kurz, das sie zwischen die Walzen passen, also ein Stück weit nicht angepresst werden.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Das kommt auf die Dickte an. Bei den Hobbygeräten wird das klappen.
Man kann das Grundbrett so breit machen, daß im Wechsel immer zum. 1 Brettchen im Druckbereich liegt oder sie hart aneinander anordnen.

Gruß fritz

uli2003

ww-robinie
als wären sie so kurz, das sie zwischen die Walzen passen,

Haben Dickenhobel heute keine Andruckbalken mehr?? Bei mir liegen die sehr nah an der Welle. Die Walzen wären ja nur für den Transport zuständig, folglich ist Andruck da.

Grüße
Uli

Mitglied 30872

Gäste
Hab' das grade mal bei meiner Jet/Robland ADH 310 gemessen. Der Abstand von Andruckwalze zu Hobelwelle beträgt 55mm. Müsste also auch bei den Zigarrenkistchenbretteln funktionieren.

el caballero

ww-kastanie
Nun habe ich mich mal ein bissl umgeschaut und informiert auch bei 2 Schreinern vorort bei mir die waren allerdings überfordert.

Am besten geeignet wird dazu wohl eine Zylinderschleifmaschine sein.
So eine Art wie die Jet 10-20.
So eine wie das angehängte Bild. Ich würde mir sowas auch ausleihen damit ich dass selber machen kann.

Wobei ich die Leihgebühr auch jemandem überlassen würde der mir diese Brettl von 7 auf 6mm bringt.

Also ich suche:

1. Entweder einen Service im Raum oder angrenzenden Raum 82256 Fürstenfeldbruck verleiht
oder
2. Jemand der bereit ist mir das für einen kleinen Obulus zu machen.

Es sind ungefähr 30 Teile an der Zahl

Danke und Grüße
el caballero

Anhänge

• zylinderschleifmaschine.jpeg
    zylinderschleifmaschine.jpeg
    1,9 KB · Aufrufe: 74

pedder

ww-robinie
Wahrscheinlich ist das ein saublöde Frage: Warum klebst Du die Brettchen nicht erst auf den Träger und schleifst das Ganze dann plan? Das sollte mit jedem Bandschelifer gehen.

Liebe Grüße
Pedder

el caballero

ww-kastanie
Ich verstehe deine Frage an sich nicht?
Wie soll ich dass ganze mit dem Bandschleifer plan schleifen?

pedder

ww-robinie
Ich verstehe deine Frage an sich nicht?
Wie soll ich dass ganze mit dem Bandschleifer plan schleifen?

Hast Du die "Kiste" schon zusammengebaut?

Dann geht es natürlich nicht mehr. Mir klang das so, alb ob Du noch in der Planungsphase bist.

Man kann ja "furnieren" bevor man mit dem Verbindungen anfängt. Und dann kann man einfach unterschiedlich dicke Brettschen aufleimen und die Unterschiede dann plan schleifen. Wenn einen das Furnier dann bei den Verbindungen stört, kann man es da ja mit dem Falzhobel wieder entfernen.

Liebe Grüße
Pedder

lakarando

ww-esche
@Pedder

Ein Blick in das Zigarrenforum ist die Lösung. Folgende Zitate:

" Ich bin ein Liebhaber von Naturholz und vor allem dieser ganzen schönen Embleme auf diesen tollen Kabinettkisten. "

" Weitere Vorgehensweise ist nun dass ich die ganzen Embleme im Puzzle-Verfahren angefertigt und anschließend als Furnier aufgebracht. "

Das heisst, aufkleben und dann Bearbeiten geht nicht, da die Platten zwingend von der Rückseite her plan geschliffen werden müssen. :emoji_frowning2:

Gruß
Thoralf

pedder

ww-robinie
Danke, da hatte ich nicht gelesen. Dann geht es natürlich nicht.
Liebe Grüße
Pedder

purfling

ww-ulme
@ caballero

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich dir helfen.

Schick mir mal deine Tel.Nr. per PM

el caballero

ww-kastanie
So, nachdem nun alle Brettl auf 6mm sind gehts jetzt an die weitere Arbeit.

Weis jemand wo ich mir im Raum München eine Tischkreissäge ausleihen kann sowas a´la Proxxon. Am besten mit Anschlag.
Oder weis jemand was günstig wo zu kaufen?

Danke

Oben Unten