Zedernholz franst beim sägen aus

MukerBude

ww-ahorn
Hallo,

aktuell bearbeite ich Zeder in Tonholz Qualität.

In den Geruch, den das Holz beim Zerspanen ausströmt, könnte ich mich reinlegen.​
Erstaunlich, dass es von diesem Geruch noch kein Parfüm gibt? Oder etwa doch ?

Ich benutze drei sehr scharfe Sägen, die Kataba, eine Laubsäge und eine Pegas Dekupiersäge mit feinstem Sägeblatt, alle drei Sägen sind (für mein aktuelles Projekt) mit neuen Sägeblättern ausgestattet.

Die Zeder macht mir jedoch beim Sägen Probleme. Bei Sägeschnitten rechtwinklig und schräg zur Faserrichtung, reißen mir immer kleine feine längliche Stücke in Faserrichtung aus, oder stehen über, die sich beim Versuch sie weg zu schleifen lösen und kleine Vertiefungen hinterlassen.

Ich habe den Sägeschnitt rundum stramm mit Klebeband abgeklebt. Ohne Erfolg, weil beim abziehen des Klebebands die gelösten Fasern mit abreißen.

Einzig das aufspannen auf ein anderes Holz verhindert das Ausreißen der Zeder.

Da es sich neben dem Hals der Gitarre, um kleine Teile handelt, die nicht durch ein anderes Holz stabilisiert werden können, bleibt das Ausreißen der Fasern.

Leute, ich säge zum Ende des Schnitts wirklich sehr langsam und ohne Druck, trotzdem reißt die Zeder aus.

Was mache ich falsch ?

Was kann ich ändern ?

Woodmaster23

ww-ahorn
Anfeuchten eventuell mal probieren?
Macht die Faser bisschen elastischer.

Funktioniert beim verputzen von Zinken sehr gut, bei einem Sägeschnitt hab ichs noch nicht probiert, könnte auch sein, dass es dann eher zwickt, außer du befeuchtest erst gegen Ende des Schnittes.

MukerBude

ww-ahorn
Hallo zusammen,
besten Dank an Euch alle !

Bei großen Stücken mache ich einen feinen Sägeschnitt auf der gegenüberliegenden Seite.
War ein Tipp von WoodWorker, um möglichst senkrecht zu sägen.
Ja klar, mit dem Cuttermesser das gleiche zumachen ist irgendwie logisch !
Die gegenüberliegende Seite anzufeuchten muss ich am WE sofort ausprobieren ...

@PrimaNoctis
Konmanuzius, das Wort habe ich noch nie gehört. Interessanter Zusammenhang.

es grüßt

derdad

Moderator
Vielleicht ist Zeder nicht das richtige Holz um kleine Teile ausrissfrei zu sägen. Nicht jedes Holz ist für jede Anwendung geeignet.
LG Gerhard

Holzrad09

ww-robinie
Erstaunlich, dass es von diesem Geruch noch kein Parfüm gibt? Oder etwa doch ?
Es ist schon ein Parfümbestandteil.
Zu den Herznoten gehören Zedernholz, Vetiver, Zypresse.
Quelle: https://parfumgroup.de/bvlgari-man-wood-neroli-eau-de-parfum

oder hier
Und die Basisnote setzt sich aus Tabak, Ambra und Zeder zusammen
Quelle: https://parfumgroup.de/dolce-gabban...70000&_sgm_source=783129553&_sgm_action=click

MukerBude

ww-ahorn
@ derdad,
sicher hast Du recht, aber Zeder ist nun mal ein sehr gutes Klangholz.
Daraus habe ich die 6 x 3 mm Leisten (werden allgemein Balken genannt) für unter die Decke geschnitzt sowie den Hals, Teile der Kopfplatte und einige andere winzige Teile.

@Sire Toby,
werde ich antesten.

@Holzrad09,
meine First Lady wird sich riesig freuen, weil auch Ihr der Geruch außerordentlich gut gefallen hat.

Holzrad09

ww-robinie
@Holzrad09,
meine First Lady wird sich riesig freuen, weil auch Ihr der Geruch außerordentlich gut gefallen hat.
Ich nutze selbst das D&G The One und meine Frau findet den Duft mega. Von Bulgari habe Ich das Terrae Essence, das hat auch Zeder in der Kopfnote, das ist aber auch Hammer. Vielleicht kauf Ich mir mal noch das Wood Essence oder Wood Neroli oder lasse es mir schenken.
Kopfnote

Zeder, Zitrone
Quelle: https://www.parfumdreams.de/Bvlgari...Essence/Eau-de-Parfum-Spray/index_103015.aspx
LG

Anhänge

• DSC_1069.JPG
    DSC_1069.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

MukerBude

ww-ahorn
Anfeuchten eventuell mal probieren?
Macht die Faser bisschen elastischer.
So richtig wollte ich es nicht glauben, aber die angefeuchtete Rückseite eines 2 mm dicken Zeder- Plättchen hat nur noch hauchfeine max. 1 mm kurze Ausrisse bzw. Überstände.

Ein lustiges anderes Phänomen ergibt sich beim wässern der Rückseite, die überstehenden winzigen Härchen lassen sich im feuchten Zustand, so gut wie nicht wegschleifen, ohne zu viel vom Holz zu entfernen.

Ich liebe solche Lösungen!

@ Holzrad09,
wir haben uns das “Zedernöl Naturrein“ bestellt, weil wir keine Parfüms etc. benutzen.
Und das alles, weil ich nicht weiß wie man ohne zu fransen sägt. Herrlich.

Oben Unten